Wie lösche ich auf dem iPod?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Wie lösche ich auf dem iPod?

      Moin allerseits, bin bereits ein "älteres Semester" und habe u.a. für
      meine Tochter und mich jeweils einen iPod (30GB iPod Video 5.5
      Generation u. 80 GB iPod Classic) erworben.

      Es ist meine erstes Posting hier, somit erst einmal ein herzlicher Gruß in die Runde.

      Nun
      gleich mein Frage: "fummele" im Moment ein wenig mit der Software
      Version 1.3 herum, um Musik auf den iPod zu bekommen. Hierfür steht mir
      u.a. eine Festplatte mit 3400 Musiktiteln und ca. 700 gespeichertem
      CD`s zur Verfügung. Also Musik ohne Ende.

      Beim Sony MP3 Player lässt sich das Übertragen locker per drag & drop realisieren.

      Beim iPod habe ich das Importieren mit vorgenannten Softwareversion noch nicht so richtig herausbekommen.

      Eher
      per Zufall habe jetzt Musikordner übertragen und das reichlich. Musik
      für 1,5 Tage knappe 600 Titel, die ich jedoch nicht alle haben möchte.
      Wie geschrieben, war beim Probieren!!

      Jetzt meine Frage: wie
      kann ich die Titel löschen. Habe weder etwas in der pdf.-Datei der
      Bedienungsanleitung noch sonst wo etwas hierzu gefunden.

      Im
      Programm finde ich keinen Button zum Löschen bzw. die Funktion ist
      nicht aktiv. Auch die "rechte Maus Taste" hat keine Löschfunktion.
      Scheint Löschen nicht vorgesehen zu sein? Glaube ich allerdings nicht.
      Im Player selbst finde ich auch nichts.

      Wenn ich den Player an
      den Rechner anschließe wird die Festplattedes iPod auch nicht separat
      angezeigt. Muß ich ggf. in den Dateiordner auf dem Rechner und dort
      löschen?

      Vielleicht jemand eine Link oder einen Waschzettel?

      Darüber hinaus würde mir ein Hinweis zum "ordnungsgemäßen" Importieren auch richtig weiterhelfen.

      Ich
      weiß nicht, ob es wichtig ist? Habe beide iPod`s über die gleiche
      Software angeschlossen und hierzu hat sich die Software entspr.
      synchronisiert, da ich zuerst das ältere Modell, das 30 GB-Gerät,
      installiert hatte, auf dem ich übrigens auch löschen möchte.

      Danke schon einmal im Voraus.


      Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag

      nordlicht
      Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

      nordlicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nordlicht ()

    • Erstmal Hallo und Glückwunsch zum iPod! :D

      Also ganz von vorn.

      1.Du kannst 2 iPods über ein iTunes verwalten/befüllen. Manuell oder auch automatisch. iTunes merkt sich, welcher iPod mit welchen Wiedergabelisten synchronisiert werden soll.
      Wo wir auch bei deiner ersten Frage wären. Ipod anstecken/iTunes öffnen/links unter Geräte den iPod anklicken - jetzt bist du im iPod Menü.Hier gehst du jetzt oben auf Musik, und dann siehst du alle
      Wiedergabelisten aus iTunes (inkl Mediathek). Hier kannst du nun festlegen welche synchronisiert werden soll.Sollte bei Mediathek ein Haken sitzen entferne diesen ( da ich denke das du deinen iPod mit dieser synchronisiert hast ) und deine Musik wird bei der nächsten
      Syncronisation gelöscht! Deaktivierst du sozusagen eine WL welche sich auf dem iPod befindet, so wird diese Musik beim nächsten mal gelöscht!

      2.Hinzufügen von Musik: lege dir einfach ein paar Wiedergabelisten an(Rock, Pop usw.). Jetzt neben iTunes deinen Musik Ordner im Explorer öffnen und deine gewünschte Musik per Drag`n drop gleich in die gewünschte WL ziehen. In die Mediathek wird automatisch kopiert.

      3.iPod als Festplatte: Im iPod Menü den Haken bei "als Volumen aktivieren" setzen.


