iTunes 8 -> iPod Nano 4G -> Sortierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iTunes 8 -> iPod Nano 4G -> Sortierung

      Hallo Jungs,
      habe mir jetzt einen iPod Nano der 4.ten Geneartion geholt.

      Bisher bin ich mit dem Teil top zufrieden, allerdings nervt mich eine Kleinigkeit und zwar die Sortierung der Titel.

      Im Coverflow werden die Alben nach Interpret und dann Albumnamen sortiert -> Perfekt

      Allerdings wenn ich durch das iPod Menü navigiere -> Music -> Artists -> <NAME> -> All Songs oder aufs Album klicke ... dann sind die Titel innerhalb des Album Ordners (oder All Songs Ordner) komplett unsortiert.

      Das nervt mich gewaltig wenn ich ein Album oder alle Songs abspiele und diese kreuz und quer gespielt werden, da sie nicht nach dem Namen sortiert sind.

      Wie kann ich die Sortierung der Titel nach Namen auf Albumebene (oder Global) einstellen?

      Danke und Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cybu ()

    • RE: iTunes 8 -> iPod Nano 4G -> Sortierung

      cybu schrieb:


      Allerdings wenn ich durch das iPod Menü navigiere -> Music -> Artists -> <NAME> -> All Songs oder aufs Album klicke ... dann sind die Titel innerhalb des Album Ordners (oder All Songs Ordner) komplett unsortiert.

      Vorausgesetzt ich habe Dich richtig verstanden sollte das wie folgt sein:

      Ich habe einen iPod 5Gen 80gb und wenn ich dort den von Dir beschriebenen Weg gehe und mir von einem Interpreten alle Titel anzeigen lasse, dann gibt er sie mir weiterhin nach Album sortiert an, zeigt aber alle Titel auf einmal.

      Heißt mit Beispiel: Nehmen wir an, wir haben einen Interpreten mit Namen "BEISPIEL". Von diesem Interpreten habe ich zwei kleine Alben auf dem iPod. "ALBUM-A" und "ALBUM-B". Lässt Du Dir nun alle Songs dieses Interpreten über Music > Artists > Beispiel > All Songs anzeigen, sieht das wie folgt aus:


      BEISPIEL - ALBUM-A - 01 - Mir fällt nix ein
      BEISPIEL - ALBUM-A - 02 - Am Anfang war das Wort
      BEISPIEL - ALBUM-A - 03 - Ideen braucht der Mensch
      BEISPIEL - ALBUM-B - 01 - Heute ist Sonntag
      BEISPIEL - ALBUM-B - 02 - Das hier ist ein tolles Forum
      BEISPIEL - ALBUM-B - 03 - Sunbird hat die Erste Antwort gehabt


      Die Titel werden aber nur per Namen angezeigt und wären damit komplett unsortiert. Weil sie aber nach dem Albumtitel und der Tracknummer sortiert wurden sind sie es aber eigentlich schon ...

      ... konnte ich mich verständlich ausdrücken?
    • sunbird schrieb:

      Und sind die Titel bei iTunes richtig sortiert? Also wenn du auf Eigenschaften klickst, steht dann z.B. "Titel 3 von 22" da?
      Hallo,
      nein sind sie nicht, da ich nicht nach Nummern sortieren will (müsste ich manuell pflegen) sondern nach Titeln. Im iTunes 8 gibt es auch eine Spalte "Titelname für Sortierung".. dort stehen die Titel auch drin... allerdings weiss ich nicht wie ich iTunes bzw. den iPod beibringen kann dieses Sortierkriterium zu nehmen.

      Greetz
    • RE: RE: iTunes 8 -> iPod Nano 4G -> Sortierung

      Chrisspy schrieb:



      Die Titel werden aber nur per Namen angezeigt und wären damit komplett unsortiert. Weil sie aber nach dem Albumtitel und der Tracknummer sortiert wurden sind sie es aber eigentlich schon ...

      ... konnte ich mich verständlich ausdrücken?


      Richtig, allerdings habe ich das Problem auch wenn ich nur ein einzelnes Album aussuche (und nicht All Songs). Dort sind die Titel auch unsortiert .. ich möchte sie gerne auch dort nach Namen sortiert haben. Im iTunes gibt es ja die Möglichkeit "Titelname für Sortierung" einzugeben.. nur wie bringe ich iTunes bzw. den iPod bei diese Sortierkriterium zu nehmen.

      Greetz
    • iTunes kannst Du trotz manuell zu pflegenden Tracknummern ganz einfach beibringen nach Titeln zu sortieren, indem Du einfach auf "Titelname" klickst - siehe Anhang.

      Dem iPod kann man es über eine Menu-Einstellung meines Wissens nach nicht beibringen. Solltest Du aber konsequent die Tracknummern weggelassen haben, müsste es von alleine passieren ...
      Bilder
      • Image1.jpg

        14,15 kB, 573×83, 111 mal angesehen
    • Chrisspy schrieb:

      iTunes kannst Du trotz manuell zu pflegenden Tracknummern ganz einfach beibringen nach Titeln zu sortieren, indem Du einfach auf "Titelname" klickst - siehe Anhang.

      Dem iPod kann man es über eine Menu-Einstellung meines Wissens nach nicht beibringen. Solltest Du aber konsequent die Tracknummern weggelassen haben, müsste es von alleine passieren ...


      Perfekt ... dank dir.. so hat es funktioniert... überall die Tracknummern weggenommen und im iTunes nach Namen sortiert..

      Jetzt zeigt er bei All Songs zwar die Songs immernoch nach Album und dann erst nach Namen sortiert.. aber damit kann ich leben.

      Danke und Greetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cybu ()