neuer ipod nano, keinerlei ahnung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• neuer ipod nano, keinerlei ahnung

Hallo allerseits,

nun
    hat sich meine Idee mir einen mp3-Player zu kaufen komplett erledigt,
    da man mir einen ipod nano 8GB geschenkt hat. Leider kenne ich mich nun
    überhaupt nicht aus, da ich apple und sein itunes immer stark abgelehnt
    hatte.

Insofern haette ich einige Fragen:

- kann ich
    meine bereits gerippten und getaggten Dateien einfach in itunes
    uebernehmen oder muss ich dann saemtliche Tags nachbessern?

-
    Welche Soundqualitaet kann ich mit dem nano bekommen, sprich gibt es
    alternativen zu apples mp3-encoder (kann man den lame integrieren?)und
    welche Dateiformate lohnen sich am ehesten; bisher hatte ich vieles auf
    192 kb/s geripped, aber auch hier mal was von lossless gelesen. Da ich
    schon hoehere Ansprüche an meine Musik habe, waere das ein sehr
    interessantes Kapitel.

- Grundsaetzlich geht es nur um Audio, ob
    dieses Rockbox, weiss ich auch nicht, da ich nicht mal weiss, was es
    genau ist und ob es mit den ipods der neueren -generationen ueber
    hauptoch funktioniert.

Das wars erstmal,

Danke
    netfinder
  • du kannst deine eigenen mp3 dateien einfach übernehmen, genau wie du sie erstellt hast.
    wenn du einen höheren anspruch an die klangqualität hast, solltest du dir unbedingt vernünftige kopfhörer zulegen und nicht die mitgelieferten apple dinger benutzen.
    du musst deine cds auch nicht mit itunes rippen, machs wie gewohnt und schaufels dann auf mit itunes auf den ipod
  • Generell übernimmt iTunes Deine Tags ... aber ... es gibt natürlich auch immer wieder Ausnahmen, ohne dass ich Dir dafür spezielle Gründe nennen könnte. War bei mir jedenfalls so, dass bestimmte Songs trotz eingetragenen ID3-Tags in iTunes auf einmal völlig blank vorkamen. Dann bessert man aber kurz die paar betroffenen nach und gut ist.
  • netfinder schrieb:

192 kb/s geripped, aber auch hier mal was von lossless gelesen.

Also 192 kbit/s sind eigentlich schon recht in Ordnung. dieses Lossless was Du meinst, ist halt ein verlustfreies importieren Deiner Musik.
    Kommt immer auf den einzelnen drauf an, ob er da einen Unterschied hört. Ich denke bei einer Rate von 256 kibt/s AAC VBR hast Du optimale Qualität.
    Desweiteren würdest Du nicht weit mit Deinem Nano kommen, würdest Du alles verlustfrei importieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xmapox ()

• einen lame codec wirst du in ein comerzielles produkt wie itunes wohl kaum integrieren können. aber der beiligende codec liefert exelente ergebnisse und bietet auch spielereien, die du vom lame kennst. einfach mal Bearbeiten/Einstellung klicken und dann auf importeinstellungen gehen. wenn du auf benutzerdefiniert gehst, siehst du was er kann: VBR Abtastrate bis 48.000KHz , Codieranpassung, Tiefpassfilter, Joint Stereo -alles an- und abschaltbar.

insgesamt bin ich mit dem mp3 codec sehr zufrieden, alle über itunes gerippten cds haben bei 256kBit/s haben einen sehr guten klang. lediglich klassik und ambientstücke rippe ich mit 320kBit/s

was die mp3tags angeht, habe ich der zeit immernoch das gleiche "problem" was bei dir ggf ansteht. nach und nach werde ich meine bisherige mp3-sammlung in iTunes integrieren, da iTunes sehr umfangreiche mp3tag einstellungen verarbeitet und somit für mich DAS "libaryprog" schlechthin ist. wenn du dich eingefuchst hast, wirst du sicher sehen, dass es sich lohnt, die mp3tags nachzueditieren.

ich bin auch nich unbedingt der grosse apple fan, aber iTunes und die iPods passen schon :whistling: .
    nur munter ans werk und keine scheu
    [img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/0f/SpaceNight.gif[/img]
  • Benutzer online 1

1 Besucher