Ein paar Fragen vorm iPhone Kauf

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ein paar Fragen vorm iPhone Kauf

Grüss euch,

Gleich mal zur Vorsicht: Ich habe mit der Materie iPhone so gut wie gar keine Erfahrung, dementsprechend auch 0 Ahnung... Ich habe mich zwar schon bei den Gerätebeschreibungen eingelesen und unzählige, meist positive, Reviews studiert, bin mir aber mit ein paar Grundsatzfunktionen immer noch nicht so im Klaren... deshalb dieser Thread hier.

So, nachdem ich jetzt endlich von A1 (bin Österreicher) weg will und mein Vertrag demnächst ausläuft, möchte ich jetzt zu T-Mobile wechseln weil die für meine Telefoniergewohnheiten irgendwie die besten Angebote haben.

Jetzt hab ich mir gedacht, wennschon dennschon, also muss ein iPhone her :) Das kann dann auch gleich direkt meinen iPod Nano ersetzen.
    Ins Auge hab ich da das 3G 16GB in weiß gefasst. Jetz gibts da bei T-Mobile gerade so ne feine Aktion mit 6 Monate keine Gebühren und ich hab auch noch das "Glück" erst in 3 Monaten 27 zu werden, sprich: ich kann auch noch einen Jugendtarif wählen... der mich im Endeffekt 19€ dann pro Monat kossten würde mit einem Gratisnetz und 1000 Gratis-SMS. Find ich ansich ganz gut, vorallem weil mich das Endgerät dann auch "nur" 149€ kossten würde. Leider ist aber da kein Datenvolumen dabei!

Aufpreispflichtige Datenvolumen gibts mit 100MB (5€), 500MB (10€) und 3GB (15€). Deswegen auch gleich mal meine erste Frage an euch:
    Was würdet ihr da nehmen? Bzw. was habt ihr im Monat so an Traffic mit eurem iPhone?
    Dazu gleich weiter zur nächsten Frage... und zwar hat das iPhone ja W-LAN... und ich habe zu Hause auch W-LAN und auf der Arbeit hab ich einen Gratis-Hotspot (stadtinternes W-LAN)...
    Wie funktioniert das? Muss ich da beide W-LAN Netze am iPhone nur einmal einstellen und jedesmal, wenn es eine Verbindung bekommt (von selbst oder muss ich das auswählen?) wechselt es auf das jeweilige W-LAN? Der Datentrafic mit T-Mobile setzt ja dann quasi aus wenn man das UMTS-Netz nicht mehr in Anspruch nimmt in der Zeit wo das iPhone mit dem jeweiligen W-LAN eine Verbindung hat oder?
    Generell werde ich das iPhone internetmäßig vorwiegend zu Hause und auf der Arbeit verwenden... zwischendrin halt öfters mal zum Lesen des Wetterberichts, Nachrichten und GPS (ist mir bei meinem Beruf auf Aussendienst sicher sehr hilfreich).
    Beim GPS lädt das iPhone ja Daten von Google runter oder? Wie siehts da mit dem Traffic aus bei denen? Denkt ihr, 100MB Datenvolumen würden mir da genügen wenn ich ca. 1mal die Woche das GPS verwende?

Dann auch gleich die nächste Frage... zu dem GPS. Kann ich mir das so vorstellen, dass das iPhone, welches ich dann auch im Auto als Musikplayer verwenden werde, mein Navigationsgerät vollkommen ersetzt? Sprich: Wird einem auch im GPS-Modus der Weg zu den eingegebenen Adressen gezeigt, bzw. sogar angesagt, mit so Pfeilen und/oder einer Stimme ect.? Sorry für meine Unwissenheit aber ich werde aus den Beschreibungen nicht wirklich schlau.

Und zu guter Letzt noch eine Frage bezüglich Zubehör... was könnt ihr da an Must-Haves empfehlen? Displayfolie werd ich mir denk ich sofort mal zulegen... sonst fällt mir gerade nichts ein. Dock vielleicht? Wenn ja, welches?
    Und welche Software könnt ihr noch empfehlen für das iPhone?

Fragen über Fragen... aber wäre toll wenn der eine oder Andere mir weiterhilft weil ich dann bald mal zum T-Mobile Shop wandern und mir eins holen werde :D
  • Ich kann leider nicht alles beantworten, aber ich mache mal den Anfang.
    Dazu gleich weiter zur nächsten Frage... und zwar hat das iPhone ja W-LAN... und ich habe zu Hause auch W-LAN und auf der Arbeit hab ich einen Gratis-Hotspot (stadtinternes W-LAN)...
    Wie funktioniert das? Muss ich da beide W-LAN Netze am iPhone nur einmal einstellen und jedesmal, wenn es eine Verbindung bekommt (von selbst oder muss ich das auswählen?) wechselt es auf das jeweilige W-LAN? Der Datentrafic mit T-Mobile setzt ja dann quasi aus wenn man das UMTS-Netz nicht mehr in Anspruch nimmt in der Zeit wo das iPhone mit dem jeweiligen W-LAN eine Verbindung hat oder?

Korrekt. Du stellst einmalig eine Verbindung zum WLAN her und jedes mal, wenn du dich in Recihweite eines dieser Netze befindest wählt sich das iPhone selbst ein.
    In dieser Zeit kommen keine Kosten auf dich zu.

Generell werde ich das iPhone internetmäßig vorwiegend zu Hause und auf der Arbeit verwenden... zwischendrin halt öfters mal zum Lesen des Wetterberichts, Nachrichten und GPS (ist mir bei meinem Beruf auf Aussendienst sicher sehr hilfreich).
    Beim GPS lädt das iPhone ja Daten von Google runter oder? Wie siehts da mit dem Traffic aus bei denen? Denkt ihr, 100MB Datenvolumen würden mir da genügen wenn ich ca. 1mal die Woche das GPS verwende?

