Bin ich der einzige???

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Bin ich der einzige???

Bin ich nur ausserordentlich dämlich und mache Alles falsch oder ist iTunes einfach nur Schrott?

Meine Music ist in verschiedenen Ordnern auf mehreren Rechnern verteilt. Ich schließe normalerweise mein Laptop
    ans Netz an, verbinde die Shares die ich brauche und will einfach nur schnell diesen oder jenen Ordner
    auf den iPod raufkopieren. Die Ordner sind meistens Compilations aus unterschiedlichster Musik, die will ich so!!! haben.

1. Warum habe ich keine Möglichkeit die Ordner einfach raufzukopieren und die Musik genau in der Reihenfolge abzuspielen wie sie sich im Ordner befindet :?:

2. Kann ich das nervige Sortieren nach den Tags abschalten? Ich kann meine Musik selbst sortieren, brauche da nicht Apples Hilfe!

3. Warum löscht mir iTunes songs vom iPod einfach weil die Shares gerade mal nicht verfügbar sind?

4. Nach mühsamer Handarbeit um fake-Tags zu erzeugen damit ich die Songs auf dem iPod auch wiederfinden kann, hab ich mir erlaubt iTunes auf einem neuen Laptop zu installieren. Ich will nun ein par Songs hinzufügen, mein iPod ist aber mit der alten - schon längst gelöschten - Library verbunden und ich soll mein iPod löschen und von vorne anfangen!!!!

Warum??? Das ist doch Verarschung hoch zehn :!: :!: :!: :cursing: :cursing:

Habt ihr 2-3 Tips für mich bzgl. Einstellungen / Alternativsoftware?...sonst landet der iPod in der Schublade

und schau mich nach nem anderen Player um!

(iPod nano 2nd generation, windows)

Danke euch schon mal!
  • RE: Bin ich der einzige???

iTunesHasser schrieb:

Bin ich nur ausserordentlich dämlich und mache Alles falsch oder ist iTunes einfach nur Schrott?

Meistens ist der Computer (also auch der iPod und iTunes) nur so schlau wie derjenige, der ihn bedient ... muss man einfach mal so plakativ eröffnend sagen dürfen :)

1. Warum habe ich keine Möglichkeit die Ordner einfach raufzukopieren und die Musik genau in der Reihenfolge abzuspielen wie sie sich im Ordner befindet :?:

Hast Du doch, wenn die von Dir als unnütz angesehenen Tags ausgefüllt sind.

2. Kann ich das nervige Sortieren nach den Tags abschalten? Ich kann meine Musik selbst sortieren, brauche da nicht Apples Hilfe!

Meines Wissens nach nicht, allerdings weiß ich, dass die ID3-Tags keine Erfindung von Apple sind ... so blame Canada ...

3. Warum löscht mir iTunes songs vom iPod einfach weil die Shares gerade mal nicht verfügbar sind?

Weil Du Deinen iPod auf "automatische Synchronisation" stehen hast. Wenn Du einfach mal kurz den Haken für "manuelle Verwaltung" setzen würdest hättest Du ein Problem weniger ;)

4. Nach mühsamer Handarbeit um fake-Tags zu erzeugen damit ich die Songs auf dem iPod auch wiederfinden kann, hab ich mir erlaubt iTunes auf einem neuen Laptop zu installieren. Ich will nun ein par Songs hinzufügen, mein iPod ist aber mit der alten - schon längst gelöschten - Library verbunden und ich soll mein iPod löschen und von vorne anfangen!!!!

Siehe Frage 3.

Warum??? Das ist doch Verarschung hoch zehn :!: :!: :!: :cursing: :cursing:

Nein, ist es nicht ...

