Angepinnt Howto: Von der CD auf den iPod. Eigene Hörbücher in iTunes einfügen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Beispiel:
      Hörbuch A hat 22 Stücke, Hörbuch B 30, alle richtig numeriert und in der richtigen Reihenfolge, unter Hörbücher werden mir demnach 52 einzelne Stücke gezeigt.
      Auf dem Ipod jedoch folgt nach einem Teil von Hörbuch 1 plötzlich Teil 4 von Hörbuch B. Komischerweise beginnt ein Hörbuch mit dem letzten Teil...

      Name: Intro
      Interpret :Anette Von Droste-Hülshoff
      Album: Die Judenbuche
      Titelnummer: 1 von 22
      CD-Nummer 1 von 2

      usw.

      Irgendwie scheint er nach dem Buchstaben des TItels zu ordnen: Der letzte Titel, der auf dem IPod als erster erscheint, heisst "A... Biografie, der zweite "Als..."

      Maßgebend für die Sortierung ist demnach der erste Buchstabe unter "Name".
      Wie ändere ich das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yarakus ()

    • Falls immer noch jemand Probleme mit der Sortierung einzelner Tracks auf dem iPod hat:

      Der iPod sortiert tatsächlich bei Hörbüchern ausschliesslich alphabetisch, wie hier weiter oben schon richtig vermutet wurde. Als Grundlage wird eben die Bezeichnung der von den CDs importierten Tracks verwendet. iTunes hingegen sortiert ordnungsgemäss nach Tracknummern.
      Der iPod jedoch kennt bei Hörbüchern offensichtlich keine Tracknummerierung, für ihn ist ein Hörbuch eben eine einzige komplette Datei. Liest und syncht man also einzelne Tracks, behandelt er sie so wie separate Hörbücher. Also ein Track = ein Hörbuch. Dann macht die alphabetische Sortierung absolut Sinn, denn warum sollte der iPod auch nicht einzelne Hörbücher auf diese Weise sortieren?

      Die Lösung des ganzen ist denkbar einfach: Entweder man liest die CDs so ein wie von Felix schön beschrieben und macht daraus dann eine durchgehende grosse Datei, oder man muss von Hand die Namen der einzelnen Tracks mit vorangestellten Zahlen sortieren. Also macht man zB aus dem Kapitel "Unter Grüner Sonne" ganz einfach ein "01 Unter Grüner Sonne" usw.
      Das ist dann aber, wie auch schon richtig erwähnt, bei mehreren Hörbüchern ratzfatz völlig unübersichtlich und ne Heidenarbeit.

      Also gilt: aus 1 CD, unterteilt in xx Tracks mach 1 grosse Datei - und man nutze die Memory- Funktion, dann brauchts keine Tracksprungmarken mehr. :]
      *** Es riecht nach HD Buana ***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HAL9000 ()

    • Hilfe, das ist ja furchbar!!! Das ist wirklich ne Sache, die auch einfacher gehen sollte.
      Ich sitze jetzt hier und weiß nicht wie ich anfangen soll. Ich habe die MP3 Dateien schon auf dem Rechner und bei ITunes drin.

      Es war wahrscheinlich nicht richtig, diese direkt in iTunes in AAC Dateien zu konvertieren, stimmts??


      Kann mir jemand seine ICQ Nr geben, damit der jenige mir bei Gelegenheit dabei helfen kann? ich bin absuluter iPod Neuling und hatte allein schon Probleme dabei die Musik drauf zupacken.


      Ich fänds wirklich super, würde mir jemand helfen.


      Lg Ana
    • Ach watt, ganz einfach:

      1. CD als MP3 auf den Rechner ziehen (hast du ja schon gemacht). Geht ganz prima zB mit Nero 8
      2. Dieses Programm verwenden, um aus den MP3s eine einzige, grosse m4b- Datei zu machen freeipodsoftware.com/download.php
      3. Dann dieses m4b- File in iTunes einlesen - zack - schon isses im Ordner "Hörbücher"
      4. in iTunes via Rechtsklick - Informationen die Datei mit Cover usw "aufhübschen"
      5. drübber auf iPod (synchen)
      6. färddich

