iPod wird unter Windows (XP und Vista) (sowie auch unter einem Mac Mini, sowie mit Live-Linux) nicht erkannt

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod wird unter Windows (XP und Vista) (sowie auch unter einem Mac Mini, sowie mit Live-Linux) nicht erkannt

Hallo zusammen,
    da ich gestern und teils auch heute an einem Beitrag in einem anderen Forum geschrieben habe, kopiere ich den Text einfach hier rein. Leider konnte mir dort (bisher) niemand helfen. Ich bin gespannt, ob sich dies hier ändert. Danke jedenfalls schon einmal.

----
    Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen iPod 5G, nutze ein Notebook mit WinXP mit sämtlichen Service Packs und iTunes 8. Seit ich gestern das .NET Frameworks 3.5-Update von Microsoft gezogen hab und während dem Versuch der Installation meinen iPod angeschlossen hatte, wird dieser nicht mehr von Windows erkannt (der iPod wurde während des Installationsvorgangs bereits nicht erkannt). Folgendes habe ich alles getestet: Weiteres Anschlusskabel, auch der Versuch des Anschlusses über einen Dock. Anschluss an einen anderen Windowsrechner (Vista), Anschluss an einen Mac Mini. Überall das Problem das das jeweilige System nicht bemerkt, dass irgendeine Hardware angeschlossen wurde, geschweige denn, dass es mein iPod wäre. Natürlich habe ich auch schon gefühlte 5000 Hardresets durchgeführt - natürlich aber bisher auch diese ohne Erfolg. Auch ein Anschluss im Disk-Mode ist nicht möglich, da von den Systemen überhaupt nichts erkannt wird. Akku voll geladen habe ich bereits, momentan bin ich noch dabei, ihn komplett entleeren zu lassen.
    Der Dockanschluss an sich ist zumindest nicht komplett hinüber, da (1) die Radio Remote Control noch wunderbar funktioniert und (2) das Laden über ein am Strom hängendes Dock ebenfalls funktioniert. Auch das Abspielen von Material, das bereits auf dem Player ist, funktioniert ohne Probleme. Einzig die Sache, dass er von keinem System erkannt wird und somit nicht mit neuem Stuff befüllt werden kann, liegt vor. Finde ich aber ehrlich gesagt ärgerlich genug ...
    Meine Frage wäre nun natürlich, ob jemand nen Tipp hat, was ich machen könnte. Oder auch ne Option wäre, wenn jmd. wüsste, wie man den iPod - ohne dass er an nem Rechner hängt - auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Ich nehme an, dass das das Problem auch beheben sollte.

Da ich kein Thema gefunden habe, das all dies abdeckt, habe ich mal ein neues Thema gestartet.

Kleines Update: Akku leerlaufen lassen und dann anschließen hat leider auch nicht gefruchtet (hatte den iPod ca. 30 Minuten am Rechner hängen).

Weiteres Update: Auch unter Linux (Kubuntu) wird nichts erkannt.
    Die Chancen verringern sich, oder? Verschiedene PCs, ein Mac, ein Linuxsystem, verschiedene Kabel, USB-Anschlüsse, ein Dock dazwischen, Akku voll, Akku leer, Disk-Mode, Hardreset. Gibts da für nen Normaluser noch weitere Möglichkeiten?

----
  • Hallo!

Ich vermute das (Schrott)kabel als Ursache des Übels. Wenn kein Rechner den IPod erkennt dürfte es diese Schwachstelle sein. Selbst zwei verwendete Kabel können defekt sein.

Meins hatte schon nach einer Woche den Geist aufgegeben, der IPod wurde auch nicht mehr erkannt. Leih Dir mal eine anderes zum testen aus. Wenn es daran gelegen hat, dann verzichte auf das Kabel von Apple und hol Dir das von HAMA. Ist deutlich solider, billiger und länger.

Allerdings...

Ich kenne mich mit den Generationen nicht eindeutig aus. Wenn Deiner nach Oktober 2008 auf dem Markt kam, solltest Du darauf achten, dass das Kabel von HAMA auch für diesen Pod geeignet ist.

Natürlich kann es auch sein, dass ein Fehler im IPod selber liegt. Dieses könnte an der Buchse liegen und keinen Kontakt zum Kabel abgibt. Das wäre übel. Dagegen spricht wieder, dass er über einen Dock läuft.

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wintertyp ()

• Danke für deine Antwort.
    Das Kabelproblem konnte ich bereits ausschließen, da ich (1) ein anderes Kabel getestet habe, was nicht funktioniert hat, und wiederum (2) die beiden Kabel mit einem anderen iPod, was wiederum funktioniert hat.
    Das mit dem Dock müsste ich vlt. nochmals präzisieren: Ich bekomme über Dock ebenfalls keine Verbindung zu nem Rechner, sondern nur zum Strom aus der Steckdose.
    Vertrackte Situation, ne.
  • Hallo!

