1 Ipod, 2 Rechner

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• 1 Ipod, 2 Rechner

folgendes:

Ich fliege über die feiertage zu meiner familie nach berlin. Dort wartet neben meinen UE`s noch ein ganzer stapel cd`s, die ich bei amzon bestellt habe.
      in berlin möchte ich mir auf meinem rechner:
      - iTunes einrichten,
      - die musik von meinem iPod Nano auf diesen Computer übertragen :S
      - und die cd`s, die dort auf mich warten in iTunes eingliedern

welche dinge muss ich beachten, dass sich dabei keine probleme ergeben (da gibts doch bestimmt irgendwelche stolpersteine von wegen serial copymanagement bla?!? . Benötige ich ggf. externe software um die daten auf dem berliner rechner aufzuspielen?
      ?(

Es handelt sich ausschliesslich um selbst von cd importierte dateien -nix ausm iTunesstore!
      Gesynct wird ausschliesslich manuell.

ich habe keine grosse lust, mir durch irgendsowas die musikdaten auf meinem ipod zu löschen.

merci, für Eure hilfe!

...und haut mich nich, wenns den fred schon woanders gibt!
      [img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/0f/SpaceNight.gif[/img]
    • Hallo Sir Toby,

Gesynct wird ausschliesslich manuell.

Bedeutet das: Manuell auf den Sync-Button drücken ODER die Musik nur per Drag und Drop von Rechts (Musikliste) nach Links (iPod) schieben?

- Der Weg nur die neuen CD's zu übertragen (reicht das nicht wenn die restliche Musik eh auf dem iPod ist??):

iTunes installieren, Musik hinzufügen, automatische Synchronisation AUS und iPod anschließen. OK als Erklärung: iTunes hat immer die Hoheit, das weißt Du bestimmt. Deshalb ist wichtig was Du selber schon bemerkt hast: manueller Sync.! ABER: auch dann nicht die komplette Synchronisation durchführen, sondern nur einzelne Alben, Lieder, etc. per Drag und Drop aus der Liste rechts auf den iPod links schieben. Nachteil: auch zu Hause kannst Du dann Lieder/Alben auch nur noch so hinzufügen, da eine Komplettsynchronisation Deine iTunes-Musik immer 1:1 auf den iPod spielt. Es sei denn Du hast die neue Musik zu Hause dann auch in Dein "Haupt"-iTunes zugefügt.

- Der Weg die neuen CD's in Deine Mediathek einzugliedern und dann auch auf dem iPod zu haben:

Hast Du ne Wechselfestplatte, nen großen USB-Stick oder noch genug Platz auf dem iPod? Auf jeden Fall solltest Du Deinen iTunes-Ordner unter MUSIK im Windoof sichern/mitnehmen (explorer-kopieren-einfügen). Wenn die dazugehörige Musik (die physischen MP3's) außerdem noch woanders liegen (bei manueller Musikverwaltung beispielsweise) nimmst Du den/die Ordner auch noch mit. iTunes in Berlin installieren und die gesicherten und mitgenommenen Daten einfügen (genauso wie es auf Deinem Rechner ist: iTunes unter MUSIK und evtl. die MP3's auch da wo sie auf Deinem Rechner sind). iTunes starten, wenn alles geklappt hat, siehst Du dasselbe wie auf Deinem Hauptrechner. Neue CD's eingliedern, Sync. (hier ist es egal ob automatisch oder manuell), fertig. Tip: Sicherstellen, das Dein jetziges iTunes dieselbe Version wie das zu installierende hat (idealerweise die neuste, eventuell vorher bei Dir ein Update durchführen). Nicht vergessen die aktuelle Version Deiner Mediathek (iTunes-Ordner unter MUSIK etc.) wieder mit zu Dir zu nehmen und wieder genauso rück-einzufügen.

Du könntest die reinen Musikdaten auch mit externer Software wie Poddox sichern (is ne einfache .exe Datei die Du bei angeschlossenem iPod startest). Dann wird der iPod anhand der ID3-Tags ausgelesen und die gewählte Musik kann auf den Rechner kopiert werden. Nachteil: sämtliche "statistischen" Daten (Sternebewertungen, Playlists, Zuletzt gehört, wie oft gehört etc.) bleiben unberührt. D.h. wenn Du so Deine Musik mit nach Berlin nimmst, kopierst, in iTunes einfügst sind alle die Werte "genullt". Deine Playlisten sind dann auch weg. Nach nem Komplettsync. betrifft das dann auch den iPod.

Ich finde die Variante mit der Datenmitnahme am elegantesten und imo auch am schnellsten. Zumal Speicherplatz billig is wie nie.

Allet klar? Viel Erfolg und Spaß an den neuen CD's!

Grüße, El
      - "Just Music" iPod Classic 120GB -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EL Marke ()

• Benutzer online 1

1 Besucher