Anleitung --> Hörbuch mit Kapiteln als eine Datei aus mehreren CD´s und Files

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Anleitung --> Hörbuch mit Kapiteln als eine Datei aus mehreren CD´s und Files

      hallo liebe ipod gemeinde

      nachdem ich auch in diesem club eingetreten bin habe ich mich mal ausführlich mit dem thema hörbuch beschäftigt.
      leider habe ich hier im forum bisher noch keine anleitungen o.ä. gefunden, die mich richtig zufrieden gestellt haben. entweder hatte man mehrere dateien oder keine kapitel oder die dateien wurden in verkehrter reihenfolge abgespielt oder oder oder... .

      für alle, die das gleiche problem haben hier eine kleine anleitung.

      ausgangssituation:
      hörbuch auf mehreren cd´s, bei dem pro cd ein verzeichnis vorhanden ist mit mehreren (mp3) files.

      ergebnis:
      eine datei mit kapiteln

      benötigte software:
      - wenn das hörbuch als reine cd vorliegt - irgendwas um dies auf dem rechner zu bringen z.b. NERO
      - zum umbenennen der files JOE
      - zum bereinigen der files MP3TAG
      - zum convertieren FOOBAR2000
      - zum umbenennen CHAPTER CONVERSION

      es wird sich jetzt zwar alles ziemlich kompliziert anhören aber wenn man es ein mal gemacht hat findet man sich da schnell wieder durch.

      1.
      wenn die "daten" noch auf der cd sind, dann müssen diese auf ein entsprechendes verzeichnis auf die festplatte gebracht werden z.b. mit NERO. das verzeichnis z.b. "hörbuch" nennen.
      falls du mit nero fit bist dann die dateien gleich so benennen, dass sie anfangen mit der cd nummer und der titel nummer. dabei daran denken die nummern immer 2 stellig vergeben also wenn nötig eine null vorne dran setzen. der track 5 in der cd 2 wäre dann also die datei 0205xyz.mp3.
      falls du mit nero nicht so bewandert bist dann jede cd in einem extra verzeichnis speichern.

      2.
      wenn die files unter der genannten kennung alle in einem verzeichnis liegen dann gehts weiter mit punkt 3.
      wenn die files noch in ihren entsprechenden verzeichnissen der jeweiligen cd liegen dann starte das programm JOE und benenne die files nach dem o.g. schema um (der track 5 in der cd 2 wäre dann also die datei 0205xyz.mp3).
      wenn du das gemacht hast kannst du alle files sämtlicher verzeichnisse in ein verzeichnis kopieren, ohne dass sie dabei durcheinander kommen. wenn du den punkt der umbenennung überspringst dann hast du das problem, dass die ordnng durcheinander kommt. die reihenfolge wäre dann track1 der cd1, track1 der cd2, track1 der cd3 ... .

      3.
      jetzt liegen alle files aller cd´s in einem verzeichnis. starte nun das programm MP3TAG und lass die kompletten files des hörbuchs einlesen. bis auf dateiname, pfad und tag alle anderen tags löschen (die genannten 3 sind eh fest).

      4.
      FOOBAR2000 starten. die mit MP3TAG bereinigten files einlesen und markieren. mit rechtsklick - convert - convert to same folder. fehlermeldung bestätigen. und dann noch der neuen datei einen nahmen geben und schon fängt das zusammenfügen der einzelnen titel an.

      5.
      die neue datei mit CHAPTER CONVERSION in eine m4b datei umwandeln (lassen).

      6.
      m4b datei auf den pod ziehen

      --> FERTIG !!! <--
    • Nun, wenn ich das ganze jetzt richtig gemacht habe, sieht das Endprodukt also so aus:

      Ich habe eine 1346 Minutenlange und eine 1,21 Große m4b Datei ???


      In der Datei sind keinerlei Unterteilungen.

      Ich bin noch nich ganz fertig, das dauert natürlich lange. Aber so wie ich es verstanden habe, gibt es auch keine Chanze die datei irgendwie zu stoppen und Später weiter laufen zu lassen.
      Oder ist da die besonderheit einer m4b Datei ?