      Zu beachten ist lediglich folgendes: Die Bearbeitung der Dateien unterliegt den gleichen Bedingungen wie die normalen, nachträglich von CD eingefügten Musikstücke. D.h. der Ordner mit den m4b- Dateien darf nach Einfügen in iTunes nicht mehr verschoben werden. Also schon mal nen guten Platz dafür aussuchen. Manuell erstellte Hörbücher haben keine Track- Unterteilung. Das heisst: Ein Track = ein Hörbuch! Würdest du aus allen Tracks der CD ebenso viele .m4b Dateien machen, ist das zwar ganz nett, aber der iPod sortiert diese Files stumpf nach dem Alphabet um, egal, obs in iTunes in der richtigen Reihenfolge vorliegt oder nicht. Das Ergebnis wär ein heilloses Durcheinander auf dem Pod. Dank der Lesezeichen, die er iPod verwendet, ist das aber nicht weiter tragisch, egal wann du die Hörbuchdatei weiterhören willst, er setzt die Wiedergabe genau da fort, wo du zuletzt aufgehört hast. Das gilt sowohl fürs zwischendurch Musikhören als auch fürs Springen zwischen verschiedenen Hörbüchern.
      *** Es riecht nach HD Buana ***
    • podrod schrieb:

      findest du es nicht einen verdammten witz so viel zu tun nur damit man etwas hören kann??

      da kannst du ja gleich das buch selber schreiben!

      Ihr seid hier sooo stolz auf dem ipod ich sehe aber keine benutzerfreundlichkeit, überteuert und total markenbezogenes
      software die keine tranzparenz zulässt!

      wenn ihr ehrlich mit euch seid stimmts

      ich habe noch zwei andere mp3 player die funzen super per drag and drop und spielen auch an der stelle weiter wo man aufgehört hat!


      ist ne frechheit von apple so eine scheisse auf den markt zu bringen!

      Du hast mit iTunes eine 1000x bessere Übersicht über deine Musik. Außerdem kann man Hörbücher auch ganz normal wie Musik auf den iPod tun, wie bei einem anderen MP3-Player. Oder man kann sie in einer extra Rubrik verwalten wie hier gezeigt und hat dann viel mehr Optionen, dass bietet ein billiger Drag&Drop MP3-Player nicht. Also sei ehrlich mit dir, iTunes und iPod sind besser. ;)
    • hörspielcds+itunes+ipodnano1GB. ich blicke gar nichts...bin aber auch absolute anfängerin

      hallo an alle!
      ich bin neu hier und nicht nur hier, sondern auch im umgang mit itunes, ipod und auch allgemein mit allem, was den computer angeht.
      ich habe itunes installiert und möchte gerne vorhandene hörspiel-cd`s auf meinem ipod nano 1GB hören. leider stoße ich auf so viel unverständnis und unwissen meinerseits (all das ausprobieren und mir selbst gut zureden hat mich tagelang gekostet und ich bin keinen schritt weiter gekommen. ich dachte, durch ausprobieren werde ich es schon bald "können"), dass ich dringend eine ausführliche hilfe und detaillierte ANLEITUNG brauche. also hab ich erstmal gegoogelt und bin auf dieses forum gestoßen, worüber ich mich sehr freue. :)
      ich habe einige beiträge hier schon gelesen, aber ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nichts...das mag vielleicht auch daran liegen, dass die meisten hier konkrete probleme ansprechen können, ich aber von grund auf schon mit den fachbegriffen ein problem habe :S

      einige meiner hörspiel-cd`s werden automatisch erkannt und betitelt, andere wiederum nicht.

      1.ich bekomme sie weder in den hörspiel-ordner, noch ist es mir möglich, diese (die betitelten und unbetitelten) zu markieren und sie per drag n drop (ha, das kenn ich schon), in den hörspiel-ordner zu ziehen. wie funktioniert das?
      selbst wenn ich den hörspiel-ornder aufmache und dann erst die cd`s einspiele, landen sie dennoch im musik-ordner. ???

      2. wie beschrifte ich die unbetitelten hörspiel-alben so, dass es auch dauerhaft bleibt? und später auch auf dem ipod sichtbar ist?

      3. muss ich beim einspielen der cd`s ins itunes schon vor dem einspielen das richtige format (ich nehme an mp3) für den ipod auswählen oder macht man das danach, sprich bevor man es auf den ipod lädt? welche schritte muss ich gehen um zum mp3-format zu kommen?

      4. wenn eine hörspiel-cd mit dem titel z.b. "sprache" aus mehreren cd`s besteht, wirft mir itunes alle titel (leider unerkannt und unbeschriftet) durcheinander, z.b. alle ersten titel aller cd`s nacheinander, alle zweiten titel aller cd`s nacheinander, usw.
      wie umgehe ich das so, dass es in der eingespielten reihenfolge erscheint, so wie in der liste "zuletzt hinzugefügt"?

      ich glaube das ist erstmal genug an fragen, obwohl sich immer mehr neue auftun...
      ich hoffe auch, dass ich mich nicht allzu umständlich für all die profis hier ausgedrückt habe.

