Cover suchen und andere iTunes Funktion

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Cover suchen und andere iTunes Funktion

hi,

ich habe mehrere hundert lieder auf meinem ipod Touch 2G und habe iTunes mal die Cover dafür suchen lassen. Ich habe nicht viele exotische Lieder drauf, trotzdem fand iTunes vielleicht nur 15% an Covern.
      Gibt es weitere Möglichkeit, Cover suchen zu lassen in einer evtl größeren Datenbank?
      Gibt es dazu vielleicht kein Programm?
      Wie werden die Cover dann gespeichert, vielleicht direkt in der mp3 oder als einzelenes jpeg? Letzteres wäre sehr umständlich, da man ja nicht hunderte jpegs zu mp3s zuordnen möchte.

PS: Irgendwo habe ich gelesen, dass iTunes selbst Lieder umbenennen kann (nach Interpret und Titel etc.), wenn die Benennung evtl etwas chaotisch ist. ISt das richtig oder habe ich mich da verlesen?

hat jmd die antworten darauf? wäre nett... thx

grüße
    • Die beste Coversuche ist Google oder Amazon.
      Die Bilder auf deinem Desktop speichern/Titel in iTunes markieren/und Cover über die Coveransicht unten links per Drag`n Drop hinzufügen.
      Dann wird auch das Cover direkt in der MP3 Datei gespeichert. Wenn Du die Coversuche über iTunes machen lässt, dann nämlich nicht! Dann kommen die Cover in eine eigene Datenbank im
      iTunes Ordner, wo sie aber nicht als JPEG vorliegen.

Zum umbenennen der Titel, würde ich MP3 Tag nehmen(ja auch ich lerne dazu)!
      Einfach das Album/den Titel dort öffnen/bearbeiten und dann in iTunes mal kurz anspielen und iTunes ändert es automatisch!
    • ok thx...
      aber die manuelle suche auf amazon etc. oder auch mp3 tag ist ja eine manuelle bearbeitung jeder einzelenen mp3 datei, oder?
      wenn ich das auf jedes lied anwenden möchte, sitzen ich ja mehrere tage daran :) soviel zeit habe ich leider nicht...
      gibt es keine möglichkeit, dass ein programm dies automatisch erledigt (auch wenn vielleicht die effizienz nicht immer sowünschenswert ist) ???
    • So ein "Zauberprogramm" gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Wenn einer eines kennt, bitte dringend bei mir melden.
      Ich habe ja auch neben etlichen Alben ca. 1000 Single-Tracks. Die habe ich dann einfach als Compilation nach Genres gruppiert (z.B. Singles - 80s Pop/Rock" oder "Singles - Electronic" etc.) und jeder Gruppierung dann ein Cover verpasst. So mußte ich mir keine 1000 Cover suchen sondern nur ca. 10.

Noch ne Coverquelle:cover-paradies.to/
      Wenn ich gar nichts gefunden habe, hab ich mir mit Photoshop teilweise selbst Cover gebastelt.
    • es gibt schon programme in die zauberrichtung! zum einen erweiterungen für mp3tag die automatisch die bekannten bildersuchen nutzt und einfügt und zum anderen kleine programme wie albumcoverdownloader oder so ähnlich. diese suchen auch automatisch nach den richtigen sachen.

würde aber am ehesten mp3tag empfehlen, wenn es eher nicht so ungewöhnliche musik ist findet der eigentlich so gut wie alles und taggt auch noch gleichzeitig. damit bist du dann schnell durch.

gruß

tullm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • also ich mache das alles direkt in iTune und die Cover suche ich mir meistens bei amazon.de auch das bearbeiten der Titel, Interpreten usw. mache ich in iTunes, da habe ich es so wie ich es gerne haben möchte. mp3tag habe ich auch, nur muss ich sagen ich kenne mich mit iTunes mittlerweile besser aus als mit mp3tag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker0961 ()

• nur ein Beispiel: Du hast ein Album mit 32 Tracks, aber keine Titelnummern in den Tags. iTunes findet das Album nicht und kann auch nicht helfen. Wie bekommst Du jetzt die Titelnummern in die Tracks? Du gehst jetzt wirklich 32 mal in die einzelnen Songs und setzt die Nummer? Einen anderen Weg habe ich da noch nicht gefunden. In mp3tag sind es 4 Klicks.

Gruß

TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    • tullm schrieb:

es gibt schon programme in die zauberrichtung! zum einen erweiterungen für mp3tag die automatisch die bekannten bildersuchen nutzt und einfügt und zum anderen kleine programme wie albumcoverdownloader oder so ähnlich. diese suchen auch automatisch nach den richtigen sachen.

würde aber am ehesten mp3tag empfehlen, wenn es eher nicht so ungewöhnliche musik ist findet der eigentlich so gut wie alles und taggt auch noch gleichzeitig. damit bist du dann schnell durch.

super, danke. weißt du wie diese cover erweiterung heißt?
      kann ich bei mp3 tag einfach mein mp3 verzeichnis angeben und der scannt alle ?(
    • muß ich nochmal schauen, habe ich nicht mehr direkt auf dem zettel. auch ein autotaggen von einem ganzen verzeichnis soll gehen, aber soetwas traue ich immer nicht so ganz und mache das lieber halb manuell.

gruß

tullm
    • hi,

auch nicht schlecht, anstatt selbst auch zu schauen oder zu lesen nen monat warten! ;)

Ja, die Möglichkeit gibt es auf jeden Fall. Mindestens mit Aktionen/Skripten die man selber generieren kann. Sehr hilfreich ist hier auch das MP3Tag Forum.

Direkt im Programm geht auch vieles, aber ob genau das bei ist was Du brauchst weiß ich nicht.

Gruß

TUllm
    • hehe, ja hat ein wenig gedauert ;)
      hast du denn einen link für das mp3 tag forum? durch google konnte ich nie wirklich was finden bzw. hatte ich den eindruck, dass es verschiedene mp3 tag progs gibt, die den identischen namen haben. ich denke wir reden hier von freeware, denn ein mp3 tag prog war irgendwie kostenpflichtig und shareware mit eingeschränkten funktionen. das ist doch nicht das richtige, oder ?
    • Benutzer online 1

1 Besucher