Habt ihr 2-3 Tips für mich bzgl. Einstellungen / Alternativsoftware?...sonst landet der iPod in der Schublade

Recht so ... ich will mich partout nicht mit der Materie beschäftigen also muss der iPod die falsche Wahl sein ... :thumbdown:
  • Entschuldigung, wenn ich das mal meinfach so sage, aber mir gehen die Lute hier aufn Keks, die erwaretn, dass sich der iPod verhält wie einec doofe externe Festplatte! Wer hier rumflennt, hat sich haltnicht ansatzweise mal mit dem Teil im Vorfeld beschäftigt (dafür ist u.a. so ein Forum gut), sondern nur zugegriffen, weil er dachte er kauft sich nen hippen Player und gut. Aber Apple hat sich dabei halt etwas gedacht und bietet hier ein komplettes System an, das, bei richtiger Anwendung, sehr gute Dienste leistet. Das hat mit Schrott oder gar Verarschung überhapt nix zu tun. Das wäre genauso, als würde ich mir einen Porsche kaufen und mich hinterher beschweren, dass der Kofferraum zu klein oder der Spritverbrauch zu hoch ist.

Sicherlich ist das nicht jedermanns Sache (vor allem nicht für die e-mule Jäger-und-Sammler-Clientel), aber niemand wird gezwungen, sich einen iPod zu kaufen oder iTunes zu laden. Es gibt ja auch andere Player. Wie schon mein Vorredner sagte, gibt es Alternativ-Programme, die hier überall erwähnt wurden.
    Für meinen Teil stellt der Verbund iTunes-iPod das Optimum an Bedienungskomfort und Übersicht dar. Bei mittlerweile knapp 10.000 Files kann ich mir nichts Besseres vorstellen. Und ich habe vorher lange gesucht.

Übrigens zeugt es nicht sonderlich von Intelligenz, sich in einem iPod-Forum über den iPod aufzuregen und zu erwarten, dass man Hilfe erhält oder Ernst genommen wird.
    Wenn ich Admin wäre, würde ich Dich mit dem Nick hier gleich rausschmeissen! DAS ist nämlich Verarsche! :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hertzkasper ()

• Hertzkasper schrieb:

bietet hier ein komplettes System an, das, bei richtiger Anwendung, sehr gute Dienste leistet. Das hat mit Schrott oder gar Verarschung überhapt nix zu tun. Das wäre genauso, als würde ich mir einen Porsche kaufen und mich hinterher beschweren, dass der Kofferraum zu klein oder der Spritverbrauch zu hoch ist.
    Treffendes Beispiel :thumbsup:
  • @Chrisspy und @sunbird

Danke für die teils konstruktiven Antworten, ich werde hier etwas intensiver nach einer Alternativsoftware suchen. Bis jetzt hatte ich nur von dem iPodLinux Projekt gehört und meine Frustration hatte den Höhepunkt erreicht als ich lesen musste, dass Apple ab der nano 2g die Installation verhindert.

@Hertzkasper

Ich habe hier in einem IPOD-Forum gepostet und nicht in einem ITUNES-Forum. Ich finde den iPod auch sehr gut: klein, lange Akkulaufzeit, gute Bedienung und guter Sound. Ich würde auch gerne weiterhin den Player nutzen. Ich werde aber wohl auch meine Kritik zu den Punkten aüßern, die ich nicht OK finde.

Ich bin darüber verärgert, dass ich gezwungen werden soll eine aufwendige Softwarelösung zu verwenden, die meinem Musikhörverhalten nicht entspricht - es mag Deinem entsprechen. Ein weiterer Menüpunkt "Dateien" der den Zugriff direkt auf das Dateisystem erlaubt, wäre vermutlich in 2 Stunden Coden und Testen implementiert. Das ist aber von Apple nicht gewollt, jeder sollte lieber iTunes nutzen und Musik aus dem iTunes-Store kaufen sowie iTunes seine gesammte Musiksammlung bekannt machen. Das entspricht dem Apple-Konzept den User mit Hardwareleckerli zu ködern um ihm dann zu sagen was er zu machen und zu lassen hat. (iBook gerne aber nur mit MACOS obwohl eigentlich ein Intel-System, iPhone gerne aber nur in Verbindung mit TMobile - Ist das eigentlich keine Wettbewerbsverzerrung? - sonst greift ja die EU-Komission immer sofort ein...) Das ist was ich als Verarschung empfinde!

