Warum verschwinden Tracks aus Alben? Abhilfe?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Warum verschwinden Tracks aus Alben? Abhilfe?

Hallo, folgendes hatte ich schon ins nano 3G Forum gebostet, aber grad festgestellt, das es auch mit dem Video so ist. Also poste ich das nochmal ins "allgemein Forum"

Ich habe seit ein paar Wochen einen Ipod nano 3G.
    Bin eigentlich seeeehr zufrieden.
    Eine Sache stößt mir jedoch ein wenig sauer auf (ich will nicht sagen das ich nicht einfach nur zu dusselig bin )
    Ich hab auch schon fleißig hier gesucht und das Internet auf den Kopf gestellt.
    Wenn ich von einem Interpreten sehr viele Alben habe, mir die komplett über Itunes greife und auf den IPod synchronisiere, passiert folgendes:
    In den Alben fehlen Titel. Ich habe die Vermutung das die Titel ebenfalls in einem anderem Album vorhanden sind und deswegen ausgelassen werden....
    So kann es sein das ich ein Album habe in dem nur 1 Titel steckt.
    Ich habe auch schon versucht anstatt Itunes, SharePod und andere Tools ausprobiert, ohne Erfolg.
    Gibt es die Möglichkeit die Alben "stumpf" auf den Ipod zu verschieben ohne das sie "geprüft, Infos abgerufen und Titel gelöscht bzw ausgelassen" werden... (hört sich doof an, weiß aber nicht wie ich das anders ausdücken soll)

Vielen Dank schonmal im vorraus....

MfG back-magic
  • Die Tatsache, dass ein Titel eines Interpreten auf mehreren Alben vertreten ist veranlasst iTunes nicht die Datei einfach bei der Synchronisation zu überspringen. Sicher, dass der Song nicht irgendwo liegt wo Du vielleicht nicht suchst? Meines Wissens nach haben die Video-iPods eine eigene Suchfunktion. Mal darüber versucht nach Einträgen aus den ID3-Tags zu suchen?
  • das mit dem suchen hab ich schon versucht... er findet das lied aber ine einem anderen album wo es zB auch drauf ist..... Sobald das Lied auch in einem andeen Album liegt lässt er es weg..... Kann das was mit ID3 Tags zu tun haben (was auch immer das ist)... sorry bin diesbezüglich ziemlich unbedarft... ich würde mir wünschen das ich ein Album einfach wie bei einem Billo MP3 Player kopieren kann.... Ich werd noch verrückt damit :cursing:
    MfG back-magic
  • back-magic schrieb:

Sobald das Lied auch in einem andeen Album liegt lässt er es weg.....

Dann müsste das doch bei meinen Songs genauso sein. Ich habe viele Live-Alben und natürlich kommen live alle Songs vor, die auf den Studioalben auch vertreten sind. Bei mir sind aber alle Versionen vorhanden.

Kann das was mit ID3 Tags zu tun haben (was auch immer das ist)

In ID3-Tags werden alle Informationen wie Songtitel, Künstlername, Albumtitel, Tracknummer, Cover etc. gespeichert. Mach mal einen Rechtsklick auf einen beliebigen Song in Deiner Mediathek und lass Dir die Informationen anzeigen. Alles im zweiten Reiter (ebenfalls Informationen) steht ist Teil des ID3-Tags für diesen Song.

Weitere Lektüre:
    de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag

ich würde mir wünschen das ich ein Album einfach wie bei einem Billo MP3 Player kopieren kann

Der iPod ist aber kein Billy-Boing-MP3-Player ;) Glaub mir, iTunes weiß schon was es tut ... und sobald Du den Durchblick in dem Programm hast wirst Du nie wieder einen Gedanken an andere Player verschwenden.

Einfach ein Schuss ins Blaue:
    Links neben den Songtiteln ist bei jedem Song in iTunes ein kleines, graues Kästchen mit einem Häkchen. Hast Du den Haken vielleicht bei einem der betroffenen Songs gesetzt oder weggenommen?
  • Das mit dem Schuss ins blaue ist leider nichts geworden ;)
    Vieleicht nochmal etwas konkreter:
    Also bei mir sind es Haupsächlich ACDC Alben

Da das zum Teil sehr alte Stück und Livemitschnitte sind das halt nichts weiter als Ordner die sich dann zB "Jailbrak", " Razors Edge" , 2 Hells Bells" , " Life" usw.... (ca 30Stück) ind den Ordnern sind die eigentlichen MP3 Files.

Da es sich wie oben beschrieben um Teilweise sehr altes Material handelt, glaube ich nicht unbedingt das die mit Vollständigen ID3 Tags bestückt sind.

Wenn ich jetzt die oberen Ordner auf den IPod rüberziehe, fehlen zB in Jailbreak 7Lieder (8sind es eigentlich nur)

Wenn ich allerdings NUR jailbreak rüberziehe und nix anderes (der Ipod ist dann absolut leer) Dann sind alle Lieder des Albums drin. Und das ist das was ich nicht begreife :x

Warum lässt er beim Sychronisieren einfach Lieder weg..... Föllig unbegreifbar.

Mfg back-magic
  • back-magic schrieb:

Da es sich wie oben beschrieben um Teilweise sehr altes Material handelt, glaube ich nicht unbedingt das die mit Vollständigen ID3 Tags bestückt sind.

Das könnte der Knackpunkt sein.

iTunes bezieht seine Informationen für Darstellungen im Menupunkt "MUSIK" etc. über diese Tags. Wenn nun Songs keine Einträge haben, weiß iTunes weder, dass es AC/DC ist, noch welcher Song, noch welches Album. Ergo wirst Du diese Titel auf dem iPod nicht über Musik > AC/DC > Jailbreak (oder irgend ein anderes betroffenes Album) aufgelistet bekommen!

Die Songs sollten dennoch in der Mediathek sein. Scroll mal im Menupunkt "MUSIK" nach gaaaaaanz unten. Du solltest Songs finden, die keine Zuordnung haben, also das Interpretenfeld und das Titelfeld z.B. leer sind. Das dürften Deine Songs sein die nicht in der oben beschriebenen Auflistung sind.

Änder das mal und probier es nochmal.
  • Ich würde vorschlagen, das Du in iTunes zumindest mal Interpret und Album tagst! Das geht je eigentlich ganz flott, da man (mit gehalterner Shift-Taste) mehrere Objekte auf einmal bearbeiten kann. Konkret: Du lädst das Album "Jailbreak" in iTunes rein. Klickst auf den ersten Titel und dan mit gehaltener Shift-Tast auf den letzeten und öffnest mit Rechtsklick -> Information die Titeleigenschaften. Dann bei Interpret "AC/DC" und bei Album "Jailbreak" eingeben und fertig (und wenn Du gerade dabei bist ergibst Du velleicht ein Genres, entweder per Pulldown oder eigens Genre eintippen).
    Somit kann iTunes die einzelnen Titel ganz leicht unterscheiden können und Dein Problem sollte gelöst sein.
    Der Lohn dieser Arbeit zeigt sich dann auf Deinem iPod, auf dem Du dann
    nach den jeweilgen Kategorien ganz komfortabel suchen kannst.

Probier's mal aus, es lohnt sich.

Ein Tipp noch: Ich würde iTunes einen Ordner zweisen, den es selbst verwalten kann, und iTunes anweisen die Files dorthin zu kopieren, dann lässt es nämlich Deine alte Ordnerstrukur in Ruhe.
  • Benutzer online 1

1 Besucher