Nano 4 G Benutzerhandbuch

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Nano 4 G Benutzerhandbuch

Hallo zusammen.
    Ich bin absoluter Ipod-Neuling, kein Computer-Freak und auch ein total grünes Forumsmitglied. Ich bitte deshalb um etwas Nachsicht, sollte ich zu großen Mist verzapfen.

Wie gesagt bin ich seit eingen Tagen "stolzer" Besitzer eines Nano 4 G, 16 GB. Was Millionen bedienen können, sollte ich doch auch hinbekommen, dachte ich. Nach wenigen Tagen hätte ich das Gerät am liebsten gegen die Wand geworfen. Trotz intensivsten Studiums des Benutzerhandbuchskomech mit vielen Funktionen nicht klar. Das offensichtlich Fehler in diesem Handbuch sind (oder ich bin einfach zublöd) macht die Sache nicht leichter. So steht an verschiedenen Stellen z.B. S. 25 "wählen Sie Ablage >"Zur Mediathek hin- zufügen". Auch sind Begriffe wie "iTunesQuellenbereich" weder näher erklärt oder grafisch dargestellt. Auch die Funktion "Bewegen Sie den Ordner mit den Audiodateien unter den Eintrag Mediathek" schaffte ich nicht. Warum auch immer. Nach längerer Investition meiner Freizeit hatte ich wenigsten einige Musik-Alben auf diesm Monster. Auch einige Hörbücher hatte ich hierbei aufgespielt. Ich schaffte es jedoch bis heute nicht dies Hörbücher in den dazugehörigen Ordner "Hörbücher" zu kopieren. Sie befinden sich immer noch im Ordner "Musik". Insgesamt muß ich sagen habe ich den Eindruck, dass das ganze Marketingkonzept von Apple darauf aufgebaut ist, die Nutzer total an Apple zu binden. Man soll möglichst viel Musik im Apple-Store kaufen, mit der Apple-Software begiebt man sich eh in eine Abhängigkeit die die von Microsoft anscheinend noch übertrifft.

Mein Fazit: Für nicht iPod-Freaks und Computerfetischisten absolut nervig!!

Trotz allem beste Grüße
    beornottobe
  • RE: Nano 4 G Benutzerhandbuch

beornottobe schrieb:

Hallo zusammen.
    Ich bin absoluter Ipod-Neuling, kein Computer-Freak und auch ein total grünes Forumsmitglied. Ich bitte deshalb um etwas Nachsicht, sollte ich zu großen Mist verzapfen.

Wie gesagt bin ich seit eingen Tagen "stolzer" Besitzer eines Nano 4 G, 16 GB. Was Millionen bedienen können, sollte ich doch auch hinbekommen, dachte ich. Nach wenigen Tagen hätte ich das Gerät am liebsten gegen die Wand geworfen. Trotz intensivsten Studiums des Benutzerhandbuchskomech mit vielen Funktionen nicht klar. Das offensichtlich Fehler in diesem Handbuch sind (oder ich bin einfach zublöd) macht die Sache nicht leichter. So steht an verschiedenen Stellen z.B. S. 25 "wählen Sie Ablage >"Zur Mediathek hin- zufügen". Auch sind Begriffe wie "iTunesQuellenbereich" weder näher erklärt oder grafisch dargestellt. Auch die Funktion "Bewegen Sie den Ordner mit den Audiodateien unter den Eintrag Mediathek" schaffte ich nicht. Warum auch immer. Nach längerer Investition meiner Freizeit hatte ich wenigsten einige Musik-Alben auf diesm Monster. Auch einige Hörbücher hatte ich hierbei aufgespielt. Ich schaffte es jedoch bis heute nicht dies Hörbücher in den dazugehörigen Ordner "Hörbücher" zu kopieren. Sie befinden sich immer noch im Ordner "Musik". Insgesamt muß ich sagen habe ich den Eindruck, dass das ganze Marketingkonzept von Apple darauf aufgebaut ist, die Nutzer total an Apple zu binden. Man soll möglichst viel Musik im Apple-Store kaufen, mit der Apple-Software begiebt man sich eh in eine Abhängigkeit die die von Microsoft anscheinend noch übertrifft.

Trotz allem beste Grüße
    beornottobe
    Zu den Hörbüchern:
    Die Kapitel die im Musik-Ordner sind, musst du erstmal ins richtige Format konvertieren. Dann erscheinen sie auch im Hörbücher-Bereich.
    Das kannst du damit machen.
    MfG, Ali

4.0 + JailbreakMe :)

Bitte schaut doch zuerst im FAQ-Bereich , ob eure Frage nicht schon beantwortet wurde.

iTunes + iPod =
    :love:

Nightmare's Blog
  • In iTunes 8 ist das Konvertieren in ein bestimmtes Format für Hörbücher nicht mehr nötig!

Mache einfach Folgendes:
    - Rechtsklick auf das Hörbuch -> Informationen
    - Reiter "Optionen"
    - unter Medienart einfach "Hörbuch" auswählen
    - Das war's auch schon!

Viele Grüße,
    Miezekatze

beornottobe schrieb:

Man soll möglichst viel Musik im Apple-Store kaufen, mit der Apple-Software begiebt man sich eh in eine Abhängigkeit die die von Microsoft anscheinend noch übertrifft.

