iPod auf anderem PC 'synchronisieren'...aber sind dann die Dateien weg?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iPod auf anderem PC 'synchronisieren'...aber sind dann die Dateien weg?

      Eine ganz dumme Frage: auf meinem schon älterer iPod habe ich eine ganze Menge mp3 Dateien gesammelt, die mir wichtig sind, insgesamt 35. Das ist ein Sprachkurs, den ich mir Lektion für Lektion heruntergeladen hatte. Heute wollte ich diesen iPod auf einem anderen PC öffnen und die neuesten Folgen des Sprachkurses auf den iPod spielen. Aber dann kam der Text und die Aufforderung, diesen iPod zu 'synchronisieren', denn er wäre nicht mit diesem, sondern mit dem ersten PC irgendwie 'logisch verbunden' (oder so ähnlich).

      Aber was heißt 'synchronisieren'? Ich fürchte, dann werden alle mühselig gesammelten Dateien auf dem iPod einfach gelöscht, weil sie sich natürlich nicht auf diesem anderen PC befinden. Etwas ähnliches hatte ich schon erlebt. Damals war dann durch 'Synchronisation' einfach alles aus dem iPod gelöscht, ohne dass ich überhaupt gefragt wurde. Waren 'nur' 20 Dateien, so dass ich 'nur' einige Stunden brauchte, um wieder alles ganz von vorne neu aufzuspielen...

      Seltsames Prinzip für ein Gerät, das einen Tonträger abspielt nach dem Motto, 'Ihre Cassette ist logisch nur mit dem Cassettenrekorder XYZ verbunden und Ihre LPs dürfen nur auf Plattenspieler ABC gehört werden'. Kann das denn wirklich so sein? Daher meine Frage an die Experten, wie man mit einem solchen Problem umgeht, also andere PCs benutzen, aber Löschungen vorhandener Datein verhindern kann? Gibt es eine Art Schutzfunktion oder so etwas ähnliches?
    • Dein iPod ist auf "automatische Synchronisation" eingestellt. Dadurch verbindest Du ihn logisch mit einer Mediathek - der auf Deinem Hauptrechner. Sinn der automatischen Synchronisation ist es, dass Du nicht ständig den Überblick haben musst was schon auf dem iPod drauf ist, was wieder runter soll, was sich geändert hat ... etc. Das kann bei 80 oder sogar 120GB schon extrem hilfreich sein. iTunes übernimmt diesen Part und gleicht voll automatisch den iPod mit Deinem Rechner ab und hält ihn so aktuell.

      Wenn Du nun den iPod mit unterschiedlichen Rechnern bespielen möchtest, dann musst Du ihn auf "manuelle Synchronisation" umstellen. Danach kannst Du den iPod über iTunes selber befüllen - musst aber auch selber dafür Sorge tragen, dass alle Daten, die Du nicht mehr drauf haben willst von Dir händisch gelöscht werden ...

      ... Du siehst, hat alles seine Richtigkeit.
    • Dies funktioniert erstmal nur an dem Rechner, mit dem Dein iPod momentan logisch verbunden ist!

      Du musst den iPod anschließen, dann erscheint er bekanntlich links im Menu als Menupunkt unter "Geräte" mit seinem von Dir gegebenen Namen (z.B. "Martin's iPod").

      Wenn Du nun einmal auf den iPod klickst - als würdest Du auf "iTunes Store" klicken um in den Store zu gelangen - öffnet sich im Hauptfenster von iTunes eine Übersicht über Deinen iPod. Im oberen Bereich stehen Angaben zur Firmware, welche Gesamtkapazität die Hardware hat etc. und ganz unten über die bunt eingefärbte Leiste der Füllbestand des iPods.

      Im unteren Drittel des Bildes gibt es die Optionen. Bei meinem 80er iPod steht dort:
      • iTunes öffnen, wenn dieser iPod angeschlossen wird
      • Nur markierte Titel und Videos synchronisieren
      • Musik und Videos manuell verwalten
      • Verwendung als Festplatte aktivieren

      Einfach beim vorletzten Punkt den Haken setzen und ggf. nochmal synchronisieren - ich weiß nicht, ob die Einstellung einfach so übernommen wird!

      Diese Einstellung kannst Du nicht in den normalen Optionen von iTunes finden, da Du ja auch mehrere iPods haben kannst und nicht zwingend jeden gleich verwalten willst. Deshalb ist diese Option nur im angeschlossenen Zustand für eben diesen einen angeschlossenen iPod verfügbar :)