Saturn oder Apple?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod x3 schrieb:


    Nikel schrieb:

    Also, wenn ich mal so frech sein darf, würde ich gerne nochmal einen neuen Laden in die Runde werfen: Gravis....
    Ich persöhnlich bin total angetan von diesem Laden, der Service ist klasse, die Verkääufer sind allesamt nett, kompetent und vor allem nicht so abweisend wie es bei einigen großen Elektronik Märkten häufig der Fall ist usw. und so fort....

    Also ich kauf mittllerweile fast alles dort, und bin echt zufrieden, ich kanns nur empfehlen

    Grüße, Nikel
    Da kann ich nur zustimmen, ist echt ein toller Laden.
    Das mit den Verkäufern, Service usw stimmt, da bin ich doch schon ziemlich froh, dass bei mir Gravis in der Stadt ist.
    ich find gravis auch gut, vorallem weil die leute sich da auskennen. aber leider haben die viel zu wenig personal.

    mfg, bonki
  • Weder noch.
    Apple ist nur Versand mit riesen Kundenvolumen, da kommt es nicht wirklich auf
    einen mehr oder weniger an. Was nicht heißen soll, das es dort nicht gut läuft.

    Ich persönlich komm mit denen von Saturn zumindest hier in Hamburg nicht klar,
    die meisten sind unfreundlcih und das gepaart mit Inkompetenz ist katastrophal.
    Hier gibt es einen reinen applestore. Die sind dort super freundlich und schnell.
    Auch bei anderen Elektroläden, die evtl. etwas teurer sind stimmt meist die Be-
    ratung aber was wichtiger ist auch der Service.
    I-Pod Nano 2. G 8GB

    I-Pod Touch 2. G 16GB

    Zeppelin BuW

    Shure SE420 :thumbsup:
  • xmapox schrieb:


    Tobias_93 schrieb:

    ich würde bei Apple direkt bestellen, da du dann kein Ladenhüter bekommst. Das hat den Vorteil das du die volle Garantie bei Apple hast.
    Wenn z.B Saturn die iPods seit September stehen hat, sind schonmal 3 Monate Garantie bei Apple weg.


    Was ist den das für ein Quatsch!Deine Garantie beginnt ab dem Tag des Kaufes!Und wenn der iPod schon seit einem Jahr im Saturn steht und du ihn dann erst kaufst,hast du trotzdem 2 Jahre Garantie!
    Hallo,

    so gesehen hast du recht. Aber Apple hat den iPod Regestriert wann er Hergestellt wurde. Sozusagen gewährt Apple 1 Jahr Garantie dem Saturn. Und wenn er da natürlich einige Zeit liegt ist die Garantie für Saturn weg. Und du hast dann bei Problemen die A..karte. Saturn ist nur für 2 Jahre Gewährleistung verantwortlich.
  • Wäre ja für Apple eine schlechte Werbung,dass ein iPod der 1 Jahr nur rumlag(ohne jegliche Benutzung) keine Garantie mehr hat!? :thumbdown:
    Aber egal-das Thema war ja sowieso ein anderes!Lieber habe ich doch 2 Jahre Gewährleistung als nur ein Jahr Garantie!
    Verstehe sowieso nicht warum immer alle so auf Apple Versand stehen!Ist das ein Image?Vielleicht bin ich auch einfach schon zu "alt"! :S
    Es geht doch einfach nur um deine Sicherheit!Was wäre denn wenn dein schöner iPod nach 13 Monaten die Lichter ausmacht?
    Bei Apple lachen die dich nur aus-bei Saturn wirst du entschädigt-egal wie!Darum gehts!Alles andere wäre für mich unlogisch!
    Danke
  • Hey,

    wenn du Glück hast ist Apple so Kulant das er trotzdem getauscht wird.