Ich kann dir zum Traffic nichts genaueres sagen, aber das iPhone zieht sich ungewollt schon einiges an Datenvolumen runter.
    Habe schon einige Beiträge gelesen von Leuten, die sich das iPhone mit XTRA card geholt haben und die 15€ Guthaben waren nach 1 Woche ohn viel Telefonieren aufgebraucht, da das iPhone selbstständig dauerhaft online ist. Ohne Jailbreak lassen sich die Verbindungen auch nicht deaktivieren (Großer Nachteil!)

Dann auch gleich die nächste Frage... zu dem GPS. Kann ich mir das so vorstellen, dass das iPhone, welches ich dann auch im Auto als Musikplayer verwenden werde, mein Navigationsgerät vollkommen ersetzt? Sprich: Wird einem auch im GPS-Modus der Weg zu den eingegebenen Adressen gezeigt, bzw. sogar angesagt, mit so Pfeilen und/oder einer Stimme ect.? Sorry für meine Unwissenheit aber ich werde aus den Beschreibungen nicht wirklich schlau.

Erwarte nicht zuviel vom Navi und GPS. Erwarte besser garnix, denn diese Einstellung garantiert dir nicht enttäuscht zu werden. Das Navi im iPhone ist garkein Navi und hat nichtmal entfernt damit zu tun. Die technischen Möglichkeiten sind vorhanden, aber das iPhone hat bisher keine funktionierende Software dafür. (Ich sehe schon, wie wieder einige kommen und sagen, dass kommt in naher Zukunft, klar es wird ja auch erst 1 Jahr versprochen...)
    Das iPhone ermittelt lediglich deinen Standort und zeigt dir um deinen Standort herum eine google Karte. Im Grunde nicht viel besser als Google earth zu installieren und sich den Weg dann anzuschauen.
    Es wird keinerlei Navigation geboten, weder in Schrift noch Wort noch Bild (Pfeile etc.) lediglich die Karte fährt mit dir mit und zoomt an Kreuzungen etwas ran.

Wenn du noch nicht zu festgelegt bist aufs iPhone, dann schau dir mal das G1 an. Kann im Grunde alles was das iPhone kann, aber ist nicht ansatzweise so "geschlossen" wie das iPhone. Denn was nützt einem das Betriebssystem des iPhone, wenn nicht auf dem iPhone installieren kann und vieles einfach nicht geht ohne JB, der dir die Garantie nimmt?
  • Hi,

zu deinen Fragen... wichtig ist das du das assistierte GPS ausstellst da dieses sich zusätzlich ins Netz einwählt, einfach nur integriertes GPS starten.

Dann gibt es was die Kamera oder Navigation angeht weitaus bessere Geräte.

Das iPhone besticht durch seine Bedienung meiner Ansicht nach gibt es Deutschlandweit kein besseres Gerät was die Empfindlichkeit des Touchscreens angeht.

Wenn du auf die Kamera Wert legst würde ich eher zum Samsung Omnia i900 raten. Dies verfügt auch über einen Touchscreen + GPS + WLAN. (optional N96 oder. C905)

Weiter zum Thema: Wenn du das Internet nur Zuhause nutzt bzw. auf/während der Arbeit würde ich dir den geringsten Datentarif empfehlen.

Also wir selbst bieten soweit ich weiss 4 Tarifoptionen an 30€ / 50€ / 70€ / 90€ monatlich

wobei der für 50 Euro monatlich eine Datenflat sowie 50/100 inklusivminuten hat, bin aber im moment nicht im Geschäft und kann von daher nicht nachschauen.

MfG

bugx
  • Danke euch beiden :)
    Ich hab irgendwie nicht mehr stillhalten können und bin vorhin zum T-Mobile Shop... und nun Besitzer eines iPhone 3G 16GB in weiß :thumbsup:
    Das mit dem WLAN funktionierte auf Anhieb total super... musste da gar nix einstellen, hat alles von selbst gemacht (hab zu Haus ein offenes W-LAN).
    Beim Vertrag hab ich jetzt mal 500MB genommen, sicher ist sicher... da werd ich denk ich schon damit auskommen.
    Das GPS Dings hab ich jetzt mal probiert... irgendwie krieg ich da keine Verbindung mit den Satelliten...
    @bugx: Was meist du mit assistiertes GPS? Wo kann ich das einstellen? Einzige Einstelloption fürs GPS was ich bis jetzt gefunden hab war in den Einstellungen-Allgemein->Ortungsdienste (ein/aus).
    Die Kamera am Handy is mir total egal muss ich sagen... für Fotos hab ich meine DSLR. Wobei das integrierte Knipsding für Schnappschüsse sicherlich ausreicht.
    Was mir jetzt noch Schwierigkeiten bereitet, ist das Einrichten des Emailprogramms... sprich: ich bin bei AON (Österreich), hab alles so eingestellt wie auf deren Homepage beschrieben... ich kann aber nur Emails senden, KEINE EMPFANGEN?? Vielleicht weiß da wer nen Tip für mich was ich noch probieren könnte. Ports, Adresse, Kennwort, Ein-Ausgangsserver alles richtig eingestellt, Sicherheit auf Aus, ja... ich bin mit meinem Latein am Ende in dem Punkt.
    So, ich arbeite mich erst noch ein... ein Traumgerät auf jeden Fall... aber ich denke die eine oder andere Frage wird hier sicher noch von mir auftauchen :D
  • Benutzer online 1

1 Besucher