iPod 4G -> Clickwheel wackelt leicht

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod 4G -> Clickwheel wackelt leicht

Hallo Jungs,
    habe heute festgestellt das mein Clickwheel meines iPods nicht 100% fest sitzt. D.h. auf der linken Seite kann ich das Wheel leicht verschieben. Auf der rechten Seite ist dies nicht möglich.

Ich habe auch ab und zu das Gefühl, das das Wheel beim Scrollen nicht so 100% funktioniert.

Ich habe auch schon von dem "Knack-Problem" mit dem Clickwheel gelesen.. wie ist das bei Euch .. alles bombenfest und knackfrei?

Greetz
  • Hi,
    gab es schonmal: Verarbeitungsproblem Cilpwheel?

scheinst also nicht der einzige zu sein.

will meiner frau vielleicht einen kaufen. werde mir das deshalb vorher nochmal ansehen.

gruß

tullm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Das kannst du beheben

Das Clickwheel vom 4er sitzt auf einer Metallplatte, die ist von innen gegen die Frontseite des ipod geklebt. Das ganze bekommt Stabilität durch den dahinter liegenden Akku, der wird von der Festplatte fixiert und die Festplatte über Schaumstoff von der Rückwand des ipod. Soviel zum Aufbau des Whoppers ... :thumbsup: .

Ich nehme mal an, beim 4er hast du keine Garantie mehr :thumbup:. Also los geht's:

1. Ausschalten (lange auf Pause) und Hold einschalten. Den Whopper öffnen und vorsichtig aufklappen.
    2. Akkustecker rechts unten abziehen, sicher ist sicher. Festplatte vom Connector trennen und rausnehmen.
    3. Torx Schraubendreher nehmen und Mainboard abschrauben.
    4. Clickwheel Connector links unten abziehen, Mainboard zur Seite klappen, Vorsicht mit dem Displaykabel.
    5. Fön einschalten und den Akku fönen bis der Kleber weich wird. Akku rausnehmen und Clickwheel fönen.
    6. Clickwheel rausnehmen, Vorsicht: 2 Teile (Wheel und Metallplatte). Klebereste entfernen.
    7. Clickwheel neu fixieren und mit Heisskleber befestigen.

Zusammenbau in umgekehrter Richtung, Funktion des ipod vor dem Schließen prüfen ... :thumbsup: . Wenn du das Gefühl hast, dein Wheel ist hier und da nicht mehr 100% sensitiv: neues Wheel einbauen. Anleitung dazu steht irgendwo im Forum.

Achtung:
    Die Flachkabel auf dem Mainboard sind im Stecker mit einer kleinen schwarzen Sperre fixiert. Die musst du vorsichtig nach oben klappen, erst dann vorsichtig das Kabel abziehen.

Ohne Werkzeug geht nix: Apple Dosenöffner, Minitorx, Uhrmacherschraubendreher, Pinzette und Fön

... und gutes Licht

Good luck
  • verwechselst du da gerade was?

wir reden hier vom iPod Nano 4G. Der dürfte auf jeden Fall noch Garantie haben und außerdem hat er auch keine Festplatte.

Aber eben im Saturn gesehen das fast alle dort ausgestellt haben links wackeln!

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • tullm schrieb:

Aber eben im Saturn gesehen das fast alle dort ausgestellt haben links wackeln!

Danke für die Info.. dann brauch ich ihn wohl nicht einschicken.. habe jetzt auch den Grund gefunden warum das Wheel ab und zu nicht zu 100% funktioniert...

Das Ganze Teil ist extrem schmutzempfendlich.. d.h. einmal ein bischen mit Schweissfingern (z.B. beim Sport) drüber und dann funktioniert das Ganze schon nicht mehr so 100%.
    Habe die Oberfläche jetzt mal ordentlich gereinigt und jetzt geht das Wheel auch wieder tadellos... is natürlich äußert schlecht für Sport, etc. wenn der neue Nano da so empfindlich ist.
  • Benutzer online 1

1 Besucher