      4.Wichtige Einstellungen!!!
      1.Unter Geräte das automatische synchronisieren deaktivieren
      2.Möchtest du deine Musik auf deinem PC dort behalten wo sie gerade liegt, dann deaktiviere die Einstellung " beim hinzufügen zur Mediathek automatisch in iTunes Ordner kopieren", ansonsten
      wird alles was du in iTunes einfügst in den iTunes Musik Ordner kopiert.
      3.iTunes die Musik verwalten lassen: hier scheiden sich die Geister - ich finde es perfekt, da iTunes alle Änderungen an deiner Musik auch automatisch im Musik Ordner mit vornimmt.
      Sollten deine MP3 Tags nicht ordentlich gepflegt sein ( Interpret usw ) kann dir iTunes hier eine große Unordnung rein bringen - entscheide selbst!


      Soweit erstmal von mir! Viel Spaß und du wirst sehen - ersteinmal verstanden, gibt es nichts besseres als iTunes und iPod im Zusammenspiel!
    • Moin moin, Nordlicht

      Mapo hat das alles schon ganz ausführlich beschrieben was Du wissen wolltest, dennoch würd ich gerne etwas mehr Hintergrundwissen liefern, was Dir als unbedarftem iTunes-Neuling vielleicht weiterhelfen könnte:

      Du schreibst, Du fummelst mit der "Software Version 1.3 herum" um Musik auf den iPod zu bekommen. Du meinst sicherlich die Firmware Deiner iPods (beim Classic liegt die mein ich irgendwo in den Breitengraden). Die Software mit der Du den iPod befüllst sollte bei Dir in Version 8.0.2 vorliegen wenn Du sie aktuell geladen hast. Dies aber nur am Rande um weitere Missverständnissen vorzubeugen :)

      Mediathek/ Menupunkt "MUSIK"
      Wie Mapo bereits gesagt hat, kannst Du Deine Musik direkt per Drag'n Drop in Wiedergabelisten ziehen, wodurch sie direkt in der Mediathek oder halt dem Menupunkt "MUSIK" gelistet werden. Für Wiedergabelisten stehen Dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
      • Normale Playlist
        Diese befüllst Du nach Herzenlust und eigenem Gusto. Einfach links unten auf das "+" drücken um eine neue Playliste zu erstellen.
      • Intelligente Playlist
        Diese befüllt sich von alleine nach vorgegebenen Attributen. Du kannst damit zum Beispiel Playlisten erstellen, die alle Titel eines bestimmten Genres (Pop, Rock, ...) beinhaltet ohne dass Du sie selbst aktuell halten musst, da sie von alleine neu hinzugefügte Musik die diesem Attribut entspricht aufnehmen kann. Weitere Attribute wären z.B. Musik, die in einem bestimmten Jahr erschienen ist, die Du zuletzt zur Mediathek hinzugefügt hast, ... und vieles mehr. Um sie zu erstellen, einfach in iTunes Shift halten und links unten wird aus dem "+" ein "*". Das Programm leitet Dich dann alleine durch weitere Schritte. Achtung: Ausgefüllte ID3-Tags sind verpflichtend für dieses Feature!


      Dateien löschen
      Löscht Du Songs in Wiedergabelisten, sind sie noch in der Mediathek vorhanden. Möchtest Du Songs komplett aus der Mediathek löschen, musst Du sie im Menupunkt "MUSIK" löschen - die Datei in Deinem Explorer bleibt davon unberührt. Diese Methode löscht natürlich auch gleichzeitig alle Einträge dieses Songs aus Wiedergabelisten. Hast Du den iPod auf "automatische Synchronisation" stehen und Du möchtest bestimmte Songs zwar in der Mediathek behalten, aber nicht auf dem iPod haben, entferne einfach den kleinen grauen Haken links neben dem Titelnamen.

      Automatische/ Manuelle Synchronisation
      Automatische Synchronisation erklärt sich quasi von alleine. Alles, was Du in iTunes hast hinterlegt hast, wird 1:1 auf Deinen iPod übertragen wenn Du keine weiteren Einschränkungen vorgibst. Demnach wird bei der nächsten Synchronisation auch automatisch alles gelöscht, was Du seit dem aus iTunes wieder rausgeworfen hast - bzw. andersrum - auf den iPod gespielt, was seit dem letzten Mal neu hinzugefügt wurde. Hat den großen Vorteil, dass Du nicht die Übersicht verlierst was nun schon auf dem iPod ist und was noch nicht ...

      Bei manueller Synchonisation bespielst Du den iPod von Hand - nur halt weiterhin über iTunes und nicht über den Windows-Explorer/ Mac Finder.