Zu dem Usernamen, mach dir keine Sorgen...ich werde mich auch bald selbst ins Exil katapultieren man kann ja schließlich aus dem Forum auch austreten.

Noch einen schönen Sonntag!
  • iTunesHasser schrieb:

Ein weiterer Menüpunkt "Dateien" der den Zugriff direkt auf das Dateisystem erlaubt, wäre vermutlich in 2 Stunden Coden und Testen implementiert.

Natürlich ist es nicht gewollt einen Direktzugriff auf die Dateistruktur zu bekommen.

Hast Du vielleicht beim Auspacken Deines iPods auch so einen kleinen Aufkleber auf dem Display gehabt mit der Aufschrift "Copy Kills Music" oder dergeleichen? Als ich 2006 meinen erstanden habe war er jedenfalls noch drauf. Ohne Direkten Zugriff auf alle Dateien wird auf jeden Fall schonmal verhindert, dass die vom Hertzkasper angesprochene eMule-Jäger-und-Sammler-Gesellschafft mit ihrem iPod als mobile Festplatte ihre Raubkopien an Hans und Franz weiterverteilt. Das geht mit herkömmlichen portablen Festplatten, aber nicht mit dem iPod - bzw. mit ihm nur über Umwege die hier nicht weiter erörtert werden sollen.

Wenn ich der Entscheidungsträger gewesen wäre, ich hätte es genaus gemacht. Der iPod ist halt kein ordinärer Wechselplattenspeicher, sondern eine eigenständige Hardware mit Betriebssystem und Benutzeroberfläche.

jeder sollte lieber [...] iTunes seine gesammte Musiksammlung bekannt machen

Es ist Dir freigestellt Genius zu nutzen oder nicht. Ich habe es nie aktiviert, also mach ich mir da auch keinen Kopp. Und wie soll das Feature funktionieren, wenn nicht alle daran mitarbeiten? Amazon funktioniert genauso ... aber beschwert sich jemand? Die schauen auch was Du kaufst und bieten anderen dann in der selben Rubrik deine anderen Einkäufe als Vorschlag an, weil es anscheinend die selbe Käuferschaft interessiert

iBook gerne aber nur mit MACOS obwohl eigentlich ein Intel-System

Faktisch falsch. Intel-Chipsatz, ja ... Intel-System, nein. Immerhin ist MacOS ein eigenes Betriebssystem, genauso wie Microsoft Windows und Linux und wie sie nicht alle heißen.

iPhone gerne aber nur in Verbindung mit TMobile - Ist das eigentlich keine Wettbewerbsverzerrung? - sonst greift ja die EU-Komission immer sofort ein

Das sind ganz simple Exklusivverträge. Mit Kartellbildung und der EU-Kommission hat das noch lange nichts zu tun ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisspy ()

• Hallo!

Chrisspy und Hertzkasper haben in wesentlichen schon alles gesagt, deswegen will ich mich zu technischen Probleme auch nicht weiter äußern!

Wer IPod sagt, der sollte auch ITunes sagen. Deine Probleme sind klein und nichtig! Selbst Leute die nur wenig "beschlagen" sind, finden sich mit ITunes zurecht und nicht alle finden den Weg in dieses Forum.

Dein Nick "ITunesHasser" stellt schon deutlich Deine Einstellung zu einem Produkt nach, über dessen Qualitäten Du anscheinend nicht urteilen kannst, weil Du es nicht genau kennst oder kennenlernen willst!

In ITunes gibt es Schwachstellen wie in jeder anderen Software auch, aber unbrauchbar ist ITunes deswegen noch lange nicht. Vor kurzem kamen erst von jemand anderem ähnliche Töne. Ebenso haltlos wie Deine!

Ich habe über 19000 Files auf meinem Ipod und finde fast jeden Tag neue Unzulänglichkeiten, die Nachbearbeitet werden müssen. Nacharbeiten sind teilweise unumgänglich und wer ein gepflegtes ITunes haben will normal. Fakes und Verarschung habe ich noch nicht gefunden.

