iPod laden

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• wie ich so eben gelesen habe, kann man ein iPod ca. 400 mal laden, danach hat er nur noch ca. 80% seiner Kapazität!

wenn wir mal davon ausgehen das man mindestens 2 mal die Woche den iPod am Strom hängt hat man ca. 100 Ladungen im Jahr. Brauch man nach 4 - Jahren eine neue Batterie, der Spaß kostet 59 - 80 € Appe Support Ich denke mal es gibt sicherlich viele die öfters als 2 mal die Woche laden,
    ich habe mein iPod immer auf meinem Soundsystem stehen und dort wir er auch immer geladen! (Na ja ob das gut ist?) vielleicht sollte ich den Netzstecker ziehen, wenn es nicht gebraucht wird.

Was sagt Ihr dazu:
    macht Ihr euch darüber Gedanken?

wenn ja welche?
  • Hallo!

Also ich mache mir darüber keine ernsthaften Sorgen. Allerdings muss ich das auch nicht von einem mageren Taschengeld bezahlen.

Leider geben die Hersteller von Ladegeräte und Docks leider keine Auskünfte, ob nach vollendeter Ladung die Ladeeinheit auf Erhaltungsladung geht. Wenn die Ladegeräte das machen würde, könntest Du den IPod ewig und drei Tage drin lassen! Billigstladegerät wie das was Feinkost Albrecht (ALDI) ab und an für um die 15 Euro anbietet können das.

Den IPod im Gerät lassen und Stecker ziehen ist auch so eine Sache. Mehr oder weniger minimal könnte sich der IPod über den Ladeweg wieder entladen. Dieses könnte Apple verhindern, wenn der rückwertige Weg durch eine Diode (vielleicht 5 Cent teuer) abgeriegelt wäre. Ob dem so ist.... keine Ahnung. Anderseits wurde hier aber auch schon gepostet, dass sich ein IPod im abgeschalteten Zustand im Dock entladen hat.

Ich würde auf Nummer sicher gehen und den IPod nach Gebrauch aus dem Dock zu nehmen!

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Eine große Irrmeinung, die noch von den Nickel-Cadmium-Akkus herrührt (Ni-Cd) ist, dass man den Li-Ionen-Akkus immer vollständig entladen müsste, damit er die volle Leistung erhält. Tatsächlich führt die sogenannte Tiefenentladung zu einer Verkürzung der Lebensdauer. Ein "Memoryeffekt" (Akku entlädt sich maximal bis zum Level der letzten Entladung) existiert nicht mehr beim Li-Ionen-Akku. Die Kapazität des Akkus verringert sich automatisch mit steigendem Alter, auch, wenn man ihn gar nicht lädt.
    Mein "Ältester" (Video 5G) ist mittlerweile ca. 4 Jahre alt und ich habe den ca. zu 90% mit Netzteil betrieben. Bis jetzt konnte ich aber in der freien Wildbahn noch keine starken Einschränkungen erfahren.
    Und ob mein iPod letztendlich 40 oder 20 oder gar nur 10 Stunden hält ist mir ehrlich gesagt schnuppe, da in der Regel die nächste Steckdose maximal 8 Stunden entfernt ist. Da komme ich auch noch mit 80% Ladung hervorragend hin. Eine Überladung (erhöhte Temperatur) konnte ich bisher auch bei tagelangem Verweilen auf der Ladestation nicht feststellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hertzkasper ()

• Benutzer online 1

1 Besucher