      falls sich jemand findet, der diese fragen AUSFÜHRLICH und DETAILLIERT, schritt für schritt - eben wie für eine absolute anfängerin, beantworten kann oder mag, wäre ich euch zutiefst dankbar! ich stehe nämlich kurz vor der verzweiflung :S
      dabei möchte ich doch einfach nur hörspiele unterwegs hören, ohne deswegen einen ganzen koffer mit mir herumtragen zu müssen.

      vielen herzlichen dank schon im voraus an alle die sich hier so bemühen und ihr wissen mit anderen teilen! :thumbsup:

      euer neuling
    • Hallo Neuling,
      fangen wir mal langsam an :
      Deine Frage 1 : Was passiert wenn Du mit der rechten Maustaste auf ein Hörbuch klickst und dann Informationen anwählst ?
      Kannst Du dann im Tab "Informationen" die Daten übertippen ? Falls nein, dann fehlen Dir die Schreibrechte.
      Unter Tab "Optionen" kannst Du die Medienart von Musik auf Hörbuch ändern.

      Viele Grüße
      Bibo
    • hallo bibo,

      als erstes möchte ich mich herzlich für deine hilfe bedanken! ich habe nicht gedacht, dass so schnell jemand antwortet, und vor allem nicht jemand der es wirklich langsam erklärt. vielen dank dafür! :)
      ich bin in der zwischenzeit deiner anweisung gefolgt und konnte alle titel beschriften und in den hörbuch-ordner verschieben. :)
      damit wären bis dahin fast alle meine fragen beantwortet. :)
      auch die cd`s wurden von mir als erste von drei, zweite von drei und dritte von drei markiert. auch interpret, genre und album habe ich beschriftet, alles akribisch genau.
      es stellt sich aber noch ein kleines problem hierbei: bei der importierung der ersten cd sind die titel 3 und 4 plötzlich in einem extra ordner gelandet, sodass in meinem hörbuch-ordner jetzt zwei ordner der gleichen compilation mit der gleichen beschriftung zu finden dind. im ersten ordner der compilation sind alle titel der drei cd`s AUSSER den titeln 3 und 4 der ersten cd. im zweiten ordner sind NUR die titel 3 und 4 der ersten cd. habe überall geschaut ob mir nicht ein fehler bei der beschriftung unterlaufen ist, konnte aber keinen finden.

      hast du eine ahnung wie das passiert sein könnte und wie ich das wieder beheben kann?
      (ich habe während der importierung der titel schon angefangen zu beschriften. könnte das vielleicht der grund sein? teilweise wurden die beschriftungen nicht angenommen, dann hab ich die fehlenden nochmals beschriftet und bei der letzten cd dann gewartet bis alles importiert war und im nachhinein im hörbuch beschriftet.)

      dann wäre noch die frage 3.

      ich freue mich wirklich sehr über deine hilfe und warte schon gespannt auf die nächsten anweisungen. :)

      ganz liebe grüsse,
      vom neuling
    • Hallo Neuling,
      Bist Du Dir denn völlig sicher, dass alle Einträge vom dritten und vierten Titel der CD 1 identisch mit den anderen Titeln sind ?
      Oder gibt es vielleicht noch irgendein Leerzeichen am Ende eines Eintrages ?

      Ich kenn mich nicht gut mit dem Einlesen von Hörbüchern direkt von CD aus. Du könntest das ganze Hörbuch noch mal aus iTunes löschen
      und dann neu einlesen. Und erst am Ende die Informationen ändern. Eine bessere Idee habe ich leider nicht. ?(

      Ich wandeln erst immer alle Kapitel in MP3s um. Das geht z.B. mit Audiograbber.
      Anschliessend mache ich aus alllen MP3 Kapiteln eine grosse MP3 Datei. Das kannst Du mit 'MP3 to iPod Audio Book Konverter' erledigen.
      Das Programm erstellt eine Datei im m4b Format.
      Diese Datei übertrage ich dann nach iTunes und auf den iPod. Durch die Bookmarkfunktion merkt sich der iPod die Stelle, an der Du das
      Hörbuch beendet hast.