Wenn Du mit einer Software nicht umgehen kannst, dann mach diese bitte nicht dafür verantwortlich! Ich hatte keine größeren Probleme, wie die meisten anderen User in dieser Gemeinschaft auch!

mfg

FRank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • iTunesHasser schrieb:

aufwendige Softwarelösung zu verwenden, die meinem Musikhörverhalten nicht entspricht

Hi.

was heißt musikverhalten? zum hören verwende ich auch kein itunes. das wird nur zum manuellen übertragen der musik und programme genutzt und gut.

und bei anderen playern ist man auch gezwungen bestimmte software zu nutzen. bei sony war es connect und bei creative der windows media player.

gruß

tullm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • iTunesHasser schrieb:

Ich bin darüber verärgert, dass ich gezwungen werden soll eine aufwendige Softwarelösung zu verwenden, die meinem Musikhörverhalten nicht entspricht - es mag Deinem entsprechen. Ein weiterer Menüpunkt "Dateien" der den Zugriff direkt auf das Dateisystem erlaubt, wäre vermutlich in 2 Stunden Coden und Testen implementiert. Das ist aber von Apple nicht gewollt, jeder sollte lieber iTunes nutzen und Musik aus dem iTunes-Store kaufen sowie iTunes seine gesammte Musiksammlung bekannt machen. Das entspricht dem Apple-Konzept den User mit Hardwareleckerli zu ködern um ihm dann zu sagen was er zu machen und zu lassen hat. (iBook gerne aber nur mit MACOS obwohl eigentlich ein Intel-System, iPhone gerne aber nur in Verbindung mit TMobile - Ist das eigentlich keine Wettbewerbsverzerrung? - sonst greift ja die EU-Komission immer sofort ein...) Das ist was ich als Verarschung empfinde!

Zu dem Usernamen, mach dir keine Sorgen...ich werde mich auch bald selbst ins Exil katapultieren man kann ja schließlich aus dem Forum auch austreten.

Noch einen schönen Sonntag!

hi,
    du bist darüber verärgert?
    Du wirst gezwungen?
    Ne ist klar.
    Und deswegen benutzt du einen Windows Rechner?
    Microsoft macht so was nicht? ne ist auch klar.
    sorry solche Spinner gehen mir voll auf den S.ck.
    Man muss immer von einen DAU ausgehen.
    Ich kann mit meinen Macs machen was ich will Apple redet mir da nicht rein.
    Und außerdem bekomme ich keine Viren.
    Mein OS ist stabil.
    werde nicht dauernd gefragt ob ich dies und das wirklich will.
    sowas gibts es nur auf anfälligen OS.
    gruß
    der
    daywalker
    aber das nur am Rande.
    Macintosh for Productivity
    Linux for Development
    Palm for Mobility
    Windows for Solitaire

Über ein Danke würde ich mich freuen.
  • xmapox schrieb:

@daywalker72:
    Deine Sammlung kann einen ja richtig neidig machen!Hut ab!Bist du jemand "der ersten Stunde" des iPod oder ein Sammler?Eigentlich fehlt ja nur noch das 3G!
    Unglaublich! :thumbsup:

vielen dank.
    von der ersten Stunde also vor 7 Jahren und ein sammler.
    am 3G arbeite ich auch noch aber imo erstmal ein paar veränderungen am haus.
    gruß
    der
    daywalker
    Linux for Development
    Palm for Mobility
    Windows for Solitaire

• iPod x3 schrieb:

Eine Frage:
    Gibt es den iPod Nano 2.Generation 2GB eigentlich nur in Silber?

Sorry, wegen Offtopic

ja das ist richtig.
    2GB silber
    4 GB grün, pink, orange, blau und silber
    8 GB schwarz
    Linux for Development
    Palm for Mobility
    Windows for Solitaire

• sehr gerne jederzeit wieder.
    gruß