Digitale Fotografie - Einer dabei?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ich kann dir Panasonic Lumix G1 empfehlen und ich bekomme das auch einen. Im Moment habe ich Panasonic Lumix DMC-FZ10. Ich bearbeite die Bilder lieber Google Picasa 3 und Paint Shop Pro. Habe zwar auch Photoshop Elements, aber komme nicht zurecht.
    iPad 32 GB 3G - iOS 5.1
    iPad 3 32 GB 3G - iOS 5.1.1
    iPod touch 4G 32 GB black - iOS 6.0 beta 2
    Sony Kopfhörer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fatal3ty ()

• Ich nutze Photoshop cs2 und für Fotos momentan eher mein k800i Handy von SE.
    ich habe noch eine 8.1 Casio exilim EX-Z80, die ich aber eher selten nutze.
    Wie viele träum ich von ner spiegel reflex kamera, wenn da nicht der preis wäre.

Aber auf Megapixel kommts eh nicht an. man kann auch mit 2mpx gute bilder schießen.
    [img]http://fc60.deviantart.com/fs31/f/2008/195/4/a/4a7bbaf5cd9e3ad823ecf05a22362513.jpg[/img]

Für alle die kein Photoshop haben empfehle ich Paint.NET, statt GIMP oder aviary.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kei ()

• ich hab mir mal papas teure spiegelreflex für 8.000€ genommen ihr wisst garnicht wie der abgegangen ist x]
    so schwer find ich photoshop garnicht liegt vllt daran das ichs schon ca 3-4 jahre mache X(
    photobucket.com/cH4iNgraphics
    pw:cH4iN1

kann man ja mal vorbei schauen ne ;)
    mit fotokameras kenn ich mich leider nichtsogut aus hab aber auchmal eine Panasonic Lumix G1 bis se mir runtergefallen ist unds komplett zerfetzt hat x]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Web ()

• Also, wenn Du Dich wirklich ernsthaft mit Fotografie auseinandersetzen willst, wirst Du wohl kaum um eine Spiegelreflex herumkommen.

Ich habe damals mit einer Praktika SC-irgendwas angefangen. Da das Filme entwickeln aber Geld kostete und die Ergebnisse immer erst ein par Tage später verfügbar waren, war das rumprobieren mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, Blenden und so nicht wirklich übersichtlich.

Später habe ich mir dann eine gebrauchte Canon 300D besorgt mit der ich dann wirklich rumprobieren konnte. Mitlerweile juckt es mir echt in den Fingern, mir die EOS 5D zuzulegen, aber die is ja soo schweineteuer und in ein bis zwei Jahren sollen ja dann auch die digitalen Vollformat SLR`s in den unteren Preissegmenten verfügbar sein. :S

Ich würde Dir ebenfalls zu einer gebrauchten digi SLR von Nikon oder Canon raten, mit einem normalen Zoomobjektiv (20mm-70mm) und später vieleicht noch ein einfaches Tele so bis ungefähr 300mm.

Um Dich mit der Materie ersteinmal auseinanderzusetzen und Dich auszuprobieren, würd ich da jetz nicht unbedingt die teuersten Objektive nehmen. ImageStabilisator und sowas kosten nur unnötig Geld, und wenn Dir die Fotografie dann doch nicht zusagt, is das ziemlich ärgerlich. Schau Dich dochmal in einem Fotoladen um, der auch mit gebrauchten Cameras und Objektiven handelt. Die können Dich da bestimmt gut beraten. Von Käufen bei eBay möchte ich wirklich abraten. Die Chance, dass Du Dich da mächtig ansch****en lässt, ist nicht gering.

Ansonsten gibt es ja auch FOTO-Foren, wo Dir echte Fotofreaks ein par Tips geben können. :thumbup:
    [img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/0f/SpaceNight.gif[/img]
  • Hey,

danke schonmal für die Antworten. In meinem engeren Auswahlkreis stehen nun Canon 400d , 1000d und die 450d. Bin nun am schauen und gucken und informieren was so gut ist und was nicht. Was ein anfänger braucht und was nicht...
    Ich möchte gerne auf Tanzveranstaltungen fotografieren, das bedeutet, schnelle bewegung , oft künstliches licht und ganz viel glitzer! Aber ganz normale Fotoaufnahmen von irgendwelchen Feiern, Natur und Potraits von Leuten sollen auch gemacht werden. Dem Gedanken, mir eine Bridge-Kamera zuzulegen bin ich eigentlich fern. Da lohnt glaube ich die investition doch eher in eine SLR.

Mit Programmen arbeite ich kaum, außer mit den Standardfunktionen von Picasa (Google). Ansonsten hab ich mich mit der Softwarematerie noch nicht befasst.

Noch einer irgendwelche Vorschläge?
    MfG, Jakob

www.iPod-Forum.de - Sag's weiter !
  • Benutzer online 1

1 Besucher