Shuffle in Wiedergabenlisten und nicht im kompletten Musik-Ordner

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Shuffle in Wiedergabenlisten und nicht im kompletten Musik-Ordner

Hallo zusammen,

bin iPod Neuling (oiPod nano 16 Gb 4G) und langsam richtig verzweifelt. Hab schon gegoogelt und auch hier durchsucht, aber nichts hilfreiches gefunden...

Ich habe 2 Ordner MP3s von meinem alten MP3 Player. Diese Dateien hab ich damals nach dem Umwandeln mithilfe einem MP3 Tag Programms editiert. Damit mein alter MP3 Player vernünftig Interpret und Titel ausgeben konnte....
    Es liegen keine kompletten Alben vor, sondern alles nur Einzelstücke (es passte ja nicht sooo viel auf dem alten Player)
    Die Tags enthalten nur Titel, Interpret und Genre.

Dann habe ich beide Ordnerinhalte per iTunes in den "Musik" Ordner in der "Mediathek" eingespielt.
    Nun möcht ich aber, wie früher, beide Ordner einzeln hören können ....

tja das dachte ich und dann fing die Verzweiflung an.

Habe 2 versch. Wiedergabelisten erstellt. Aber wenn ich NUR die Songs aus einer Liste shufflen möchte, shufflet er IMMER die Songs aus dem kompletten Musikordner. Egal mit welchen Einstellungen!
    Da es ja keine Ordnerstruktur mehr gibt - habe ich die Tags so geändert, dass die Dateien entsprechende Genres eingetragen haben. Damit das Gerät dann halt nach Genre sortiert abspielen kann... klappte auch nicht. Habe dann die Tags geändert und unter "Album" eindeutige Bezeichnungen gegeben. So, dass ich 2 vershc. Albumnamen hatte...... alles nichts geholfen

Einstellung: Zufall = aus (mit Titel oder Album klappte es nicht)