Klangqualität vom Touch Kratzen in MP3s

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Klangqualität vom Touch Kratzen in MP3s

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Touch. Ich habe den Touch im Auto über einen Densioninterface mit dem Radio verbunden.

Da ich meine halbe MP3 Sammlung auf den Touch kopiert habe, sind natürlich Songs aus diversen Jahren enthalten. Die Qualität ist somit natürlich auch unterschiedlich.

Merkwürdig dabei ist nur, dass sowohl ältere, als auch neuere Songs kratzen, so als würden sie übersteuern. ( auch bei total leiser Lautstärke )
    Da nicht alle Songs so klingen, schließe ich den Verstärker und die LSP aus. Der Radioklang ist ebenfalls o.k.

Woran könnte das liegen, das mindestens 40% meiner Songs so defekt klingen ? Bei den defekten ist nicht das komplette Lied defekt, sondern es klingen nur Teile davo so bescheiden.
    Der Equalizer steht auf normal.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, da ich nicht weiß, wie ich das besser beschreiben soll.

Thanks und Gruß aus dem Pott.
  • Könnte mir vorstellen das die MP3 Dateien im Touch übersteuern da ihre Klanglautstärke für das Gerät zu hoch ist.
    Probier doch mal das Tool MP3Gain aus. Download: chip.de/downloads/MP3Gain_13004894.html

Zitat Chip.de : "MP3Gain analysiert die Lautstärke einzelner MP3-Dateien und stellt diese anschließend auf einen Pegel ein. Diesen Prozess nennt man Normalizing"

Ein Versuch mit einzelnen Dateien kann ja nicht schaden.

Gruß Ralf
  • Wenn Du meinst.....

Nochmal zur Erklärung. MP3's aus verschiedenen Quellen haben oft verschiedene Lautstärken. Ist diese zu hoch kommt es zum klassischen Übersteuern. War früher beim Tonband oder der Kassette auch nicht anders.
    Einfach mal probieren. Kostet nix und schadet auch nicht.
  • Hallo!

Unterschiedliche Quellen haben tatsächlich verschiedene Pegel. Mit Mp3Gain analysiert lagen die Pegel der geprüften Fies zwischen 80 und 100 dB.

Aber selbst die hochausgesteuerten Files geben bei mir irgendwelche Nebengeräusche ab. Weder über meinen Koss Porta oder den Sennheiser CX 300, noch über eine Dockstation an meiner Anlage!

Wenn über einen Kopfhörer diese Geräusche nicht zu hören sind, dann liegt es vermutlich an dem Interface.

Um ganz sicher zu gehen würde ich mal "jungfräuliche" AAC-Files ausprobieren!

mfg

Frank

P.S. Wenn Files einmal durch überzogenes anheben des Pegels verhunzt worde sind und ein Clipping-Effekt (die Dynamik wurde zerstört, weil leise und laute Stellen auf ein Level angepasst wurden) ist eingetreten hilft MP3Gain auch nichts mehr. Dann wird der ganze Matsch in seiner Gesamtheit lediglich wieder runtergesetzt! Hierdurch entstanden Nebengeräusche bleiben, werde höchsten gedämpft!
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Sunyracer schrieb:

Könnte mir vorstellen das die MP3 Dateien im Touch übersteuern da ihre Klanglautstärke für das Gerät zu hoch ist.
    Probier doch mal das Tool MP3Gain aus. Download: chip.de/downloads/MP3Gain_13004894.html

Zitat Chip.de : "MP3Gain analysiert die Lautstärke einzelner MP3-Dateien und stellt diese anschließend auf einen Pegel ein. Diesen Prozess nennt man Normalizing"

Ein Versuch mit einzelnen Dateien kann ja nicht schaden.

Gruß Ralf

Hallo,

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mit MP3 gain die Lautstärke auf 95 db begrenzt habe.

@ icq10,

am Kopfhöreranschluß sollte es nicht liegen, da der IPOD nicht per Kopfhörerkabel, sondern per Interfacekabel angedockt ist.
  • Benutzer online 1

1 Besucher