Problem mit Ipod

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Problem mit Ipod

Hallo liebe Forum-User,

Ich habe folgendes Problem mit meinem, knapp 3 Jahre alten iPod 5. Generation 30 GB

Alles fing urplötzlich an als ich den iPod in kurzer Zeit an verschiedenen PC's als Festplatte benutzte. Denn Plötzlich ging er nicht mehr an. Zuvor hatte ich noch nie Probleme damit. Inzwischen ist es so: Ich stecke den iPod per USB an den PC an und es erscheint "Battery very low. Please wait." Diese Meldung steht ziemlich lange auf dem Display und wenn ich ihn vom PC entferne so steht diese Nachricht immernoch dran... Naja manchmal scheint der iPod zu versuchen zu starten wobei er dann sofort wieder ausgeht und wieder die oben gennante Meldung erscheint. In den Zeiten wo er startet erscheint der typische Apfel und danach schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift, ich glaube dieser Bildschirm gehört zur alternativen Software "Rockbox" die ich einst installiert hatte, aber schon vor einiger Zeit wieder entfernt habe. Wenn ich während des Starts oder in der kurzen Zeit des schwarzen Bildschirms mit der weißen Schrift "Select + Play" gedrückt halte (diese Kombi ist auf dem besagten Bildschirm erwähnt für die "Disk Mode") so erscheint kurz das Ipod Menü aber der iPod geht wie immer sofort wieder aus. Ich habe schon alles versucht mit "Menu + Select" usw usw, aber es ist immer wie oben beschrieben.

Ich persöhnlich könnte mir gut vorstellen, dass mein iPod Akku kaputt ist, allerdings finde ich es komisch, dass die so plötzlich kam.

Kennt jemand von euch dieses Problem bzw könnte mir dabei helfen?

Schon im vorraus vielen Danke und freundliche Grüße

Elront
  • Wenn der Akku sich komplett entladen hat, dann braucht er meißt mehrere Stunden, um überhaupt wieder Spannung zu kriegen.
    Lass ihn mal mehrere Stunde am USB Port hängen, zum aufladen.
    Sollte er dann immer noch nicht gehen, könntest du einen Akkutausch in erwägung ziehen.

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem mehrstündigen Laden habe ich schon mehrfach versucht, aber leider ohne Erfolg. Mein iPod probiert ja, wie beschrieben alle... hm... 2 Minuten zu booten, allerdings bleibt er nur 1-2 Sekunden an und schmiert dann wieder ab. Man hört auch, wie sich die Festplatte anfängt zu drehen und dann mit einem Schlag aufhört, was wie ein "Absturtz" klingt.

Das mit dem Akkuwechseln hat wie ich finde wenig Sinn, da ich für das Geld was da verlangt wird einen neuen iPod kaufen könnte... wenn es nach diesem überhaupt nochmal einer sein soll... Denn nur etwa 30 Monate Lebenszeit finde ich ganz schön schwach für das damals über 300€ teure Gerät zumal ich es immer gut behandelt habe.

Grüße

Elront
  • warte, mir ist gerade eingefallen, dass ich das auch hatte!
    drück menu und die mittlere taste bis er aus geht und dann die mittlere und die linke taste!
    dann bist du in einem menu
    und einfach so lassen und aufladen!

bei mir wollte der starten, dann ist er abgestürzt und dann wieder von vorne etc (kenn ich)
    aber als ich das gemacht hatte, gings nach 30min! :thumbsup:
  • So teuer ist der Akkuwechsel jetzt auch nicht...
    Bei Apple kostet das glaube ich 70-80€.
    Auf podmod.de kostet es glaub ich auch nicht mehr, dürfte teilweise sogar günstiger sein.
    Oder du kaufst dir einen Akku für 20€ und baust ihn selbst ein.
    Gibt genügend Videos auf YouTube, auf denen gezeigt wird, wie man einen iPod öffnet.
    Hab das bei meinem 5G 30GB schon selbst gemacht und hatte eigentlich keine großen Probleme.

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Hi Web,

Ich bin deinem Rat gefolgt und habe mir mal auf YouTube so ein Video angeschaut und es dann auch gleich mal probiert. Hat denke ich soweit ganz gut geklappt, außer, dass ich jetzt auf einer Seite meines iPods paar Schrammen habe, was aber nicht weiter stört. Ich habe das ganze probiert um einmal zu testen ob ich das schaffe und ob er nach dem Schließen noch funktioniert, d.h. in meinem Fall ob er immernoch anzeigt "Battery very low. Please wait.". Aber ich habe ja im Grunde keine Sicherheit, dass das Problem meines iPods wirklich vom Akku ausgeht. Denn ansonsten wären diese 20€ für den Akku aus dem Fenster geworfenes Geld.

MfG

Elront
  • Guten Abend,

heute kam endlich der lang ersehnte neue Akku für meinen iPod an. Ich hab ihn sogleich reingemacht den iPod wieder zusammengesteckt und siehe da: er funktionierte wieder. Ich war sehr sehr froh darüber. Allerdings hielt die Freude nicht lange... nach etwa 30 Minuten die er am PC angesteckt war, in denen ich meine Musik synchronisiert habe, ging er aus und sagte Batterie leer. Ich habe ihn dran gelassen - er ging wieder an und ich hab weiter Lieder draufgezogen. Er ging wieder aus - dann dachte ich mir, ich stecke ihn mal ab und lass den Akku mal entleeren. Die nächste halbe Stunde etwa ging er an dann aus : "Battery very low" dann ging er zu meinem erstaunen wieder an. Danach wieder aus :" Battery very low" also als ob er am PC stecken würde - was er aber ja nicht tat. Nun etwa 3 stunden nach einbau des Akkus scheint das selbe Problem zu herrschen wie zuvor... Genau dasselbe. Nun was meint ihr? was könnte da kaputt sein? am Akku scheint es nicht gelegen zu haben... eher am Aufladen des Akkus... ich werde mal sehen ob ich ein anderes Kabel organisieren kann und werde es damit versuchen....

Ich freue mich über Antworten :)

Grüße
    Elront
  • Guten Morgen,

gestern Abend habe ich es mit einem anderen, ansonsten funktionstüchtigen iPod kabel probiert. Leider blieb auch bei dieser Maßnahme der Erfolg aus. Was genau kann ich jetzt noch versuchen, meinen iPod zu retten?
    Sollte der Fehler uach nicht dort liegen, wird es wohl Dockstecker oder Platine sein.
    Kann ich selbst, nicht sonderlich handwerklich und technisch begabt, am Dockstecker bzw. der Platine etwas reparieren oder ist mein iPod kaputt, für mich irreparabel und somit reif für die Mülltonne?

Mit freundlichem Gruß
    Elront
  • Schwierig zu sagen denn es kann ja alles sein es kann ne kalte lötstelle sein die du durch durchtesten un nen bischen ruhige hand un nen lötkolben wieder am laufen hast kann aba auch sein das du nen stecker verbindung doa sonstiges komplett erneuern musst ich würde so anfangen erst ma nachschauen nach sachen die man sieht schwarze lötstellen leiter kaputt/ unterbrochen wenn nix is joa dann kanste anfangen messgerät schaltpläne un schauen wo strom fließen muss welcher dort fließen muss un ob ers dann auch tut aba ich denke das is so eine arbeit das man es nicht versuchen sollte...
  • Benutzer online 1

1 Besucher