Ich habe ungefähr 120 CD`s auf dem ipod nao 4.Gn.
    KEINES dieser Alben habe ich bei ITunes gekauft und sie sind alle auf meinem ipod......
    Die CD`s werden nach Aufforderung in ITunes unter Musik importiert und können, wenn man es dann möchte, in eine eigene erstellte Wiedegabeliste gezogen werden.
    Man muß dann unter dem Reiter Musik den Ort anklicken, mit dem der ipod gesynct werden soll....
    Entweder mit dem Ordner Musik oder mit der erstellten Wiedergabeliste

Das stimmt so nicht, allerdings muß man sich, wie mit allem "Neuen" beschäftigen....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Besten Dank!!

Hallo liebe Ipod-Fans,

vielen dank für die Tipps. Es war doch sehr hilfreich, Leute zu fragen die etwas mehr Durchblick haben.
    Sicher ist es richtig, dass man sich mit etwas Neuem beschäftigen muß, aber für ein so relativ einfaches Gerät
    wie ein Musikwiedergabegerät habe ich keine Lust, Stunden meiner Freizeit zu opfern. Hierfür ist mir das Gerät doch
    zu unwichtig. Dass hier auch eine Portion Unvermögen meinerseits vorhanden ist, soll nicht bestritten werden, aber dass
    ein Benutzerhandbuch so gestaltet sein sollte, dass auch ein Laie etwas damit anfangen kann, das kann man erwarten.
    Dass es anderen ähnlich geht erfahre ich, wenn ich im Bekanntenkreis ähnliche Erfahrungen wahrnehme.Das geht teilweise
    so weit, dass Geräte (DVD-Player) wegen "Unbedienbarkeit" zurückgegeben wurden. Und das waren nicht die Dümmsten.
    Hier haben die Hersteller noch viel zu lernen.

Mein Dank gilt jedoch den Tip-Gebern, die mir sehrl weitergeholfen haben.

also ich bin ja auch neuling, ich habe gar keine bedienungsanleitung dazu bekommen. die musste ich im netz herunterladen(nano - gekauft media markt).

aber wie du, bin ich am ersten tag verzweifelt. was ist Ablage???? was ist DAS und Jenes????

also lieber apple man: du willst teuer was verkaufen, dann mach das handbuch auch etwas verständlicher :P

abhängig bin ich nicht von den stores. habe meine eigenen cd s drauf gemacht.

an anderer stelle neue fragen.

beornottobe schrieb:

Hallo zusammen.

Trotz allem beste Grüße
    beornottobe
    gruss aus dem rhein neckar kreis :thumbsup:
  • Miezekatze schrieb:

Mache einfach Folgendes:
    - Rechtsklick auf das Hörbuch -> Informationen
    - Reiter "Optionen"
    - unter Medienart einfach "Hörbuch" auswählen
    - Das war's auch schon!

Hallo nochmals.
    Wie Du es beschrieben hast, habe ich nun 5 Hörbücher ausgewählt. Mein Ipod hat auch fleisig gearbeitet. Hat locker ne halbe Stunde gedauert, nachdem jedes einzelne Kapitel einzeln angewählt werden musste. Mehrere Kapitel auszuwählen hat nicht funktioniert. Ich war nun guter Hoffnung, aberleider ist kein einziges Kapitel im Hörbuch-Ordner gelandet. Noch weiß ich nicht wo der das hingeschoben hat. Ich glaube ich gebe das Gerät wieder zurück. Das ist mir wirklich zu nervig.
    Trotzdem vielen Dank!
  • Du kannst es einfach machen, so wie ich es dir erklärt habe. Wenn du sie dann wieder in iTunes reinziehst, müssten sie direkt im Hörbücher-Ordner erscheinen.

NighT_MarE
    MfG, Ali

4.0 + JailbreakMe :)

Bitte schaut doch zuerst im FAQ-Bereich , ob eure Frage nicht schon beantwortet wurde.

iTunes + iPod =
    :love:

Nightmare's Blog
  • beornottobe schrieb:

Wie Du es beschrieben hast, habe ich nun 5 Hörbücher ausgewählt. Mein Ipod hat auch fleisig gearbeitet. Hat locker ne halbe Stunde gedauert, nachdem jedes einzelne Kapitel einzeln angewählt werden musste. Mehrere Kapitel auszuwählen hat nicht funktioniert. Ich war nun guter Hoffnung, aberleider ist kein einziges Kapitel im Hörbuch-Ordner gelandet. Noch weiß ich nicht wo der das hingeschoben hat. Ich glaube ich gebe das Gerät wieder zurück. Das ist mir wirklich zu nervig.
    Trotzdem vielen Dank!

Hallo!
    Das ist aber ungewöhnlich! Können die Dateien denn Problemlos abgespielt werden? Vielleicht sind sie fehlerhaft. Ich schließe mich NighT_MarE an - probiere mal seine Methode, vielleicht klappt es dann! Ansonsten noch mal neu konvertieren.

MfG,
    Miezekatze

P.S.: Du lässt dich aber schnell entmutigen... :( Man muss sich halt immer eine Weile mit etwas Neuem beschäftigen, bis man durchsteigt. Das ist doch normal! Keine Anleitung der Welt kann so geschrieben sein, dass sie von jedem verstanden wird, finde ich.
  • Benutzer online 1

1 Besucher