HIIIILLLLFE - absoluter Neuling - einfache Handhabung war eine Lüge :-( iPod Classic 120 GB

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• HIIIILLLLFE - absoluter Neuling - einfache Handhabung war eine Lüge :-( iPod Classic 120 GB

Ich bin ein absoluter Neuling mit dem ipod und hab ihn mir gekauft, weil ich gedacht habe:

>>> alle Hörbücher (habe bisher Audio CDs und mp3 CDs) auf einem Gerät und
    >>> einfachste Handhabung (sagte die Nachbarstochter)

a) Nun sitze ich seit Weihnachten hier und bekomme manchmal Lieder auf den ipod, die da nicht hinsollen, dann wieder krieg ich sie nicht weg vom "Gerät", weil alles hellgrau ist und nicht angeklickt werden kann.
    Ich habe schon etliche Wiedergabelisten erstellt, aber die sind ja noch lange nicht auf dem ipod drauf dann....

b) Ich habe schon mp3 von einer CD (Original) in die Mediathek übernommen, aber mp3 ist ja anscheinend falsch. Dann hab ich mir so die Einstellungen angeschaut:
    Steht auf AAC-Codierer. Ist das richtig? Geht auf jeden Fall nicht. Erscheint zwar in der Wiedergabliste, aber geht nicht auf diesen ipod drauf. Das macht mich jetzt langsam wahnsinnig!!!!! ;(

c) Abgesehen von dem ganzen Kram hatte ich vorhin zwei mp3 CDs über Datei und dann Ordner hinzufügen auf itunes geholt... die eine kam auf den ipod, die andere kam nicht drauf... *seufz*

d) ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, wo ich anfangen soll, da einfach gar nichts geht. Ich weiß auch nicht, wo mein grundlegender Fehler liegt... ich bin nicht unbedingt unbedarft mit Installationen usw. aber soooowas hab ich noch nie erlebt. Ich steh absolut auf dem Schlauch!

...und außerdem steht bei freiem Speicher 111 GB (ich hab das 120 GB Gerät) - das ist doch Nepp, oder? :cursing:
  • Hi prusselise,

keine Sorge, hier wird dir sicherlich jemand helfen.
    Ich zwar leider nicht, da ich nicht viel Zeit hab, aber ich kann deine letzte Frage beantworten.

Hardwarehersteller rechnen mit 1.000 Byte = 1KByte, Software jedoch rechnte mit 2er Potenzen, also 1024Byte = 1KByte.
    In der Größenordnung GByte, macht das schon was aus.
    Auch genauer nachzulesen auf Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Megabyte…C3.9Fe_Anzahlen_von_Bytes

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Hallo und willkommen,
    fangen wir einfach mal mit deinem iTunes an. Wenn das läuft, klappts auch simpel mit dem iPod.
    Also, Du startest iTunes und gehst in die Einstellungen, dort auf erweitert, dort auf Importieren. Da stellst Du ein, wie Du mit einer eingelegten CD verfahren willst. Bei mir steht dort oben "CD einblenden", dann importieren mit MP3 Codierer, Gute Qualität, das reicht bei mir. Danach klicke auf OK

Nun legst Du zum ersten mal eine Normale Musik- oder Hörbuch-CD ein. Diese erscheint dann links auch und die Titel werden angezeigt. Unter erweitert kannst Du nach dem Namen und weiteren Infos zur CD suchen lassen. Erscheinen die Infos dort schon, erspart es Dir das eingeben. Jetzt kannst Du noch was ändern. Danach alle markieren und oben wieder unter erweitert "Auswahl konvertieren in MP3", welches dank der vorherigen Änderungen jetzt möglich sein sollte.
    Ist die CD importiert, so suchst Du nach dieser in deiner Mediathek ganz oben. Dort markierst Du wiederum alle Titel eines Albums und fügst ggf. noch ein Cover für alle zusammen hinzu
    Wichtig: wenn Du ein Hörbuch aus mehreren CDs bestehend importierst, so müssen alle Daten 100% identisch sein, sonst werden daraus mehrere Alben und es werden mehrere Covers angezeigt.

