Ipod Laie braucht Unterstützung

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod Laie braucht Unterstützung

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute einen Ipod Nano geschenkt bekommen und würde diesen nun gerne In Betrieb nehmen,allerdings fühl ich mich damit gerade völlig überfordet. Bis jetzt hab ich nur die Uhr und das Datum eingestellt und so Sachen, jetzt gehts drum meine Musikdatein drauf zu ziehen. Mag mir jmd verraten wie das funktioniert? Ich hab da nämlich eine Menge Fragen...z.b. wie ich das Mache die Lieder in Ordnern anzulegen auf dem Ipod also für jede Band einen Ordner mit den einzelnen Titeln, denn auf dem Pc hab ich alles gemischt und da ist nix sortiert nach Bands. Und kann ich später in die Ordner der Band noch einzelne Titel hinzufügen oder geht das dann nicht mehr?

Ich werd mal im Laufe der Tage noch Fragen posten die mir einfallen, da werden sicher noch einige kommen. Vielen Dank schonmal und Grüße
    • Als erstes empfehle ich dir iTunes runterzuladen.
      apple.com/de dort findest du einen Download.

iTunes installierst du dann (Win XP braucht mindestens Service Pack 2, 3 wäre besser).
      In die Mediathek ziehst du dann willkürlich deine Musik, auch ganze Ordner funktioniert.
      Die Lieder kriegst du dann gelistet.

Wenn alles nach deinen Wünschen ist, schließt du den iPod an.
      Normalerweise synchronisiert er automatisch, sollte er das nicht tun -> Datei -> XY's iPod synchronisieren
      iTunes kopiert dann alles, was in der Mediathek an Musik ist, auf den iPod. (nur die Musikformate mp3, aac und wav werden unterstützt).

iTunes ordnet die Lieder dann automatisch nach den ID3 Tags an.
      In der Rubrik Interpreten findest du die Namen der Bands in alphabetischer Reihenfolge, in der Rubrik Titel findest du die Lieder in alphabetischer Reihenfolge geordnet.

Die ID3 Tags kannst du ändern, indem du in der Mediathek einen Rechtsklick auf ein Lied (oder du markierst mehrer mit gedrückter Shift-Taste) -> Informationen.
      Dort kannst du dann Titel, Interpret, Album, Genre, Cover, etc. einfügen.

greez Web
      www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
    • Hi!

Du bist ja schonmal im richtigen Unterforum! iTunes heißt das zauberwort. Das ist das Tool um die Musik zu verwalten und den iPod zu synchronisieren.

Ordner an sich gibt es nicht. Das wird alles über die Sogenannten Tags, also Informationen geregelt. Diese sollten immer Genre, Interpret, Album, Name, Tracknummern und Cover enthalten.

Über diese Tags kannst Du dann im iPod einsteigen, also Interpret->Band1->Album->Titel

Dadurch wird die Ordnung generiert.

Also erstmal iTunes installieren, Deine Musik der Mediathek hinzufügen und den iPod anschließen. Je nach größe Deiner Musikdateien gesamt mußt Du schauen ob du manuell synchronisierst, also die Sachen die Du haben willst auf Deinen iPod ziehst, oder alles autoamtisch machst, oder per Wiedergabelisten.

Gruß
      TUllm

PS.: Man Web, warte doch bis ich fertig geschrieben hab! ;-))) War wohl zu langsam . . . ;)
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • RE: Ipod Laie braucht Unterstützung

Hast du mal die iTunes 8 heruntergeladen und installiert? iPod braucht iTunes, um Musik zu befüllen. Wenn du iTunes installiert hat und dann angeschlossen wird, wird es entweder automatisch Synchronisiert oder du möchtest lieber manuell ins Mediathek verschieben, da wird dann iPod Nano befüllt.

Vollständige Anleitung befindet sich im Website von Apple.