      Sonst eine sehr hilfreiche Anleitung.
    • Hallo zusammen!
      Ich hab die Anleitung von Flash mal angewandt, ich erhalte von FOOBAR 2000 dann auch eine schöne mp4 Datei, aber wenn ich diese in eine m4b Datei umwandle, entweder batchen oder einfach "umbenennen", diese Datei dann bei Itunes importiere (sie landet dann auch bei "Hörbücher") und mit dem IPod synchronisiere habe ich dort keine Kapitelunterteilung mehr ;( mach ich was falsch?
    • Ich bin übrigens Vista bzw. XP User, pech, ich weiss, sonst würde ich einfach ChaptertoolMe benutzen. Gibt es nicht eine Vista Alternative? Hat jemand Erfahrung mit Franzis I Audiobook? Das kostet immerhin 15$, die würde ich sogar berappen, aber nicht, wenn das auch nicht mehr kann als Foobar 2000 oder Mp3 to I Pod Audiobook.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiru ()

    • @ Grotti, Kiru

      es ist normal, dass du eine große *.m4b datei erhälst. in dieser datei siehst du dann auch keine kapitel. wenn allerdings alles richtig gelaufen ist sind dann die kapitel sichtbar, sobald du die datei auf den ipod überspielt hast.
      es sind so viele kapitel vorhanden, wie es ursprünglich mp3 dateien waren.
      wenn du allerdings vorher schon alles in EINE mp3 datei gepackt hast, hast du nach der umwandlung natürlich keine kapitel mehr in der *.m4b.
      die datei sollte in itunes auch als hörbuch gekennzeichnet werden, damit sie nicht mit der "normalen" musik zusammen abgespiel wird. sobald du das hören vom hörbuch unterbrichst erscheint in der übersicht, wo deine einzelnen chapter sichtbar sind das wort "Fortsetzen" und wenn du das anklickst dann hörst du an der stelle vom hörbuch weiter, wo du es unterbrochen hast.

      zum thema vista kann ich leider keine aussagen machen, da ich alle meine vista rechner wieder auf xp "zurückgerüstet" habe aber ich denke mir mal, dass die von mir angesprochene software auch under vista läuft.

      flash


      ps

      falls wieder mal ein admin hier mitliest:
      finde es echt super, dass meine anleitung wieder abgepinnt wurde :thumbup:
      dazu fällt mir echt nix mehr ein
    • Hallo,

      hier habe ich eine andere (kostenpflichtige) Methode, denn die hier vorgeschlagene Lösung hat bei mir nicht funktioniert.

      Ich hatte folgendes Problem:

      Ich bin ein Fan von Hörbüchern und habe ein Abo bei Audible (seit fast einem Jahr).
      Nun wollte ich 2 Stephen King Romane, die es bei Audible nicht gab, ich fand sie aber bei Libri.de als ungekürzte Fassungen im MP3 Format.

      Das erste Buch heißt "Brennen muss Salem", ein frühes Werk des Autors.
      Dauer: Knapp 23 Std. (gekürzte Fassung ebenfalls erhältlich).

      Ich konnte mir das Hörbuch als Zip runterladen, nach dem Entpacken hatte ich 195 Tracks im Ordner.
      Ich musste also beim Hören mit dem iPhone immer darauf achten, bei welchem Track ich gestoppt hatte. Das war nervig, vor allem wenn ich mal eingepennt bin.

      Also suchte ich nach einem Programm, dass MP3-Files zu einem Stream zusammen setzen kann, ich fand eins, es heißt "Direct MP3 Joiner" und kostet mit VAT und ohne Download-Garantie 17,43 €. Damit machte ich also aus den 195 Tracks dann 3 Tracks.

      Aber natürlich haben diese dann keine Kapitel...

      Also wie bekomme ich Kapitel rein?

      Ich hatte schon in 2 anderen Foren geschrieben, ohne eine Antwort zu erhalten. Ich habe dann nach 3 Tagen endlich eine Lösung gefunden.
      Die Programme heißen "Chapter Master" und "MarkAble ".