Bei einer MP3-CD ist es eigentlich simpler, Du kopierst alle Files auf deinen Rechner, packst sie in deinen Wunschordner und öffnest sie einfach gemeinsam. danach sollten sie bereits in der Mediathek sein (beim Mac ist es so)
    Solltest Du eine MP3 CD über iTunes nur abgespielt und nicht wirklich importiert haben, so sind die Files natürlich noch im iTunes drin, aber mit der verknüpfung auf die CD. Ist die CD nicht mehr eingelegt, sind die Titel natürlich nicht mehr spielbar, deshalb wahrscheinlich grau.

Bei dem 120er iPod kannst Du in der Regel einfach ALLES Synchronisieren. Schön daran, wenn Du erst mal mit iTunes gespielt hast, damit klar kommst, Playlists nach Wahl erstellt hast, dann sind die beim nächsten mal auch automatisch alle auf dem iPod.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andreass ()

• Hallo,

also die Mediathek löschen kannst du ... nur wenn du den Ipod wieder an den PC anschließst und synchronisierst, sind die Daten die nicht mehr in Itunes sind auch nicht mehr auf deinem Ipod drauf. Ich glaube aber, man kann mehrere Mediatheken anlegen. Ich gucke, wenn ich neu hinzugefügte Songs o.Ä. suche immer unter "Zuletzt hinzugefügt" bei den Wiedergabelisten...da sollten die zuletzt hinzugefügten Dateien dann auch erscheinen.

MfG

EiPot
  • RE: Mediathek löschen ???

prusselise schrieb:

Kann ich die Mediathek löschen, ohne dass beim Anschluss an den PC die Daten vom iPod runterfliegen???

Du kannst Deinen iPod auf manuelle Verwaltung umstellen (vorletzter Post):
    iPod auf anderem PC 'synchronisieren'...aber sind dann die Dateien weg?

Unter den Umständen ist dem iPod beim Anschluss egal was in Deiner Mediathek ist und was nicht - Du musst ihn händisch befüllen und nicht benötigte Songs, Bilder, Videos, ... selber löschen.

Sollte die Playliste "Zuletzt hinzugefügt" aus irgendwelchen Gründen nicht mehr vorhanden sein, oder Dir nicht reichen, kannst Du auch selber so eine Liste in Form einer intelligenten Playlist herstellen. Dazu einfach mal in iTunes SHIFT drücken - dann wird unten links aus dem +-Zeichen ein Zahnrad. Draufklicken und im ersten Feld wo "Interpret" stehen sollte ganz unten aus der Liste "Zuletzt hinzugefügt" auswählen. Alles weitere sollte sich selber erklären ...
  • Als Anfänger bitte immer mal die iTunes-Hilfe und die Tutorials hier im Forum durchlesen. Dann erledigen sich die meisten Fragen von selbst.
    Ich habe es hier im Forum schon einige Male gesagt und kann es nun wiederholen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, iTunes so anzulegen, dass es den iPod auf dem PC spiegelt. D.h. nicht einfach alles manuell draufspielen und dann auf dem Computer löschen, sondern am besten eine 1:1 Kopie des iPod-Inhalts in der iTunes-Bibliothek erstellen. Hat folgende Vorteile:
    1. Mehr Übersicht, was sich auf dem iPod befindet.
    2. Datensicherheit: Muss der iPod einmal wegen eines Fehlers wiederhergestellt werden, befindet sich die Bibliothek noch auf dem Computer und die Daten können einfach erneut übrtragen werden.
    Ich betrachte das Verhältnis iPod zu iTunes ähnlich wie ich es z.B. immer bei PDAs oder mobilen Organizern mache. Da lösche ich in meinem Outlook auch nicht ale Daten nach dem Synchronisieren sondern benutze zu Hause den Organizer auf dem PC und unterwegs das mobile Gerät.
  • Benutzer online 1

1 Besucher