Edit: Tullm war schneller als ich :(
      iPad 32 GB 3G - iOS 5.1
      iPad 3 32 GB 3G - iOS 5.1.1
      iPod touch 4G 32 GB black - iOS 6.0 beta 2
      Sony Kopfhörer
    • Danke schonmal für die schnelle Antwort = )

Also ich bin jetzt im Itnus Programm das ich geladen habe, und da sind Lieder drin die ich niemals auf meinem Pc hatte,ich frag mich wo er die jetzt hergenommen hat? Muss ich die bezahlen? Hatte aber gar nix angeklickt und so,war auch nicht im IStore. Da ganz oben in der Leiste stand irgendwas mit konvertierne und ganz unten hat er mir als Dauer 11 Stunden angezeigt,ich hab das dann weggeklickt weil ich ja nicht 11 Stunden am Pc hocken bleibe? Was macht der da?

Und die Lieder sind nun zwar nach Interpreten geordnet aber wenn ich das nun auf den Ipod ziehe glaub ich herrscht da totales Chaos. Aber ich kann ja im Notfall alles wieder vom Ipod löschen,hab ja die Lieder noch in Itunes drin dannach oder?

Und kann ich auch selbst bestimmen welche Lieder ich draufziehe? Weil alle will ich ja nicht auf dem Ipod haben.

Fragen über Fragen...
    • Darling89 schrieb:

Danke schonmal für die schnelle Antwort = )

Also ich bin jetzt im Itnus Programm das ich geladen habe, und da sind Lieder drin die ich niemals auf meinem Pc hatte,ich frag mich wo er die jetzt hergenommen hat? Muss ich die bezahlen? Hatte aber gar nix angeklickt und so,war auch nicht im IStore. Da ganz oben in der Leiste stand irgendwas mit konvertierne und ganz unten hat er mir als Dauer 11 Stunden angezeigt,ich hab das dann weggeklickt weil ich ja nicht 11 Stunden am Pc hocken bleibe? Was macht der da?

Und die Lieder sind nun zwar nach Interpreten geordnet aber wenn ich das nun auf den Ipod ziehe glaub ich herrscht da totales Chaos. Aber ich kann ja im Notfall alles wieder vom Ipod löschen,hab ja die Lieder noch in Itunes drin dannach oder?

Und kann ich auch selbst bestimmen welche Lieder ich draufziehe? Weil alle will ich ja nicht auf dem Ipod haben.

Fragen über Fragen...
      hast du denn so viele wma-dateien? wenn ja, die werden zum m4a umgewandelt, wenn du ganze Musiksammlung per drag and drop ins iTunes reinschieb. bei mp3 muss du gar nicht umgewandelt werden und wird sofort verfügbar, wenn du es ins itunes verschieb.

du kannst auch manuell verwalten, denn du muss automatische synchronisieren abschalten.

Menü Bearbeiten - Einstellungen - Geräte dann automatishe syncronisieren für iphone und ipods deaktivieren einen häkchen setzen
      iPad 32 GB 3G - iOS 5.1
      Sony Kopfhörer
    • Nee den Pc hab ich selbst gekauft und das erst vor kurzer Zeit *G* Echt merkwürdig das alles...

Wenn ich jetzt mal einfach den IPod anschließe werden ja die Lieder draufgezogen oder? Wie lange muss ich den dranlassen wenn der Akku jetzt zu ca 80% voll ist?

Und wie lösche ich Lieder wieder falls da jetzt totales Chaos auf dem Ipod sein sollte?
    • Darling89 schrieb:

Und wie lösche ich Lieder wieder falls da jetzt totales Chaos auf dem Ipod sein sollte?

Bei automatischer Sync reicht es einfach alles aus iTunes wieder rauszulöschen und den iPod erneut anzustöpseln.

Sinn der automatischen Sync ist halt, dass er einfach nur den Inhalt von iTunes mit dem iPod abgleicht. Alles, was Du also nach der letzten automatischen Sync aus iTunes wieder rauswirfst, wird bei der nächsten Sync automatisch auch von Deinem iPod gelöscht.

Dem Chaos auf dem iPod kannst Du aber dadurch entgehen, dass Du vorher alle Daten vernünftig in iTunes mit ID3-Tags aufbereitest. Der Inhalt wird immerhin identisch auf dem iPod abgelegt = Wenn in iTunes alles ordentlich ist, wird es auf dem iPod genauso sein.
    • Darling89 schrieb:

Aber wenn ich alles aus ITunes rauslösche sind doch meine ganzen Lieder weg?

Nein, du musst da stark das Explorer-Denken weglassen, dann klappt das auch :) iTunes ist nur eine Verwaltungssoftware!

