nochmal lautstärke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• nochmal lautstärke

hallo,

habe hier doch einiges gelesen darüber , dass mancher pod doch angeblich sehr leise ist. nun gestern hatte ich dann auch mal muse meine mit itunes importierte musik anzuhören. und ich muss sagen, auch mir kam es leise vor auf höchster einstellung :cursing: ich höre gut. auf meinem trekstor (ich weiss der ist mist) muss ich nicht einmal ganz hoch stellen und es ist schon laut. stelle ich auf 25 fallen mir fast die ohren ab. zugeben muss ich: klang beim ipod ist viel besser. aber das mit der lautstärke????

einiges habe ich dazu hier im forum gefunden. diese sennheiser ohrhoerer sind doch aber schweineteuer??? ich nutze derzeit sony stöpsel. ausserdem wurde mein trektor auch hier in deutschland gekauft, also muss es doch da auch diese eu-begrenzung geben, von der ich hier im forum was las.

gibt es inzwischen ne geänderte firmware?

wie sieht es aus, wenn ich ihn an mein autoradio anschliesse, das einen speziellen anschluss für den ipod hat (passt in das docking teil unten am pod). laut verkäufer des wagens kann ich dann den pod über die bedienungselemente des radios bedienen. aus dem grund habe ich den pod gekauft. das erspart mir das brennen von cds, die im heissen sommer vielleicht eh den geist aufgeben.

danke
    gruss aus dem rhein neckar kreis :thumbsup:
  • RE: nochmal lautstärke

Generell liegt die Lautstärke erstmal in den Songs/ Dateien selbst.

Du kannst zum Beispiel über die Informationen der Songs (Rechtsklick > Informationen) auch die Lautstärke anheben - ist aber bislang nicht als zufriedenstellende Lösung genannt worden. Ansonsten wurd hier immer wieder über eine softwaregesteuerte Anhebung der Lautstärke gesprochen, allerdings weiß ich gerade nicht mehr wie das Programm heißt. Vielleicht meldet sich Wintertyp ja noch dazu zu Wort - oder Du schreibst ihn mal an - er ist zumindest die Speerspitze des Forums, was die Forderung nach lauter Musik angeht, aber er ist ja auch schon was älter :rolleyes: ;) :D

Ich persönlich bin mit der Spitzenlautstärke meines iPod Video grundlegend zufrieden ... ich hör aber auch so gut wie nie auf vollem Rohr Musik.

gibt es inzwischen ne geänderte firmware?

Das würde Dir iTunes sagen wenn Du den iPod an den Rechner hängst. Auf der Status-Seite (mein Screenshot aus Deinem anderen Thread) ist auch eine Angabe über erhältliche, neue Firmwares.
  • Hallo!

MP3Gain heißt die Freeware die Chriss angesprochen hat!

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • ich habe es aus dem grund getan:

davor hatte ich meine cds mit dem microsoft player in mp3 gewandelt. da ging dann alle info verloren wie z.b. albumname, interpret, songtitel. also habe ich die titel alle manuell umbenannt.

jetzt habe ich diese mp3 auf den ipod mit itunes geschoben-und da stand dann auch nur unbekannter autor, audiotrack01 - anstatt songtitelname.

so - dann habe ich mal die original cd eingeschoben und testweise von itunes importieren lassen-und sehe da - alle infos da und ich muss die titel nicht manuell umbenennen.

kennst du ein anderes konvertierungsprogramm für mp3, das nach der konvertierung noch songtitelname anzeigt, anstatt "01audiotrack01 usw."?
  • Hallo!

Joker meinte vermutlich den Wert von MP3Gain mit 92 dB. Das stimmt, bis hierhin kann man es vertreten. Standard sind 89 dB.

Ich hatte auch zuvor mit dem Mediaplayer konvertiert. Ist der Mp3 Tag einmal drin, dann bleibt er auch!

Aber wo ist das Problem? Du kannst Doch in ITunes wieder MP3 Dateien hertsellen. Die dann wiederum mit MP3Gain anheben.

Wieviel Files hat Du denn?

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • ich habe so ca. 10 cds derzeit, die ich auf dem pod hören möchte.

habe gestern schon angefangen mit cdex wieder mp3s herzustellen.

dann kommt mp3gain wohl ins spiel. muss mir das mal noch anschauen.

habe mir das eben im net durchgelesen. verstehe nicht ganz wofür man das braucht, da in itunes doch auch die funktion bereitsteht die lautstärke auf ein niveau anzupassen; wenn die funktion dann auch im gerät ausgewählt ist.

ich habe mp3gain so verstanden, dass es auch alle titel gleich laut macht, dass eine einstellung von 92 der lautstärke einer cd entspräche. 89 soll man für mp3 auswählen???? das heisst, ich mache die songs leiser????

gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fichti ()

• Hallo!

Warum zum Teufels Willen mit CDex? X( Mach das doch in ITunes!

Die Voreinstellung von MP3Gain ist 89 dB. Mein Erfahrungswert ist, dass man max. auf 92 dB gehen sollte. Bei einigen Tracks wird Clipping angezeigt, wenn man mit mehr als 89 dB arbeitet. Clipping heißt, dass die leisen Stellen auf das Niveau der lauten Stellen angehoben wird, dann geht die Dynamik (Unterschied zwischen leisen und lauten Passagen) flöten. Bei 92 dB hört man das aber noch nicht.

Bei einigen gerippten Alben, kann der analysierte Wert höher sein als 92 dB. Diese Lieder würdest Du wieder leiser machen. Ich mache das aber nicht und lasse es so. Alles gleich Laut bekommt man sowieso nicht hin!

Warum M3Gain? Funktioniert meiner Ansicht nach besser. Zudem werden die Tracks vorher noch analysiert und man kann sich dann noch immer entscheiden! Man sieht nach der Analyse was man macht. Nicht sofort drauf los anpassen, erst analysieren und sehen was da gemacht wird!

mfg

Frank

• fichti schrieb:

ich dachte itunes kann nur in AAC wandeln.

egal - übung macht den meister
    Das kann man einstellen!

Bearbeiten > Einstellungen > Importeinstellung

Bevor Du weiter fragst:

Dann MP3Gain analysieren > entscheiden ob anheben oder nicht > wenn ja > Tracks anpassen > IPod synchronisieren

Comprende Amigo?

Schaffen wir schon!

mfg

Frank

• hihihi
    mp3gain läuft gerade über die zweite in mp3 konvertierte cd - und bei beiden war kein wert unter 95!!!
    ich werde einen teufel tun da was an die 92 anzupassen. dann wirds ja noch leiser.
    uups - gerade wird joan baez gecheckt - da ist alles um die 92!!! --------------------------was nu????
  • Hallo!

Joan Baez? Respekt!

Wenn Du 92 dB eingestellt hast, dann hebe nur das an, was Dir vorgeschlagen wird, was drüber ist nicht anpassen! So mache ich es!

Geh auf keinen Fall höher als 92 dB, sonst verhunzt Du Dir die Files!

Wenn die Files schon um die 92 haben +/- 0,5, dann lass es so, da macht auch MP3Gain nichts mehr. Manchmal ist es 91,8 oder 92,4 als Beispiel, dann bleibt es so!

mfg

Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wintertyp ()

• Benutzer online 1

1 Besucher