iPod touch und WLAN

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod touch und WLAN

Weil ich Neu bin habe ich leider gleich einen Anfängerfehler gemacht und meine erste Anfrage auch prompt bei einem anderen Thema eingestellt. Ich bitte deshalb um Entschuldigung. Ich hoffe ich habe es jetzt richtig gemacht.

Hallo, mein Name ist Gerhard aus Hamburg, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Habe mir einen iPod touch 16 GB gekauft (geiles Ding). Ist mein erstes Apple Produkt. War mit dem iPod gerade in Canada. Bin dort ins Internet, weil genügend unverschlüsselte WLAN`s vorhanden waren. Möchte nun, weil es so toll ist, mit dem iPod ins Internet zu gehen ist, auch bei mir zu Hause ins Internet. Habe ein Samsung Notbook mit Windows XP SP2, WLAN-Router Fritz!Box WLAN 3170. Mein iPod erkennt mein Heimnetzwerk mit seinem Namen. Jetz mein Problem. Wie komme ich mit meinen iPod in mein verschlüsseltes Netzwerk. Habe schon bei avm (Fritz!Box) im Internet nachgesehen, bei der Installationsanleitung, direkt auf der Fritz!Box. Nirgends finde ich auch nur einen brauchbaren Hinweis oder Tipp, wie ich mein iPod bei meinem Netzwerk anmelden kann. Dazu muss ich allerdings sagen äh... schreiben, dass ich nun kein Computerfreak bin. ich kenn mich ein bißchen aus aber auch nicht viel mehr. Vielleicht kann mir die iPod-Gemeinschaft bei meinen kleinen bescheidenen Fragen und Wünsche helfen. Ich würde mich auf alle Fälle sehr freuen, wenn ich mein iPod so verwenden kann, wie er eigendlich gedacht ist (Internet, E-Mail`s, usw.).

Mit freundlichen Grüssen aus Hamburg

Gerhard Schott
  • Eigentlich sollte es so einfach sein:

Unter den einstellungen auf Dein gefundenes WLAN drücken. Dann Fragt er nach dem Passwort. Hier dann den Netzwerkschlüssel eingeben. Fertig.
    Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • iPod touch und WLAN

Erstmal Danke für die schnelle Reaktion.

Er findet mein mit WPA2 gesichertes Netztwerk (der iPod touch). Wenn ich es anklicke, dann kommt ab und zu die Frage nach dem Kennwort. Dieses gebe ich ein (WPA2 Schlüssel). Er kann aber trotzdem keine Verbindung aufbauen. Das komisch ist, dass mein iPod manchmal das Netzwerk meines Nachbarn findet /welches natürlich auch verschlüsselt ist). Ich will aber nur über mein Netzwerk rein. das will aber mein iPod wahrscheinlich überhaupt nicht. Wann ich auf meinem Router bin, dann konnte ich sehen, dass die MAC-Adresse meines iPod in der Liste ist. Aber keine Verbindung hergestellt wird. Wie ich bei meiner Frage schon beschrieben, bin ich kein Computerspezi und brauche in erster Linie Tipps die "Otto-Normalverbraucher" verstehen.

Gerhard Schott
  • iPod touch und WLAN

Habe jetzt nochmal versucht.

Ich gehe auf Einstellungen, dann auf Wi-Fi (dort steht natürlich "nicht verbunden"), klicke auf "nicht verbunden", anschließend erscheint Wi-Fi-Netzwerke. Er wählt ein Netzwerk und findet meins. Ich klicke auf mein angezeigtes Netzwerk, als nächstes erschein der "Bildschirm" IP-Adresse (blau unterlegt DHCP, BootP und Statisch - die beiden letzten natürlich grau unterlegt) und die freien Felder: IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router, DNS (da konnte ich die IP-Adresse vom Router eingeben die auch drinsteht), Such-Domains und Client-ID. weiter unten steht dann unter HTTP-Proxy das blauunterlegte Feld Aus, Manuell und Auto (die beiden letzten natürlich grau unterlegt). Was soll, darf od. kann ich machen, damit ich mit dem eigendlich tollen Ding (iPod touch) auch in mein verschlüsseltes Netzwerk kann?

Gerhard Schott
  • @ bobbyjo

gehe mal in deiner Fritzbox auf Netzwerk - IP Einstellung - klick dann auf IP Adressen...

mache dann einen Haken in "DHCP-Server aktivieren"

Klick dann auf übernehmen!

Das sollte gehen (so gehts bei mir) Danach musst du natürlich auf deinem Rechner für die Netzwerkkarte (PC) einstellen "IP automatisch beziehen"

Gruß
    Honett
  • iPod touch und WLAN

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Habe Eure Tipps und einige "Probieraktionen" von mir ausgeführt und sieh da.... "Ich bin drin" (mit meinem iPod touch). So kann ich dieses tolle Gerät auch in Hamburg so nutzen wie es gedacht ist. Nochmals herzlichen Dank.

Gerhard Schott
  • Benutzer online 1

1 Besucher