Hinzufügen zur Medienbibliothek funzt nicht

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Hinzufügen zur Medienbibliothek funzt nicht

      Hallo,

      bin neu hier im Forum, zunächst Gruß an alle!

      Habe ein merkwürdiges Problem mit itunes Medienbibliothek.

      Bin gerade dabei, itunes Medienbibliothek mit meiner MP3-Sammlung zu "befüllen".
      Habe meine MP3's so strukturiert, dass ich für jeden Künstler ein Verzeichnis und für jedes Album ein Unterverzeichnis angelegt habe.
      Habe so nach und nach die Verzeichnisse in die Medienbibliothek mt "Ordner zur Medienbibliothek hinzufügen" hinzugefügt, alles bestens.
      Nur jetzt klappt es mit einem Unterverzeichnis nicht mehr.
      Habe also ein verzeichnis mit dem Namen des Künstlers und darunter 8 Verzeichnisse mit 8 Alben des Künstlers. Alle MP3's haben kompletteTags und haben *.mp3 Format.
      Wenn ich jetz das Hauptverzeichnis einfüge, sehe ich in itunes nachher alle Alben mit den darin enthaltenen Dateien. Dabei ist mir aufgefallen, dass in itunes 8 Dateien fehlen, und zwar in einem von den Verzeichnissen ist lediglich eine einzige MP3-Datei enthalten, statt wie im Ursprungsverzeichnis, 11 Dateien. Habe mehrmals versucht, die fehlenden Dateien hinzuzufügen, alles ohne Erfolg, itunes meldet auch keinen Fehler, es ignoriert einfach die Aktion.

      Ene Merkwürdigkeit am Rande: Wenn ich in itunes den Künstler wähle, werden rechts alle Alben aufgelistet. In der Auflistung ist auch das Album enthalten, wo nur ein Titel drin ist und die anderen 10 fehlen. Komisch ist nur, dass das Album, obwohl es mit "A" anfängt, als letztes aufgelistet erscheint, müsste egentlich ganz oben stehen. Vielleicht ist ja das ein Hinweis.
      Wie gesagt, bisher funzt alles astrein bis auf dieses Problem.
      Kann jemand einen Hinweis geben?

      Danke für Eure Mühe!

      geko
    • Hi,

      Zuerst:
      Verabschiede Dich bitte in iTunes vom Ordnerstruktur-Gedanken des Explorers. Das gibt es hier nicht. Hier läuft alles über die Übersicht (Strg+B), über die Du im letzten Absatz bereits selber ansprichst; und natürlich über Wiedergabelisten.

      Da Du gerade erst anfängst Deine Mediathek zu befüllen, würde ich Dir bei den fehlenden Titeln raten einfach mal eine neue Wiedergabeliste zu erstellen (link unten auf das "+"-Zeichen klicken). Nun solltest Du im Hauptteil von iTunes einfach nur eine leere Liste haben. Zieh dort mal einen (oder alle) Titel den iTunes Deiner Meinung nach nicht importiert aus dem Explorer rein. Es könnte sein, dass Du doch nicht alles 100%ig getagged hast und deswegen die Zuordnung fehlt ... Du würdest also immer am falschen Ort nach Deiner Datei suchen und sie deshalb nie finden. In dem Fall liegt sie ganz am Ende der Mediathek.

      Das Album, das mit "A" anfängt, wie heißt das komplett? Irgendwas wie "A new Album" oder "A Different Day", oder sowas? In dem Fall wird das Album - in meinen Beispielen - korrekter Weise unter N oder D einsortiert, da das englische "A" genauso wenig wie "the, der, die oder das" zur Sortierung verwendet werden darf. Das Thema ist hier schon oft besprochen worden (schau mal in der Forensuche für weitere Infos), iTunes hätte in dem Fall auf jeden Fall Recht und diese Vorgehensweise kann bislang auch nicht abgeschaltet werden.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher