iPod Touch vergisst zuletzt wiedergegebenen Titel nach Sync

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod Touch vergisst zuletzt wiedergegebenen Titel nach Sync

Hallo allerseits,

ich bin frischer Besitzer eines iPod Touch 32 GB (2. Generation) und hätte da mal ein Problem:

Der iPod vergisst nach einem Sync mit iTunes, welchen Titel er zu letzt gespielt hat.

Normalerweise spielt der iPod nach dem Ausschalten (Wiedergabe-Pause, Standby) an der Stelle weiter, wo er aufgehört hat (Doppelklick auf Homebutton -> Play). Wenn man allerdings den iPod mit dem PC verbindet, dadurch ein Sync mit iTunes ausgelöst wird, vergisst der iPod den letzten Titel. Statt des Covers der zuletzt gespielten CD bzw. der Titelanzeige des letzten Titels erscheint nach dem Doppelklick auf den Homebutton dann nur noch das Wiedergabe-Steuerelement. Play startet bei mir denn den letzten Titel des letzten Albums unter "Z", wobei das bei anderen iPods offenbar auch ein anderer Titel z. B. aus den Hörbüchern oder Podcasts sein kann.

Kann jemand das Problem nachvollziehen? Gibt es dazu irgendwo eine Einstellung? Oder ist das ein Bug - falls ja, wie kann man den an Apple melden?

Mein vorheriger iPod (Nano 3. Generation 8 GB) hat unabhängig von Sync oder sonstwas immer an der letzten Stelle weitergespielt...

Danke im Voraus!

Gruß, Matthias
  • Hallo und Willkommen im Forum! :)

Ich kenne das gar nicht anders. iTunes Sync --> keine zuletzt gespielten Lieder, fortlaufende Wiedergabeliste unterbrochen, oder wie immer man das nennt, iPod im Hauptmenü... Hätte ich jetzt als normal bezeichnet... ?(
    Bei Hörbüchern und Videos merkt sich der iPod die Stelle, das soll ja auch so sein. Aber auch da muss man die Datei auswählen und die Wiedergabe erst wieder starten.

Viele Grüße,
    Miezekatze
  • @bonkii: Ok, so kann man das auch sehen... Bei mir ist das ein Titel mit "A" von einer Band mit "Z"...

@Miezekatze: Wie gesagt, beim Nano war das nicht so. Schön ist das nicht, oder? Zumal bei einem Sync ja nicht zwangsläufig auch neue Musik aufgespielt wird. Verstehen bzw. als "Normal" würde ich das nur dann empfinden, wenn der zuletzt gespielte Titel durch den Sync vom iPod gelöscht werden würde. Aber bei meinem Sync wurde keine Musik, Wiedergabeliste usw. verändert...

Edit: Nachtrag: Ist besonders deshalb blöd, weil ich den iPod eigentlich fast immer abends auch zum Laden an den PC hänge. Trotzdem würde ich gerne am nächsten Tag da weiterhören, wo ich aufgehört habe, ohne umständlich Album und Titel aus meiner Sammlung wieder heraussuchen zu müssen...

Gruß, Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MattisBLN ()

• MattisBLN schrieb:

@bonkii: Ok, so kann man das auch sehen... Bei mir ist das ein Titel mit "A" von einer Band mit "Z"...

@Mietzekatze: Wie gesagt, beim Nano war das nicht so. Schön ist das nicht, oder? Zumal bei einem Sync ja nicht zwangsläufig auch neue Musik aufgespielt wird. Verstehen bzw. als "Normal" würde ich das nur dann empfinden, wenn der zuletzt gespielte Titel durch den Sync vom iPod gelöscht werden würde. Aber bei meinem Sync wurde keine Musik, Wiedergabeliste usw. verändert...

Gruß, Matthias

Hast recht, schön ist das nicht. Ich kenne dieses Verhalten von meinen 3 iPods und von dem iPod Video einer Freundin und habe es deshalb als normal hingenommen und dachte, dass das bei allen iPods so ist. Interessant das das bei deinem Nano anders war.
    Ich könnte mir das Verhalten beim Sync so erklären: Bei einem Sync wird ja nicht nur Musik übertragen sondern auch die Datenbank aktualisiert. Zähler, Bewertungen usw. werden mitsynchronisiert. Dadurch muss die Datenbank auf dem iPod geändert werden. Also Unterbrechung der laufenden Wiedergabe.

Viele Grüße,
    Miezekatze
  • Mein iPod Video macht das auch ... ist mir aber ehrlich gesagt auch total egal, weshalb ich nicht nachvollziehen kann warum man sich an so unwichtigen Eigenschaften so festkrallen kann :huh: Zur Not kann ich mir immer noch selber merken was ich zuletzt gehört habe ...
  • Ob wichtig oder unwichtig liegt ja im Auge des Betrachters...

Ich finde es halt etwas lästig, wenn ich gerade auf dem Heimweg ein Album höre und dann anhalte, den iPod zum Laden an den PC hänge (ja, ich weiß, es gibt auch Ladegeräte...) und dann am nächsten Morgen aus den 20 GB Musik auf dem iPod wieder mühsam durch alle Titel bzw. Cover oder was auch immer scrollen zu muss, um wieder da hinzugelangen, wo ich aufgehört habe...

Ich ziehe mal als Fazit für mich daraus: it's not a bug - it's a feature!

Gruß, Matthias
  • Du kannst dein Itunes so einstellen, daß beim Anstöpeln (z.B. nur zum Laden ) nicht automatisch synchronisiert wird. Dann klappt es wenigstens in den Fällen mit dem Weiterspielen.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Benutzer online 1

1 Besucher