      Ich habe lieber alles in einer Datei. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
      Die beiden o.g. Programme sind freeware Programme. Einfach mal googlen...


      lg
      Bibo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bibo ()

    • hallo bibo,

      oje, muss ich wirklich alles nochmals löschen um eine mp3-datei zu bekommen? das löschen und laden nimmt kein ende ?(
      vielleicht packe ich doch lieber den koffer... ;(

      aber vielleicht frage ich vorher nochmal, bevor ich die programme herunterlade und mir den alten laptop in not bringe,
      der fast kaum noch speicherplatz hat, ob ich das auch alles richtig verstanden habe:

      ok, ich erstelle also eine mp3-datei nicht in i-tunes sondern im audiograbber, richtig? das bedeutet, ich downloade mir den auddiograbber UND den lame-mp3-plugin für audiograbber, richtig? das steht nämlich so auf der seite. dann lade ich meine cd`s in diesen audiograbber, der sie mir in die mp3-datei umwandelt, richtig? danach brauche ich aber noch den 'MP3 to iPod Audio Book Konverter', der mir die mp3-datei in eine m4b-datei umwandelt, richtig?
      und erst dann übertrage ich diese m4b-datei ins i-tunes, wo auch die beschriftung stattfindet? oder beschrifte ich schon im audiograbber?

      wenn das alles so richtig ist, dann brauche ich ja nicht erst nochmals die cd`s ins i-tunes laden, ist ja dann ein verschwendeter schritt, oder liege ich falsch?

      lieber gruss,
      neuling
    • Hallo Neuling,
      beim Einlesen über iTunes wandelt das Programm schon die Daten in das richtige Format um. Dafür musst Du nicht alle Hörbücher ins mp3 Format umwandeln.
      Dann brauchst Du auch keinen Koffer packen :D

      Falls Du doch die CDs umwandeln möchest, dann kannst Du das mit Audiograbber erledigen. Und ja... das lame mp3 plugin bitte mit installieren.
      Unter Optionen Allgemeine Einstellungen und MP3 Einstellungen kannst Du noch den Speicherort usw. festlegen.
      Nun eine CD einlegen. Einen Moment warten und dann auf den Pinguin klicken. Sofern die CD in der Datenbank vorhanden ist, wird nun automatisch Interpret,
      Album, Genre usw. ausgefüllt. Falls die CD nicht bekannt ist, kannst Du die Informationen manuell eintragen. (Ich gebe beim Albumnamen auch immer noch die Nr der CD an)
      Anschliessend auf Grabben klicken. Die Daten werden nun im mp3 Format auf Deiner Festplatte abgelegt. Und so machst Du das mit allen CDs eines HBs.

      Mit dem Programm 'MP3 to iPod Audio Book Konverter' fügst Du nun a) alle einzelnen MP3 Tracks zu einer grossen m4b Datei zusammen oder b) auch jede einzelne MP3
      Datei zu einer einzelnen m4b Datei) Bei a) musst Du auf die richtige Reihenfolge der Einzeltracks achten. Sonst kennst Du schon den Mörder bevor der Mord ausgeführt wurde ;)
      Über den Tag Editor kannst Du auch noch den Künstler, Titel, Album usw. ändern.
    • Hallo Neuling,
      beim Einlesen über iTunes wandelt das Programm schon die Daten in das richtige Format um. Dafür musst Du nicht alle Hörbücher ins mp3 Format umwandeln.
      Dann brauchst Du auch keinen Koffer packen :D

      Falls Du doch die CDs in MP3s umwandeln möchest, dann kannst Du das mit Audiograbber erledigen. Und ja... das lame mp3 plugin bitte mit installieren.
      Unter Optionen Allgemeine Einstellungen und MP3 Einstellungen kannst Du noch den Speicherort usw. festlegen.
      Nun eine CD einlegen. Einen Moment warten und dann auf den Pinguin klicken. Sofern die CD in der Datenbank vorhanden ist, wird nun automatisch Interpret,
      Album, Genre usw. ausgefüllt. Falls die CD nicht bekannt ist, kannst Du die Informationen manuell eintragen. (Ich gebe beim Albumnamen auch immer noch die Nr der CD an)
      Anschliessend auf Grabben klicken. Die Daten werden nun im mp3 Format auf Deiner Festplatte abgelegt. Und so machst Du das mit allen CDs eines HBs.

      Mit dem Programm 'MP3 to iPod Audio Book Konverter' fügst Du nun a) alle einzelnen MP3 Tracks zu einer grossen m4b Datei zusammen oder b) auch jede einzelne MP3
      Datei zu einer einzelnen m4b Datei) Bei a) musst Du auf die richtige Reihenfolge der Einzeltracks achten. Sonst kennst Du schon den Mörder bevor der Mord ausgeführt wurde ;)
      Über den Tag Editor kannst Du auch noch den Künstler, Titel, Album usw. ändern.
      Diese m4b Datei schiebst Du dann zu iTunes und auf Deinen iPod.

      wenn das alles so richtig ist, dann brauche ich ja nicht erst nochmals die cd`s ins i-tunes laden, ist ja dann ein verschwendeter schritt, oder liege ich falsch?

      nein... das siehst Du genau richtig.

      Viele Grüße
      Bibo
    • Benutzer online 1

      1 Besucher