Lautstärkeanpassung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Lautstärkeanpassung

      Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Wiedergabeliste für eine Party erstellt (insg. rd. 130 Titel). Zwei Titel sind dabei, die deutlich leiser sind (liegt an der Original-CD). Nun habe ich verschiedene Dinge ausprobiert, u.a. in iTunes die Lautstärke dieser Titel erhöht. Spiele ich dann die Wiedergabeliste über den PC ab, ist die Lautstärke dann überall gleich. Synchronisiere ich dann mit meinem iPod, sind die beiden Titel nach wie vor deutlich leiser. Auch habe ich "Lautstärke anpassen" unter Einstellungen gewählt; auch hier tut sich nichts. Was kann ich jetzt noch tun? Bitte um Hilfe.

      Danke. hadomann
    • philwag schrieb:

      Versuch mal das Programm und mach die Musik damit lauter: Mp3Gain
      Ich kann mich dem nur anschließen! Sollte eigentlich jeder IPod-Nutzer haben!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Ich schreib einfachmal in dem Thread weiter, auch wenns ein alter Thread ist den ich über die Suche entdeckt hab. Meine Frage passt ja auch hier rein. Folgendes, ich hab gestern zum ersten mal ein Audio-CD mit iTunes gebrannt. Dabei hab ich anscheinend auch das Feld Lautstärke der Tracks anpassen angeklickt. Wenn ich heute aber itunes aufmach erscheint oben im Anzeigefeld der Hinweis, dass die Audiolautstärke festgestellt wird. Nun frag ich mich wieso. Bei den Einstellungen hab ich nix verändert, da ist das Feld immer noch ohne Häkchen. Wenn ich den iPod anschließ fängt iTunes an meine 4000 Songs zu untersuchen. Wo kann man das denn abstellen?
      iPod Classic (80GB)
      iPod Nano 4. Gen (8GB)
    • Hallo!

      Die Lautstärkeanpassung beim Brennen bezieht sich nur auf die gebrannte CD, mehr passiert da nicht!

      Könnte sein, dass Du in den Einstellungen in der Karte Wiedergabe Lautstärke anpassen aktiviert hast.

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Ne, das ist es nicht. Da ist, wie schon geschrieben, das Kästchen leer. Daraum find ichs ja komisch. An sich ist das ja nichts schlimmes, bloß ist der Laptop scho bisl älter ;) Und wenn das ewig läuft braucht iTunes natürlich nochmal mehr Kapazität, wenn ich das mit meinem rudimentären Computerwissen richtig ausgrdrückt hab ;) Also wär ich schon frph wenn ich wüsste, wie man das wieder abstellt, wenn mans nicht mal selbst eingeschalten hat. ;)
      iPod Classic (80GB)
      iPod Nano 4. Gen (8GB)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audiollama ()

    • Also ich hab das selbe Problem in iTunes, der Button für die Lautstärkeanpassung ist deaktiviert, aber auch nach Neuinstallation von iTunes und komplettem Neu-Einlesen der Musikbibliothek startet iTunes nach dem Programmstart direkt die automatische Lautstärkeanpassung. Bei ca. 2-3 Sekunden pro Titel und über 10.000 Titeln dauert das ewig und drei Tage. Also breche ich es manuell ab. Sobald ich dann irgendwelche anderen Funktionen von iTunes aufrufe (z. B. Wechsel zum Shop o. ä.) startet der Mist erneut und ich muss es wieder abbrechen. Sehr nervig.
    • Rosebud schrieb:

      Also ich hab das selbe Problem in iTunes, der Button für die Lautstärkeanpassung ist deaktiviert, aber auch nach Neuinstallation von iTunes und komplettem Neu-Einlesen der Musikbibliothek startet iTunes nach dem Programmstart direkt die automatische Lautstärkeanpassung. Bei ca. 2-3 Sekunden pro Titel und über 10.000 Titeln dauert das ewig und drei Tage. Also breche ich es manuell ab. Sobald ich dann irgendwelche anderen Funktionen von iTunes aufrufe (z. B. Wechsel zum Shop o. ä.) startet der Mist erneut und ich muss es wieder abbrechen. Sehr nervig.