      Mapo empfielt die manuelle Sync, ich rate eher zur automatischen. Es lässt sich aber mittlerweile ohne Datenverlust zwischen den Varianten hin und her schalten wenn ich das hier im Forum richtig aufgenommen habe. Du solltest es einfach mal ausprobieren und dann am besten selber entscheiden was Dir mehr liegt.

      Ansonsten fällt mir erstmal nichts wichtiges ein, was nicht schon erwähnt wurde.

      Somit bleibt mir nichts, als Mapo's Abschluss beizupflichten - ist iTunes erstmal verstanden, willst Du es nicht mehr missen :)

      Viel Spaß mit den iPods und natürlich hier im Forum!
    • Mapo,
      erst einmal vielen Dank. Die Bilder jetzt sind zuerst gekommen, da der
      text den ich geschrieben habe, "weg" war. Habe doch noch einige Fragen
      und deshalb die Bilder eingestellt.






      Sollte bei Mediathek ein Haken sitzen entferne diesen ( da ich
      denke das du deinen iPod mit dieser synchronisiert hast ) und deine
      Musik wird bei der nächstenSyncronisation gelöscht! Deaktivierst du
      sozusagen eine WL welche sich auf dem iPod befindet, so wird diese
      Musik beim nächsten mal gelöscht!



      Der Haken ist nicht zu setzen.


      3.iPod als Festplatte: Im iPod Menü den Haken bei "als Volumen aktivieren" setzen.



      Den Haken kann ich auch nicht finden - sorry



      4.Wichtige Einstellungen!!!
      1.Unter Geräte das automatische synchronisieren deaktivieren
      2.Möchtest
      du deine Musik auf deinem PC dort behalten wo sie gerade liegt, dann
      deaktiviere die Einstellung " beim hinzufügen zur Mediathek automatisch
      in iTunes Ordner kopieren", ansonsten
      wird alles was du in iTunes einfügst in den iTunes Musik Ordner kopiert.
      3.iTunes
      die Musik verwalten lassen: hier scheiden sich die Geister - ich finde
      es perfekt, da iTunes alle Änderungen an deiner Musik auch automatisch
      im Musik Ordner mit vornimmt.
      Sollten deine MP3 Tags nicht
      ordentlich gepflegt sein ( Interpret usw ) kann dir iTunes hier eine
      große Unordnung rein bringen - entscheide selbst!


      Das wird auch nicht leichter. Möchte ja nicht wirklich etwas verwalten,
      sondern nur von meiner Festplattem, auf der ja alles drauf ist, Titel
      auf den iPod übertragen und hören. Mehr nicht. Sicherlich kriegt das
      meine Tochter (13 Jahre) hin, aber die soll das 80 GB Teil erst zu
      Weihnachten bekommen.
      Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

      nordlicht
    • War vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt!

      Wie das auf dem Bild aussieht, synchronisierst du automatisch.
      Wenn du jetzt links unter Geräte auf deinen iPod klickst, bist du ja im iPod Menü.
      Oben auf Musik.Jetzt hast eine Übersicht aller Wiedergabelisten aus iTunes inkl. Mediathek.
      Nun kannst du einzeln auswählen, welche dieser WL synchronisiert werden sollen.
      Wie man auf dem Bild erkennen kann, hast du alle WL synchronisiert!

      Unter dieser Übersicht ist auch die Option "Als Volumen aktivieren"


      Auch wenn du nichts verwalten willst, brauchst du iTunes um Musik auf deinen iPod zu bekommen.
      Es gibt zwar Alternativen, dennoch harmoniert nichts so wie iTunes und iPod.
    • mapo, danke, ich kann lesen, schreiben und auch sonst noch einiges........... aber von meinem iPod die 580 Titel löschen, das kriege ich nicht hin................. :cursing:

      "Als Volumen aktivieren" finde ich nicht und Chrisspys "Dateien löschen" Tipps unter "Musik" löschen gibt es bei mir nicht. Im iTunes gibt es unter Bearbeiten eine Funktoion löschen, die aber nicht "aktiv" ist. Die ist ja auch bestimmt nicht gemeint.

      Meine kopieren Musiktitel sind alle in den "90-ern" gelandet bzw. bei "zuletzt hinzugefügt". Jedoch nichts da zum Löschen.

