Umtausch bei Apple bzw. Media Markt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Umtausch bei Apple bzw. Media Markt

    Hallo Freunde,

    ich brauche eure Hilfe! Irgendwo wurde das Thema schon besprochen, kann es aber in meiner Aufregung jetzt nicht finden.

    Ich wollte innerhalb der 14-Tage Rückgabegarantie, meinen Ipod Touch zurück geben.

    Im Media Markt sagte man mir aber, das ab dem Zeitpunkt wo ich den Ipod mit Itunes verbinde, die 1-Jährige Garantie von Apple läuft und Media Markt den Ipod nicht mehr zurück nehmen kann. Man sagte mir auch das es die sogenannte "14Tage Rückgabegarantie" nicht gibt, das ist nur Kulanz seitens Media Markt.

    Meine Fragen:

    1. Ist diese 14-Tage Garantie nicht als Gesetzestext irgendwo nidergeschrieben? Apple kann schließlich nicht geltende Gesetze verändern...

    2. Wo genau sagt Apple dem Kunden das sie keine 14-Tage Rückgabegarantie gewährleisten? Die Logik scheint doch sehr "dumm", ein Gerät nicht mehr zurück zu nehmen nur weil ich es an Itunes angeschlossen habe. Sollen sie doch die Garantie "reseten". Sind doch sonst solche Profis in sachen Highend Technologie etc.

    3. Was machen denn allgemein Versandhäuser wie Quelle oder Otto, die sowieso eine 14Tage Rückgabegarantie geben, mit den Ipods? Wenn sie nach Auskunft von Media Markt , dann nicht weiterverkauft werden können, da die Garantie ja läuft, und Apple sie auch nicht zurück nimmt.

    Wurde ich heute einfach dreist belogen oder entspricht es der Tatsache?

    Bin grad echt enttäuscht, weil mir der Touch doch nicht wirklich zusagt. Und mir ein Nano doch wirklich reichen wird.

    Bitte um eure Hilfe!
    MfG, Jakob

    www.iPod-Forum.de - Sag's weiter !
  • Huh,

    ein 14 tägiges Rückgaberecht gibt es, allerdings gilt das nicht für Ladengeschäfte.
    Es gilt nur für Fernabsatz- und Haustürgeschäfte.

    Anbei ein paar Links, die das Thema beinhalten:
    123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=6404&ccheck=1
    forum.chip.de/recht/rueckgaberecht-ladenkauf-727899.html

    greez Web
    www.keepaway.org


    [img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Da hat Web leider recht. Es handelt sich hier auch nicht um einen Garantieanspruch (der gilt generell 1 Jah lange), sondern um ein Widerrufsrecht.Aber wende Dich doch einfach über apple.de an den Support. Die sollten Dir weiterhelfen können.

    Falls alle Stricke reißen, wende Dich doch nochmal hierher. Vielleicht können wir Dir ja helfen, damit Du mehr Spass mit dem iPod hast.
    Ich besitze ja selbst einen und nutze den auch recht häufig neben der Medienwiedergabe (Musik und Video) als Kalender, Adressbuch, E-Mail-Client, You-Tube-Client, Notizbuch, Einkaufszettel, Wetterfrosch, Tankkostenerfassung, Spielekiste, Wörterbuch, Internet-Radio, Wecker, Fernbedienung, Presenter, Wasserwaage, Drumcomputer, Taschenrechner oder Atomuhr. :D
    In dem Teil stecken ne Menge Überraschungen.
  • Das aus dem Touch eine Menge rauszuholen ist, war mir schon klar. Hatte vor dem 2g einen gejailbreakten 1g und war auch damit zufrieden. Doch im endeffekt habe ich feststellen müssen, das ich unterwegs nur Musik höre und ein kurzes Video auch auf dem Nano gut anzuschauen ist. Einige interessante Spiele gibt es ebenfalls für den Nano.

    Wollte ihn also nicht zurückgeben, weil ich den Touch scheiße finde, sondern weil er für meine Anforderungen viel zu viel kann.

    Trotzdem danke. Wiedermal was gelernt, was das Umtauschrecht angeht.
    MfG, Jakob

    www.iPod-Forum.de - Sag's weiter !
  • Ich denke mal das liegt im speziellen Fall des iPods daran, dass das Gerät schon bei Apple registriert ist und man sich dehalb besser an den Apple-Support wendet. Bei anderen Geräten hatte ich beim Umtausch im Media Markt inerhalb der 14-Tage-Frist jedefalls noch nie Probleme.
    Als ich damals meinen 5G Video-Ipod gekauft hatte, hatte mir der Verkäufer erst nur einen iPod-Foto verkauft. Ich wollte damals aber das aktuellste Teil haben und die haben mir das ohne Diskussionen umgetauscht, obwohl ich den schon ausgepackt hatte. Allerdings hatte ich den nch nicht angeschlossen, weil ich eh nicht online war.
  • MATExA schrieb:

    Wenn ihr es mir nicht glaubt:



    Mediamarkt schrieb:


    Umtausch:

    Da machen Sie garantiert nichts falsch. Sollte Ihnen ein bei uns gekaufter Artikel nicht gefallen, können Sie ihn innerhalb von 14 Tagen zurück geben. Wir tauschen um. Ohne wenn und aber.


    So steht es hinten auf em aktuellen Multimedia-Prospekt von Media Markt.

    Wenn sie sich nicht dran halten, ist das unlauterer Wettbewerb und man kann das anzeigen.

    Gruß hogo
  • son schwachsinn!

    wenn du den ipod mit itunes verbindest, ist er schon registriert, dein zeug ist drauf etc. das ist das selbe wenn du ne dvd oder software aufmachst und dann wieder zurückgeben willst, oder im supermarkt die hälfte von nem kuchen isst und den dann wieder zurückbringst...
    da kann denen keiner was wegen "unlauterer wettbewerb".

    und auch wenn das auf dem prospekt steht, ist es nur ein kulanzangebot, keine gesetzliche garantie. es ist auch keine garantie dass du die beworbenen artikel tatsächlich kriegst im laden, und es ist auch keine garantie dass du sie zu diesem preis bekommst.

    und ich denke auf der seite des prospekts auf der das steht, sind sicher keine ipods aufgelistet.
  • Ich habe zu Weihnachten auch einen iPod 2G bekommen und wollte diesen auch gerne schon am 28ten wieder umtauschen. Ebenfalls beim Media Markt gekauft und auch bei mir haben sie gesagt, dass sie den iPod nicht zurücknehmen.
    Und rechtlich sind sie damit auch auf der sicheren Seite. Ich persönlich ziehe daraus die konsequenz, dass ich Elektronische Artikel nurnoch online bestelle, da ich dort die gesetzlichen 14 Tage rückgaberecht habe. Wenn der geplagte deutsche Einzelhandel meint er stehe nicht in Konkurrenz zum www und er deshalb mittlerweile so unkulant ist, dann soll er mal sehen was er davon hat!