Wenn Du Songs in iTunes reinziehst oder lädst, werden sie in Deinem System nicht vervielfältigt. iTunes merkt sich nur, wo die Dateien auf Deinen Festplatten liegen. iTunes kommt Dir also entgegen, wenn Du auf Deiner Platte keine Ordnung hälst und an jeder Ecke Musikdateien liegen hast. So hast Du wenigstens in iTunes die Übersicht. Deswegen findet iTunes die Dateien auch nicht mehr, wenn Du sie in iTunes importiert hast und danach auf der Festplatte in andere Ordner verschiebst - der Pfad zu der Datei stimmt dann nicht mehr.

Heißt, wenn Du Songs aus iTunes rauslöschst, löschst Du nur, dass iTunes die Dateien kennt und in seinem System verwaltet. Die Dateien auf Deiner Festplatte bleiben davon unberücksichtigt! Sie liegen weiter dort wo Du sie abgelegt hast. Wenn Du sie auch von der Platte gelöscht haben möchtest, musst Du sie im Explorer löschen.

Ich würde Dir empfehlen, erstmal klein anzufangen:

• Nimm Dir iTunes, lösche alle Musik raus - als hättest Du die Software gerade erst installiert
      • Nimm Dir EIN EINZIGES Album in einem unterstützten Format (am besten MP3)
      • Selektiere im Explorer alle Songs des Albums und zieh sie in iTunes rein, danach loslassen ;)
      • Jetzt hast Du genau ein Album in Deiner Mediathek
      • Mach Dich mit den Funktionen vertraut
      • Schau Dir über den Rechtsklick auf einen oder mehrere Songs die Eigenschaften an und experimentier damit herm
      • Die Eigenschaften stellen den ID3-Tag dar. Dort trägst Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Album ein (Interpret, Titel, Albumtitel, Erscheinungsjahr, Cover, ... was Du magst)
      • Wenn Du alles so hast, wie Du es für ordentlich hälst, steckst Du Deinen iPod an und lässt iTunes automatisch dieses eine Album übertragen
      • Wirf den iPod aus (immer ganz wichtig!) und schau Dir das Ergebnis auf dem iPod an
      • Wiederhole alle Schirtte mit Deiner übrigen Musik

Es ist übrigens immer von Vorteil, wenn Du die Musik Stück für Stück in iTunes importierst um zum einen nicht ewig warten zu müssen bis der Rechner fertig ist (je nach Leistung) und zum anderen nicht den Überblick zu verlieren:

Sind Deine Dateien nicht von vornherein vernünftig getagged (ID3-Tags eingetragen) wird es sehr schnell sehr unübersichtlich wenn Du hunderte von Songs ohne Informationen auf einmal importierst.

Ich frag mich echt was man da so ne komplizierte Software entwickeln muss, mit meinem alten Mp3 Player wär ich schon vor Stunden fertig gewesen ; (

Du wirst sehr schnell feststellen, dass iTunes am Anfang etwas kurrios wirkt und Du sicherlich als absolut blutiger Anfänger mit 0-8-15-Playern schneller in die Pötte kommst ... aber wenn Du einmal den Dreh raus hast - das geht SEHR SCHNELL - dann wirst Du alle anderen Lösungen auslachen. Ich persönlich finde, es gibt kein besseres Programm um seine große Musiksammlung übersichtlich zu halten als iTunes! :)
    • Chrisspy schrieb:

Du wirst sehr schnell feststellen, dass iTunes am Anfang etwas kurrios wirkt und Du sicherlich als absolut blutiger Anfänger mit 0-8-15-Playern schneller in die Pötte kommst ... aber wenn Du einmal den Dreh raus hast - das geht SEHR SCHNELL - dann wirst Du alle anderen Lösungen auslachen. Ich persönlich finde, es gibt kein besseres Programm um seine große Musiksammlung übersichtlich zu halten als iTunes! :)

Find ich auch. Ich hab jetzt schon länger einen iPod. Am Anfang hab ich genauso gedacht, wie du, Darling89, aber nach ein paar Syncs wars einfacher als alles vorher! Du musst ja im Prinzip nichts anderes machen, als den iPod anzuschließen. Der Rest geht ja von allein.

Viel Spaß noch!

iPod Shuffle 2G 1gb türkis
      iPod Shuffle 4G Silber

life will kill you, even if you're in a Rock'n'Roll band
      - Clawfinger "Life will kill you"

Flickr

• Ich bin mit iTunes als ich noch blutige Anfängerin bin, sofort klar gekommen und hat alles geklappt, da habe ich keinen Hilfe gebraucht. iTunes ist doch ganz einfach, vorher hatte ich auch 08/15 Player benutzt von Samsung (ich hatte Samsung MP3-Player, habe heute noch) und seit ich iPod Touch habe, benutze ich nur noch iTunes.

Ausprobieren geht über Studieren, wenn es trotz viel Ausprobieren nicht klappt, dann schreibt man Hilfe hier im Forum.

Wie kann man denn so schwer sein, iTunes erst mal ausprobieren ?(
      iPad 32 GB 3G - iOS 5.1
      Sony Kopfhörer
    • Hast Du denn mal als Trockenübung meine Schritte aus dem langen Post befolgt? Sonst brauchst Du gar nicht erst weiter zu machen, denn wenn Du nichtmal Musik mehr oder weniger ordentlich in iTunes hast, bringt es auch nichts den iPod anzuschließen ...

Da keiner weiß, was Du in Deinem "Wahn" evtl. schon alles umgestellt hast, ist das schwer zu beantworten.
      • In der Regel sollte sich iTunes öffnen wenn Du den iPod anschließt
      • Wenn Du iTunes bereits offen hast, ist es natürlich egal.
      • Links im Menu, wird zwischen den Kategorien STORE und WIEDERGABELISTEN eine weitere Kategorie erscheine
      • Das ist Dein iPod - dieser wird mit dem von Dir vergebenen Namen angezeigt
      • Wenn Du einmal darauf klickst, wird im Hauptfenster eine Übersicht angezeigt wie viel Speicherplatz noch frei ist etc.
      • In diesem Fenster (und den von dort erreichbaren Reitern) werden alle Einstellungen getätigt
      • Wenn Du nichts verändert hast, sollte der iPod vom Werk aus auf automatische Sync eingestellt sein

Poste einfach mal einen Screenshot Deines gesamten Bildschirms wenn Du den iPod angeschlossen hast und wir erklären Dir wo der iPod ist falls Du ihn nicht findest ...
    • So ich hab nun das wichtigste mal geschafft, nämlich Musik und Bilder draufzuziehen.

Ein paar Fragen hab ich nun aber noch. Zunächst mal zu den Fotos - ich dachte man könnte in dieser Abteilung verschiedene Ordner anlegen mit dazugehörigen Fotos, aber immer wenn ich einen ordner mit Bildern lade,wird der,der zuvor auf dem Ipod war gelöscht, also das immer nur ein ordner existiert. Bleibt mir nun nichts anderes als alle meine Fotos in einen ordner zu werfen? Ich dachte der IPod könnte es hinbekommen dass mehrere ordner nebeneinander existieren.

Das nächste, immer wenn ich den ipod ausschalte mache ich logischerweise auch die Tastensperre rein. Wenn ich ihn aber wieder anmachenn will, also die Tastensperre löse, ist er gleich an als wär er die ganze Zeit nicht ausgewesen...mach ich da etwas falsch?

Und das letzte sin die Kopfhörer..irgendwas knackt oder knistert da ständig beim Musik hören, ist das normal oder lässt sich das irgendwie beseitigen?

Grüße
    • Hi!

Zu den Fotos: Wiedergabelisten und Fotoordner

Wie machst Du denn eine Tastensperre? Wenn Du ihn oben mit der STandbytaste (kurz drücken) in den Standby versetzt ist doch automatisch die Tastensperre drin und beim anmachen mit Home oder Standbytaste muß DU den schieber nach rechts schieben.

Richtig ausmachen tust Du indem Du lange auf die Standbytaste drückst und dann den Ausschaltenschieben nach links schiebst.

Würde schauen ob die Kopfhörer richtig drin sind und sonst nochmal andere testen ob es da auch ist, um herauszufinden ob es am pod oder an den beiligenden schlechten kopfhörern liegt.

Gruß

TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Benutzer online 1

1 Besucher