      Per drag und drop über den Explorer importieren geht dann wohl vergleichbar auch mit der externe Festplatte, das ich diese neben dem iTZunes öffne?


      Somit bisher viele Tipps, ausgedruckt habe ich mir alles, aber weiter bin ich bisher leider nicht ?(

      Irgendwann klappt es sicherlich :S
      Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

      nordlicht
    • nordlicht schrieb:

      und Chrisspys "Dateien löschen" Tipps unter "Musik" löschen gibt es bei mir nicht. Im iTunes gibt es unter Bearbeiten eine Funktoion löschen, die aber nicht "aktiv" ist. Die ist ja auch bestimmt nicht gemeint.

      Stimmt.

      Ich meinte ganz simpel den/die zu löschende/n Titel einmal anklicken (selektieren), so dass die Zeile/n blau hinterlegt wird und dann auf der Tastatur die "Entfernen"-Taste zu drücken :)
    • xmapox schrieb:


      Deine Tochter ist 13?
      Schenk ihr den iPod leer und spätestens 2 Tage später ist alles in Butter!
      Da können die älteren Semester nur staunen!
      .... denke und glaube ich auch, aber das Teil - der 80GB iPod - soll ja erst Weihnachten geschenkt werden. Bis dahin habe ich ja einige Zeit zum Üben und Posten 8o um es ihr dann erklären zu können ............................. :S ... höre dann auch schon ....... "ach Papa, gib mal her ..................."
      Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

      nordlicht
    • Chrisspy schrieb:


      nordlicht schrieb:

      und Chrisspys "Dateien löschen" Tipps unter "Musik" löschen gibt es bei mir nicht. Im iTunes gibt es unter Bearbeiten eine Funktoion löschen, die aber nicht "aktiv" ist. Die ist ja auch bestimmt nicht gemeint.

      Stimmt.

      Ich meinte ganz simpel den/die zu löschende/n Titel einmal anklicken (selektieren), so dass die Zeile/n blau hinterlegt wird und dann auf der Tastatur die "Entfernen"-Taste zu drücken :)
      kann ich nachvollziehen geht aber trotzdem nicht, weil nichts aktiv wird. Es passiert nichts.

      Auf dem Sony geht da ja auch so. Anklicken, Hochtaste, Pfeil runter solange man will (ich hier meine 580 Titel) und dann entfernnen drücken - hier leider Fehlanzeige!

      Ich glaube es fehlt irgendetwas grundsätzliches hinsichtlich der/meiner iPod-Einstellungen. Gibt es eine Sperrfunktion - wie die Tastensperrfunktion am Player - die Löschen verhindert?
      Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

      nordlicht
    • nordlicht schrieb:

      Chrisspy schrieb:


      Ich meinte ganz simpel den/die zu löschende/n Titel einmal anklicken (selektieren), so dass die Zeile/n blau hinterlegt wird und dann auf der Tastatur die "Entfernen"-Taste zu drücken :)
      kann ich nachvollziehen geht aber trotzdem nicht, weil nichts aktiv wird. Es passiert nichts.

      Es liegt ja anscheinend auch immer noch ein Verständnisproblem vor :) Ich gehe hier grundsätzlich von der automatischen Sync aus:

      Auf dem zweiten Foto das Du gepostet hast bewegst Du Dich im Menu links bereits auf dem Volumen iPod. Dort hast Du in meinen Ausführungen nichts zu ändern :)

      Ich rede von den Einträgen in der Mediathek und in Playlisten. Dort kannst Du die Titel selektieren und über die Entfernen-Taste rauslöschen. Wenn dann alles so ist wie Du es haben möchtest - dann erst (!) - steckst Du den iPod an Deinen Rechner und lässt ihn synchroniseren. Nun vergleicht iTunes mit der automatischen Sync Deine Mediathek auf dem Rechner mit dem Inhalt Deines iPods und fügt neue Dateien hinzu, bzw. löscht nicht mehr vorhandene. Ausgangspunkt ist in diesem Fall immer Dein Stand der Daten auf dem Rechner!

      Nur der Vollständigkeit halber:
      Natürlich kannst Du den iPod auch vorher schon anstecken, aber da Du Dich noch nicht so gut damit auskennst, rate ich Dir es in der oben genannten Reihenfolge zu probieren bist Du auf dem Gebiet sicherer bist.