      Kurze Erlärung dazu hier:


      Chapter Master:

      Man kann Kapitel in die fertigen Streams einfügen. Einzige Bedingung: Die Dateien müssen im *.m4a oder *.m4b Format vorliegen!

      Die Umwandlung ist sehr einfach, man kann direkt in iTunes AAC-Versionen erstellen. Mit Nero (ich habe Version 9) kann man ebenfalls in MP4 konvertieren, ich habe es mit iTunes gemacht.

      Danach habe ich die Streams in dem Programm eingefügt und habe es so eingestellt, dass es alle 10 Minuten ein Kapitel setzt.
      Es funktioniert, heraus kommt dann ein *.m4b Format mit Kapiteln. Allerdings sind dann alle Informationen weg (Titelname, Interpret, Cover, Jahr... usw.) diese Informationen kann man aber auch in iTunes wieder hinzufügen oder auch über MP3Tag, denn nicht nur MP3's lassen sich damit bearbeiten.

      Man kann sicher noch mehr damit machen, man kann auch Kapitel importieren usw... habe es aber eben erst getestet und mit der 10-Minuten-Einstellung hat es geklappt.


      MarkAble:

      Wer es mal testen möchte, sollte sich auch MarkAble laden, das kann man auch günstig im Bundle mit Chapter Master kaufen.
      Preise am Ende des Beitrags.

      MarkAble ist ein geniales Programm, ich dachte erst, es sei nur ein Konverter, aber falsch.
      Das Programm kann direkt von CDs oder den Formaten MP3, CDA, WAV, M4A, WMV (ohne DRM) ein Hörbuch erstellen, mit Kapiteln!

      Man kann u.a. Kapitel nach Zeit oder Datengröße erstellen, oder auch nach den Original-Tracks.


      Mit folgenden Einstellungen getestet:

      - MarkAble Starten
      - Preferences
      - Audiobook File Type: AAC
      - Set iTunes encoding bitrate: 128 Kbps
      - Evtl. noch Drivers and Folders ändern, sonst kann erstmal alles so bleiben
      - Save Preferences

      - Von Audio-CD konvertieren: Auf "Audio CDs" klicken (nicht getestet)
      - Andere Dateien: Other file formats
      - Select Files: (Files auswählen, ich habe die 195 MP3 Tracks des Hörbuchs angegeben)
      - Next
      - Sortierung auswählen (bei Nummerierungen nach Alphabet)
      - Next
      - ID-Tags übernehmen: Ja / Nein (ich habe "Yes" gewählt)
      - Next
      - Number of files in final audiobook: (Anzahl der Teile des Hörbuchs, muss jeder selbst bestimmen, ich habe 5 genommen)
      - Create one Chapter for each original file: Hier Haken setzen, wenn die einzelnen Tracks zu Kapiteln werden sollen!

      - Darunter kann man nach Zeit einstellen, wenn man das lieber möchte, dann dort Haken setzen
      - Don't insert any chapters or an image: Hier NUR Haken setzen, wenn man KEINE Kapitel möchte!

      - Nun noch auf "Process Now" und los geht's, iTunes startet und MarkAble konvertiert die Files, während iTunes sie importiert.
      - Fehlermeldung: Falls eine Fehlermeldung auftaucht, dass die Dateien zu groß seien, die Anzahl der Teile ändern oder die Warnung ignorieren.

      - Wenn fertig, werden die zunächst einzeln umgewandelten Dateien zu einem Hörbuch zusammen gefügt, in so viele Teile, wie man angegeben hat.
      - Jeder einzelne Track ist nun ein Kapitel!


      Man kann es 10 Tage testen. Der Preis von Chapter Marker liegt bei $15, MarkAble kostet $18 und beide Tools im Bundle $25.



      TV-Junkie
      twitter.com/aussermensch - Ergüsse meines kranken Geistes (Spaß, Fun, gelegentlich iPhone News)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie ()