Classic 40GB, effektiv nur 27GB Speichergrösse???

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Classic 40GB, effektiv nur 27GB Speichergrösse???

Hallo an alle

Ich bin erst heute auf dieses riesige und sehr informative Ipod-Forum gestossen. Und habe auch bereits eine Frage an euch:

Ich besitze einen Classic 40GB. Das Problem ist das mein Ipod nur 27GB Speicherkapazität aufweist. Kann doch irgendwie nicht sein. Ist mir schon klar das das Betriebssystem ein wenig Speicher schluckt, aber doch nicht 13GB???

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Ipod schon ca. 2 Jahre besitze und noch kein Update darauf geladen habe. Ganz nach dem Motto "never touch a running system". Könnte es sein, dass bei einem Update und oder einer Registrierung des Gerätes die restliche Speichermenge freigeschalten wird? oder habe ich da ein Montag-Gerät erwischt?

Vielen Dank für eure Infos im Voraus

R. Hauser
  • Erstmal zur Einführung:
    Eine Festplatte mit einer aufgedruckten Bruttokapazität von 40GB schafft generell nur 37,2GB netto, da früher irgendwann mal ein Umrechnungsfehler in die Angabe von Speicherkapazitäten eingebaut wurde, der nie behoben wurde.

Dein iPod hat ein Fassungsvermögen von 40.007.729.152 Byte. Wenn Du das mit dem Umrechnungsfaktor 1.024 in GB runterbrichst kommst Du auf die oben genannte Kapazität. Das ist also kein Fehler vom iPod, sondern standard. Lass Dir zum Vergleich mal die Eigenschaften Deiner Festplatten im Computer anzeigen und Du wirst sehen, dass keine Festplatte den Speicherplatz bietet, der vom Hersteller angepriesen wurde.

Allerdings halte ich 13GB Differenz für doch arg fragwürdig. Hast Du den iPod vielleicht als Volumen aktiviert und neben iTunes noch Daten aufgespielt die die Kapazität verringert haben könnten?
  • Sorry aber das wurde hier im Forum schon ca. 1000 mal besprochen :thumbdown:

Jede Festplatte und alles ander worauf man Daten speichern kann haben NIE die angegebenen Grössen.
    Wenn es dich näher interessiert findest du noch i-wo die Formel wie man das berechnen kann.

MFG
    Gordon
  • Benutzer online 1

1 Besucher