Jetzt müsste man tatsächlich wissen, welche Generation (wo ich kein Spezialist bin) und ob Du die zum IPod gelieferten Kabel benutzt.

Da Apple die Pinbelegung ab der letzten Generation geändert hat, kann es durchaus sein, dass Du da auf einen Narrenstreich von Apple reinfällst! Da kann man sich ganz übel verstricken.

Laden über Dock, aber nicht abspielen wäre ein Indiez!

Ich tippe nach wie vor auf ein Verbindungsproblem. Entweder defekt am IPod oder kaputtes/falsches Kabel.

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Ich habe den iPod Video 5G (weswegen ich in diesem Unterforum poste), Erwerb Januar 2006. Ich benutze das mitgelieferte Kabel. Dieses Kabel funktioniert mit dem iPod (jedoch ein anderes iPod-Modell, schätzungsweise 4G) meiner Frau astrein, ihr Kabel jedoch mit meinem (inzwischen) nicht mehr. Daher würde ich ein defektes Kabel ausschließen und ebenfalls auf einen Verbindungsfehler tippen. Diesen würde ich bei der Software verorten und nicht an z.B. einer gebrochenen Lötstelle.
    Daher wäre meine Hauptfrage, ob man den iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann, ohne dass er an einen Rechner angeschlossen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dies meine Probleme lösen würde.
  • Hallo!

Du kannst versuchen ihn zu resetten mit gleichzeitigem Druck in der Mitte des Klickwheels und Menü für ein paar Sekunden.

Im Fall einer defekten Lötstelle oder Kabelbruch bringt das aber nichts, auch nicht das Zurückstellen auf Werkseinstellungen in ITunes.

Hier im Forum ist eine Firma bekannt, die macht Dir einen Kostenvoranschlag und repariert zu fairen Preisen.

Viel Glück!

Frank

• Hallo Wintertyp,
    Danke für deine ganzen Antworten. Reset hab ich auch schon häufig durchgeführt (s. mein erster Beitrag). Falls du podmod.de meinst, die habe ich bereits angeschrieben. Ich frage mich nur, ob es sich bei dem Gerät lohnt, noch mindestens nen Fuffi zu investieren (Standardreparatur, 2x Versand, etwas Material). Hat ja immerhin schon einige Jahre auf dem Buckel und ich nutze ihn schon exzessiv. Von daher tendiere ich momentan dazu, mir nen neuen Nano zu holen und den hier angesprochen einfach dauerhaft an Boxen zu hängen ... genug Musik ist drauf, nur eben keine Möglichkeit gegeben, diese zu aktualisieren.
  • tobijahu schrieb:

Hallo Wintertyp,
    Danke für deine ganzen Antworten. Reset hab ich auch schon häufig durchgeführt (s. mein erster Beitrag). Falls du podmod.de meinst, die habe ich bereits angeschrieben. Ich frage mich nur, ob es sich bei dem Gerät lohnt, noch mindestens nen Fuffi zu investieren (Standardreparatur, 2x Versand, etwas Material). Hat ja immerhin schon einige Jahre auf dem Buckel und ich nutze ihn schon exzessiv. Von daher tendiere ich momentan dazu, mir nen neuen Nano zu holen und den hier angesprochen einfach dauerhaft an Boxen zu hängen ... genug Musik ist drauf, nur eben keine Möglichkeit gegeben, diese zu aktualisieren.
    Richtig! podmod wars! Immerhin günstiger als Apple. Hier wurde schon gepostet, dass deren Reparatur auf Neupreisniveau lag.

Musst Du wissen: Lohnen und nicht!

Ich würde auch dahin tendieren einen Neuen zu holen. Allerdings würde ich mich für den Classic entscheiden. Einfach wegen dem Speichervolumen. Dann machen die paar Oere den Kohl auch nicht mehr fett!

mfg

Frank

• Hallo!

Nun gut, der Classic ist etwas größer, hat aber den deutlichen Vorteil des enormen Speichers gegenüber dem (für mich) Minispeicher des Nano. Argument für den Nano wäre für mich lediglich die größere Robustheit, weil er keine anfällige Festplatte hat. Man muss mit einem Classic eben etwas sorgsamer umgehen.

Mal so locker einige hundert CD's mit sich rumzutragen hat schon was! Im letzten Urlaub habe ich nichts vermisst. Bei kleineren Modellen könnte das schon mal vorkommen.

Aber es gibt ja für alle Bedürfnisse passende Modelle.

mfg

Frank

• Benutzer online 1

1 Besucher