      Du verstehst das falsch. ;)
      Das was iTunes da beim importieren macht ist nicht die Lautstärkeanpassung. Es sieht lediglich nach, welche Lautstärke die Titel haben, lässt sie aber gleich. Das dient dazu, dass die Titel wenn du die Anpassung in den Einstellungen einschaltest alle gleich laut abgespielt werden.
    • MATExA schrieb:

      Du verstehst das falsch. ;)
      Das was iTunes da beim importieren macht ist nicht die Lautstärkeanpassung. Es sieht lediglich nach, welche Lautstärke die Titel haben, lässt sie aber gleich. Das dient dazu, dass die Titel wenn du die Anpassung in den Einstellungen einschaltest alle gleich laut abgespielt werden.
      Okay, danke, das hab ich soweit schon mal verstanden, aber das Problem bleibt leider bestehen. Ich will nicht, dass iTunes sich um die Lautstärke der Titel kümmert, solange ich ihm nicht sage, dass es das tun soll. Ich mag keine Programme, die sich verselbstständigen X( . Gibt es also eine Möglichkeit zu verhindern, dass iTunes die Lautstärke der Titel feststellt? Das Procedere zieht nämlich den ganzen Rechner in die Knie und dauert geschätzte 48 Stunden. Hat es im übrigen früher auch nicht gemacht, ich hab das Phänomen erst seit ein paar Wochen.
    • Rosebud schrieb:

      Gibt es also eine Möglichkeit zu verhindern, dass iTunes die Lautstärke der Titel feststellt? Das Procedere zieht nämlich den ganzen Rechner in die Knie und dauert geschätzte 48 Stunden. Hat es im übrigen früher auch nicht gemacht, ich hab das Phänomen erst seit ein paar Wochen.
      Hallo!

      In den Einstellungen gibt es jedenfalls nichts.

      Aber 48 Stunden? Bei wie viel GB denn?

      mfg

      FRank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Wintertyp schrieb:

      Aber 48 Stunden?

      "geschätzte" 48 Stunden hat er geschrieben.

      Kann ich mir aber gut vorstellen - ich wollte die Funktion auch mal nutzen und hab mich gewundert wie irrsinnig langsam das von statten ging, also hab ich's wieder ausgestellt. Auf dem iPod selbst lässt sie sich aber unabhängig von iTunes einstellen und funktioniert dort einwandfrei.
    • Chrisspy schrieb:

      Wintertyp schrieb:

      Aber 48 Stunden?

      "geschätzte" 48 Stunden hat er geschrieben.

      Kann ich mir aber gut vorstellen - ich wollte die Funktion auch mal nutzen und hab mich gewundert wie irrsinnig langsam das von statten ging, also hab ich's wieder ausgestellt. Auf dem iPod selbst lässt sie sich aber unabhängig von iTunes einstellen und funktioniert dort einwandfrei.

      Wie reden hier von der Erkennung, nicht von der Anpassung. Die ist leider nicht abschaltbar.
    • Okay, dann sieht's wohl so aus, als wenn ich den Rechner mal ein paar Tage laufen lassen muss, bis iTunes alle Titel überprüft hat (ca. 23.000 Titel, ca. 100 GB). Hab grad mal grob gerechnet: 48 Stunden ist vielleicht etwas übertrieben, aber bei durchschnittlich ca. 3 Sekunden pro Titel sind das 69.000 Sekunden, also etwa 19 Stunden.
      Ich kann ja mal bei Apple anfragen, ob sie sich an den Stromkosten beteiligen... Machen die bestimmt :thumbsup:
    • Hallo,

      da ich kein neues Thema auf machen möchte und es gut hierher passt, krame ich den alten Thread mal wieder aus. ;)

      Ich habe in iTunes die Lautstärkeanpassung aktiviert und möchte das iTunes das alles für mich erledigt ( keine Ahnung warum alle sagen das man mp3gain braucht, wenn doch iTunes alles machen kann )

      Jedes mal wenn ich iTunes starte steht oben das die audiolautstärke festgestellt wird, aber nach 1 bis max. 3 Titeln geht es nicht weiter. iTunes hängt sich nicht auf, ich kann noch alles andere machen, aber die Feststellung bleibt wie gesagt stehen.

      Was kann ich dagegen unternehmen ?

      Gruß
      Schippy
    • schippy1982 schrieb:

      keine Ahnung warum alle sagen das man mp3gain braucht, wenn doch iTunes alles machen kann


      Weil mp3gain die Files an sich ändert.
      Mit iTunes ist das eher so wischi waschi, da iTunes eben nur speichert dass es bei diesem Lied die Lautstärke anpassen muss und das bei jedem Lied dann tut. Hörst du die Files in einem anderen Programm an, ist alles wieder völlig falsch gepegelt.