    Apple gewährt den Käufer die Garantie und der Käufer/Verkäufer der Produkte ist nunmal Saturn.
    Bei der Gewährleistung musst du Beweisen das der Schaden nicht durch dich ausgelöst wurde. Und Bei der Gewährleistung können noch kosten entstehen, für die Nutzung.
  • tullm schrieb:

    das ist quatsch! ab kaufdatum läuft die garantie von apple!!!

    gruß

    tullm

    genau so sieht es aus.
    du kannst doch nicht als Käufer bestraft werden weil das Gerät 1/2 Jahr im laden stand.
    wo kommen wir den da hin.
    So ein Blödsinn.
    Das ist klipp und klar geregelt in den Gesetzbüchern.
    Macintosh for Productivity
    Linux for Development
    Palm for Mobility
    Windows for Solitaire

    Über ein Danke würde ich mich freuen.
  • Hey,

    recht haben und recht kriegen ist immer so eine Sache.

    Ohh jetzt kommt das wieder mit dem Alter. Für mich ist das Forum gestorben! Da hab ich was besseres zutuhen als mich hier mit solchen Pfeifen herumzuschlagen.

    Es geht hier um Erfahrungen und da ist nunmal beim Hersteller kaufen besser.
  • recht haben und recht kriegen ist immer so eine Sache.


    Das mag bei strittigen Fällen gelten, aber nicht bei eindeutigen Vorgaben.
    Klar könnte es sein, das es Einzelhändler geben könnte, die versuchen es zu
    probieren. Aber ich habe noch NIE von einem Fall gehört, bei dem eine Firma
    oder ein Unternehmen damit durchgekommen ist. Und ich hab wegen meines
    Berufs schon einiges an Vertragsstreitigkeiten auf dem Tisch gehabt ;)

    Und warum regst du dich so auf, das jemand dein Alter ins Spiel bringt? Die
    Frage ist doch berechtigt. Und letztendlich kannst du doch auf das BGB verweisen :thumbup:

    Zur Frage, ob der Laden in Hamburg ein reiner Apple store ist, ja ist er. (Es sei denn,
    das es ins Gewicht fällt, das Sie auh Docking-Sound-Systeme von Bose verkaufen :D
    I-Pod Nano 2. G 8GB

    I-Pod Touch 2. G 16GB

    Zeppelin BuW

    Shure SE420 :thumbsup:

  • ...aber vor allem hast du bei Apple nur 1 Jahr Garantie und bei Saturn 1 Jahr Garantie+1 Jahr Gewährleistung!Und schon allein das ist für mich bei einem so teurem Gerät der entscheidende Grund nicht bei Apple zu bestellen!


    Sorry, aber das kann ich so nicht stehenlassen, bzw. verwirrt mich etwas. Du weißt schon dass der Gewährleistungsanspruch, zumindest in Österreich, ein gesetzlicher Anspruch ist. Die 2 Jahre Gewährleistung, wovon ich in den ersten 6 Monaten nicht nachweisen muss dass ich den Mangel nicht verschuldet habe, habe ich im beim Kauf im Apple Store gegenüber Apple genauso wie beim Kauf beim Saturn gegenüber dem Saturn.

    Die vertragliche Garantie existiert neben der gesetzlichen Gewährleistung, dH dass ich beim Kauf im Apple Store genauso wie beim Kauf im Saturn 2 Jahre Gewährleistung + 1 Jahr Garantie (vertraglich von Apple aus) ab Kauf habe, außer Apple würde im Falle eins Kaufs beim Saturn die Garantie ausschließen. Der Gewährleistungsanspruch aber ist ein gesetzlicher Anspruch und kann von nicht Privatverkäufern nicht ausgeschlossen werden.

