Mediathek gelöscht!

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Mediathek gelöscht!

Hallo!

Ich hatte ein sattes Problem.....

In ITunes verwalte ich alle Files für den IPod, alle Musik-Files mit dem Mediaplayer, also die ich auf dem IPod haben will, sowie die restlichen.

Als ich beim letzten Mal den Mediaplayer nach neuen Files suchen ließ, hat das Miststück mir irgendwie die ganze Mediathek von ITunes gekillt. Die Files waren alle noch da, aber bis auf einen Rest war nichts mehr in der Mediathek. Ebenso waren alle Wiedergabelisten, Cover etc. weg.

Jetzt meine Frage:

Kann man die Mediathek einzeln sichern, oder wie heist die Datei in der alle Daten der Mediathek gespeichert sind, die könnte ich mir dann seperat sichern.

Alles neu in die Mediathek zu holen hat bei über 100 GB einige Stunden gedauert, den "Spaß" möchte ich mir in Zukunft ersparen!

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Wie bekommt denn der MediaPlayer Zugriff auf die Mediathek von iTunes? Die haben doch eigentlich gar nix miteinander zu tun, oder?

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die iTunes Music Library.xml sichern. Dort stehen zumindest alle Informationen zu den Titeln drin (für Details der Infos siehe dritten Post hier). Cover dachte ich bislang immer in den ID3-Tags der Titel selbst gespeichert zu haben ...

... andernfalls:
      Lässt Du iTunes Deine Musik selbst verwalten? Wenn nicht, würd ich in regelmäßigen Abständen dazu raten den kompletten iTunes-Ordner in ein RAR-Archiv (oder dergleichen) zu stecken. So hast Du bei Bedarf eine Fülle an Dateien, mit denen Du ausprobieren kannst welche die richtigen sind - nicht, dass die von Dir gesuchten Infos nachher doch nicht in der Library.xml sind und Du nur die regelmäßig back-upst :cursing:
    • und die xml datei alleine bringt es ja auch nicht. mußt die 2te datei dort nehmen (itunes libary.itl). Da speichert iTunes seine Info´s rein. Die XML Datei enthält zwar auch viele Daten, diese sind aber für fremdprogramme neben itunes gedacht.

Also wirklich am besten den Itunes Ordner sichern wenn da nicht auch die ganze musik drin ist.

Gruß

TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Hallo!

Wie das zustande kam, weis ich auch nicht. Irgendwie muss da der Mediaplayer auf eine Datei zugegriffen haben in der auch die Files waren. Ich habe da eigentlich nur einen Ordner angegeben in denen der Mediaplayer suchen soll, nämlich der, in denen auch die Files waren. Ich werde mal suchen, ob da noch was anderes von ITunes versteckt ist!

Das sichern der Files ist kein Problem, die liegen auf einer Data-Station mit zwei Festplatten und sichern sich selber. Zudem sicher ich die Files ab und an nochmals auf einer weiteren Festplatte.

Also, wenn ich richtig verstanden habe, wäre die itunes libary.itl die richtigeDatei zur Sicherung der Mediathek. Bei der nächsten Operation mit dem Mediaplayer werde ich das mal versuchen und den gesamten ITunes-Ordner vorsichtshalber sichern.

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Hi,

nein, soweit ich weiß interessiert sich itunes selbst nicht für die xml datei! diese stellt es nur für andere progs bereit damit die wissen wo die files liegen und cover und zähler usw.

wenn die cover nicht im tag gespeichert sind liegen diese auch noch unter "album art"

gruß

tullm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Benutzer online 1

1 Besucher