Zukünftiger ipod-user hat ein paar fragen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Zukünftiger ipod-user hat ein paar fragen

Erstmal hallo an alle hier im forum. Ich beschäftige mich seit ein paar wochen näher mit dem gedanken, mir einen ipod zu kaufen. Wegen gutem preis-speicher-verhältnis solls der classic 2.gen sein, soviel steht fest. Ich habe bereit itunes auf dem rechner. Habe es bisher nur gelegentlich genutzt, um im itunes-store zu stöbern. Nun hab ich meine 20 gb musiksammlung in itunes geladen und alles läuft (dank ordentlicher tags) wunderbar. Leider findet itunes nicht alle cover, wie gehe ich da am besten vor um die restlichen manuell nachzupflegen? Jedes in google oder auf amazon suchen, speichern und dann per itunes hinzufügen? Oder gibts da programme mit denen das komfortabler geht? Vielleicht das bild per drag&drop aus dem browser rüberziehen? Habe übrigens windows. Am liebsten hätt ich die cover dann gleich im id-tag gespeichert. So, nun zur nächsten frage. Wie sieht es mit der shuffle-funktion beim ipod aus. Kann ich mir ne liste zusammenstellen (also on-the-go, nicht in itunes) und dann diese im shuffle-modus abspielen? Und kann ich diese intelligenten wiedergabe-listen (nutzt ihr die?) auch direkt am ipod erstellen und dann auch im shuffle-modus abspielen? Ihr seht, shuffle ist mir relativ wichtig, immer die gleiche reihenfolge find ich einfach doof ;) die genius-funktion find ich auch gut. Aber die songs, mit denen genius nichts anfangen kann, werden dann ja nie gespielt, oder? Also zumindest nicht in genius-listen. Oder wie verhält sich das? So, ne menge fragen, und hoffentlich ganz viele antworten! Ps. Noch was zu mir: bin kein riesiger apple-fan, aber itunes hat mich überzeugt und überhaupt die ipod-itunes verbindung. Ist schon echt ne feine sache
  • Hallo erstmal!
    Natürlich kannst Du auf dem iPod, wie auch in iTunes jede Playlist im Shuffel Modus laufen lassen, egal ob normale oder intelligente.
    Intelligente WL kannst Du nicht auf dem iPod erstellen, da fehlen Dir einfach die Optionen die Kriterien festzulegen.
    Du kannst ja die "On the go" oder "Genius" auf dem iPod nutzen um WLs zu erstellen.
    Cover manuell einfügen, funktioniert, in dem Du ein Cover, was Du vorher z.B. bei Google gefunden hast auf Deinen PC speicherst, dann die Titel in iTunes markierst und dann das Cover per Drag`n Drop
    unten links in die Coveransicht ziehst! Dann werden die Cover auch in die Datei gespeichert.
  • Danke für die antwort! Wenn das mit den covern per drag&drop geht ist das ja schon ne erleichterung. Und mit dem shuffle-kram bin ich ja erleichtert, hatte irgendwo mal was gegenteiliges gelesen. Eine frage hab ich noch. Kann man irgendwie mehrere genre pro titel eingeben? Ich benutze z.b. auch beschreibende worte (wie "entspannt" oder "zum abrocken") als genre. Wenn ich titeln mehrere davon zuweisen könnte, wäre z.b. die kombination entspannte rockmusik (für die freundin!) oder oldies zum tanzen möglich. Geht sowas irgendwie? Mfg, tazzman
  • Nein! Du kannst nur ein Genre zuweisen. Aber Du kannst ja z.B. das Feld "Kommentar" mit benutzen.
    z.B. Genre: Rock Kommentar: entspannt

Und schon könntest Du eine intelligente WL erstellen!
    1.Genre- ist - Rock
    2.Kommentar - enthält - entspannt

Fertig!
  • Hey cool, das ist genau was ich brauche! Vielen dank für die antwort. Da werd ich mich mal gleich ans taggen machen während ich noch ein bisschen auf meinen ipod spare. Dann muss ich wenigstens nicht erst anfangen alles an das teil anzupassen wenn ich ihn mir kaufe. Und nebenbei fallen mir bestimmt noch mehr nervige fragen ein. Schönen abend noch!
  • Benutzer online 1

1 Besucher