    Ums kurz zu machen:

    Es ist völlig egal wo man kauft, die Garantie gibt Apple wohl immer und die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. Ich habe meinen iPod im Apple Store gekauft, und warte gerade auf seine Ankunft. :)

    Zu der Saturn Geschichte: Die Apple Garantie ist ja vertraglich zwischen dir (dem Käufer) und Apple vereinbart, daher kann Sie eigentlich auch nur ab Kaufdatum zu laufen beginnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von stoney ()

  • Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Aber meiner Meinung nach, hast Du bei Apple ein Jahr Garantie und Schluss.
    Bei Saturn hast Du das eine Jahr Garantie+ ein Jahr Gewährleistung. Das diese gesetzlich vorgeschrieben ist, dachte ich auch, weiß aber nicht wieso Apple da drumrum kommt.
  • xmapox schrieb:

    Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Aber meiner Meinung nach, hast Du bei Apple ein Jahr Garantie und Schluss.
    Bei Saturn hast Du das eine Jahr Garantie+ ein Jahr Gewährleistung. Das diese gesetzlich vorgeschrieben ist, dachte ich auch, weiß aber nicht wieso Apple da drumrum kommt.
    Das verstehe ich auch nicht!

    Ist hier kein angehender Jurist der sich damit auskennt?

    mfg

    Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Dazu brauchst Du kein Jurist sein.

    1. die Garantie ist eine freiwillige Leistung, häufig vom HERSTELLER einer Sache, manchmal auch vom HÄNDLER. Die Ausgestaltung der Garantiebedingungen ist dem Garantiegeber überlassen. Apple gibt als Hersteller ein Jahr Garantie.

    2. die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, in der Pflicht ist hier der HÄNDLER der Sache, nicht der Hersteller. Die Gewährleistung beträgt (in D) zwei Jahre. Im ersten Halbjahr muß der Händler dem Käufer ein Verschulden nachweisen, wenn er nicht in die Pflicht genommen werden will. Danach muß der KÄUFER nachweisen, daß der Schaden nicht durch seine Schuld entstanden ist, sondern bereits latent von Anfang an vorhanden war.


    Das heißt, nach 6 Monaten greift die Gewährleistung also de-facto nur noch bei Serienfehlern, da der Nachweis eines seid 6 Monaten unentdeckten Defektes fast unmöglich ist.


    Apple tauscht wärend seiner Garantiezeit von 12 Monaten ohne Probleme die Geräte aus bzw repariert sie. Da machen Saturn und co. deutlich mehr Probleme.


    ich persönlich kann jedem nur empfehlen sich den Apple Protection Plan näher anzusehen. Der verlängert die uneingeschränkte Garantie beim iPod auf 24 Monate. Kosten tut der Spass je nach Modell zwischen 39,- und 59,- Euro direkt bei Apple.
    Preiswerter gehts bei eBay.... ;)

  • 2. die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, in der Pflicht ist hier der HÄNDLER der Sache, nicht der Hersteller. Die Gewährleistung beträgt (in D) zwei Jahre. Im ersten Halbjahr muß der Händler dem Käufer ein Verschulden nachweisen, wenn er nicht in die Pflicht genommen werden will. Danach muß der KÄUFER nachweisen, daß der Schaden nicht durch seine Schuld entstanden ist, sondern bereits latent von Anfang an vorhanden war.


    Gut, dann ist es also in Deutschland ident mit der Gewährleistung geregelt. Ich bin in meinem obigen Beitrag von der österr. Rechtslage ausgegangen. Etwas weiteres zum (österreichischen) Gewährleistungsrecht vielleicht: Erst kann man nur Nachbesserung oder Austausch verlangen, nur wenn es daran scheitert kann man den Vertrag wandeln.
  • Sunyracer schrieb:

    ich persönlich kann jedem nur empfehlen sich den Apple Protection Plan näher anzusehen. Der verlängert die uneingeschränkte Garantie beim iPod auf 24 Monate. Kosten tut der Spass je nach Modell zwischen 39,- und 59,- Euro direkt bei Apple.


    Nochmal bis zu 60 Euro ausgeben, nur das ich ein weiteres Jahr Garantie habe? Nichts für ungut, aber in Deutschland bekomme ich von jedem Hersteller eines technischen Gerätes mind. 2 Jahre Garantie!
    Von Marken besserer Qualität sogar darüber hinaus! Und Apple ist eigentlich eine qualitativ gute Marke!