ipod "defekt"ß

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• ipod "defekt"ß

hallo,

hab seid neuem ein recht seltsames problem mit meinem iPod 5.5 (80gb video mit "Suchfunktion".... hab mir sagenlassen, version5 konnte das nicht) und zwar haut der mir in jede wiedergabeliste immerwieder das ein und selbe lied mehrere mal an verschiedenen stellen rein. egal, ob ich die "On-The-Go" funktion nutze (sprich die bearbeitung noch offen ist) oder bei bereits gespeicherten. es handelt sich da immer um ein in iTunes gekauftes lied, was ich nichtmal besonders gekennzeichnet habe (keine bewertung, unterdurchschnittliche wiedergabezahl) und dennoch habe ich dieses lied SEHR oft in meinen wiedergabelisten...

der ipod lag jetzt 6-7monate in meiner schreibtischschublade (wurde zeitweise vom iPhone ersetzt) denke daran dürfte es aber nicht liegen...

irgendeine idee was das sein kann?

syrnus
  • nee, sicher nicht... zum einen hat niemand zugriff auf den iPod ausser mir, zum anderen sind die bereits gespeicherten wiedergabelisten ja auch davon betroffen, und die könnt ich ja nur am pc nachträglich verändern... und da ich kein iTunes nutze zum syncen, ist das schlicht unmöglich...

weitere vorschläge?
  • es handelt sich da immer um ein in iTunes gekauftes lied,

und da ich kein iTunes nutze zum syncen,

das versteh ich jetzt nicht ganz.
    benutzt du deinen iPod also als Flash? Oder benutzt du ein anderes Programm. Eine Frage noch, du machst deine Wiedergabelisten wie du gesagt hast ja in iTunes, aber du synchst ja nicht mit iTunes. Wie funktioniert denn das?
    Vielleicht ist es auch nur ein gewöhnlicher Bug, weil du nicht mit iTunes synchst.
  • hach, wie ein wort den ganzen sachverhalt ändern kann ^^" sorry, hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt... hier mal das ganze protokoll mit dem rumgesynce:

ich hab am anfang all meine lieder mit itunes auf den ipod gebracht (das war so vor nem jahr in etwa)
    dann kam ja das iphone und hat den ipod erstmal verdrängt.... und da man damit ja wunderbar lieder kaufen kann, hab ich mir auch unterwegs viel geladen...

dann kam der neue pc, und somit auch eine neue mediathek (wer kam eigentlich auf die idee, ein apple gerät kann nur mit einer mediathek verbunden werden?!) allerdings habe ich viele lieder am alten pc verloren, und erstmal nur die gekauften vom iphone übertragen...

so, und um die nun wieder auf den ipod zu kriegen hab ich mir yamipod zugelegt... das funktioniert auch ganz gut, wenn auch manche lieder etwas mucken....

und in den alten wiedergabelisten von annodazumal sind nun viele gleiche einträge...

wenn ich nmir unterwegs eine "On-The-Go" wiedergabeliste erstelle wird die ja immer in eine feste umgewandelt, wenn ich den ipod an den pc klemme so kommen nun auch "neue" wiedergabelisten dazu...

Eine Frage noch, du machst deine Wiedergabelisten wie du gesagt hast ja in iTunes, aber du synchst ja nicht mit iTunes. Wie funktioniert denn das?
    naja, so hatte ich das nicht gesagt ;) siehe oben den werdegang, was ich genau meinte ;)

ich ab jetzt auch mal das besagte lied vom ipod gelöscht, um zu sehen was passiert: klar in den gespeicherten wiedergabelisten war der track weg, aber das problem hat sich noch nicht erledigt: nun nimmt ein anderes lied dessen platz ein.... und vertritt den song mit bestem gewissen! hierbei handelt es sich nun nicht um einen gekauften song, sondern um einen mitschnitt aus einem video... also liegt es sehr warscheinlich nicht am song selbst, sondern am ipod...

aber was kann ich nun machen? alle songs herunterladen mit yamipod und über itunes neu aufsetzen ist n extrem kompliziertes unterfangen, da yamipod bei vista x64 seinen dienst in regelmäßigen abständen verweigert... kann man nicht über die systemdateien vom ipod alle lieder auslesen?! schließlich müssen die ja irgendwo sein, und mit windows gibts doch sicher einen weg da dran zu kommen...

die frage ist aber ja auch ob das ein softwarefehler sein KANN oder obs nicht sogar ein festplattenfehler ist...

vielen dank nochmal,
    syranus

p.s.: kleiner scherz am rande: mein ipod heißt doch tatsächlich Chris-ipod... seid wann hab ich dir erlaubt ins internet zu gehen ;) [sorry, der musste sein xD]
  • hmm aha jetzt ist bei mir schon einiges klarer im Kopf geworden :D
    wer kam eigentlich auf die idee, ein apple gerät kann nur mit einer mediathek verbunden werden?!)

ich weiß nicht wer das war, ich jedenfalls nicht :D
    also ich vermute mal, dass das schon en Software-Fehler sein könnte. Ich habe schon von ein paar Freunden gehört bei denen der iPod ein bischen gesponnen hatte, weil die Festplatte kaputt war. Also nicht zerstört vielleicht ein Kratzer oder das da irgendwas verrutscht ist. Ist dei iPod mal runtergefallen?
    Hmm du könntest mal alle deine Lieder auf deinem PC oder MAC mal sichern und dann hältst du die MENU + Auswahltaste etwa 6-10 sec. lang gedrückt. Dann resettet er neu. Du könntest ihn auch mal als alternative in [itunes][/itunes] Wiederherstellen. Aber vorsicht! Alle Daten auf deinem iPod werden gelöscht!
    Ich wünsche dir viel erfolg!
    p.s.: kleiner scherz am rande: mein ipod heißt doch tatsächlich Chris-ipod... seid wann hab ich dir erlaubt ins internet zu gehen ;) [sorry, der musste sein xD]

hmm ich weiß nicht mehr wann du mir das erlaubt hattest :D :thumbsup: hoffentlich stehen in deinem (mir) nicht meine Zugangsdaten ... ^^ ist ja echt ein witziger zufall :D
  • Benutzer online 1

1 Besucher