Kryptische Dateinamen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Kryptische Dateinamen

Hallo,
    bin neuerdings Besitzer eines ipod Classic 120GB.
    Syncronisieren der Musik hat problemlos mit itunes funktioniert (iTunes hatte ich zuvor schon als Musikplayer benutzt, ohne ipod etc.).

Schaue ich über USB auf den IPOD. sehe ich im Ordner /iPod-Control/Music auch Musikordner und Musikstücke, aber die Ordnernamen und Dateinamne sind ja völlig "wild" und sinnfrei.

In der Art:
    F38: (Ornder)
    QKEF.mp3
    ISWC.mp3
    ...

F38:
    TTWR.mp3
    ...

Auf der Festplatte am PC ist die Dateistruktur (Ordnername/Dateinamen) sinnvoll und korrekt
    (Hinweis: ID-Tags sind auch alle vorhanden, Cover's ebenso. Das wird ja auch korrekt rausgelesen)

Kann man die Dateinamen korregieren? Woran liegt das? Einstellung im iTunes beim syncen?
    Viele Grüße,
    Martin
  • OK, danke für diese Info.

Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem auf dem PC (ohne itunes) die richtigen Dateinamen zu "ermitteln"?
    Wäre praktisch, falls man jemanden ein Album oder so mittels USB (ohne iTunes) kopieren will.
    Oder wie kann man so etwas machen?

Aktuell finde ich (zB.) Anastacia nur durch durchklicken der einzelnen Order und anspielen der drinneliegenden Musik (try and error) ....

Gibt es überhaupt Software für den PC ausser iTunes, um "irgendwas" nützliches zu machen, was iTunes so (noch) nicht anbietet?
    Viele Grüße,
    Martin
  • EiPot schrieb:

Hallo,

also ich habe eigentlich 2 Mediatheken: Ich habe einmal meinen nach Interpreten,Alben,... sortierten Musikordner und dann nochmal meine iTunes Library auf dem PC.

MfG EiPot
    Hmmm, was bedeutet das?
    Welchen Vorteil hätte ich, wenn ich auch zwei anlegen würde?

Sorry, ich vermute mal, das ich nur eine "Mediathek" (auf dem PC) habe (was auch immer das ist, habe gerade keinen Zugriff auf iTunes ...)
    Viele Grüße,
    Martin
  • Hallo,

also ich habe auf meinem PC einmal meine normale Musiksammlung in normalen Windows Ordnern, sortiert nach Interpret, Album usw.

Dann gehe ich in Itunes unter Datei auf Ordner hinzufügen, wähle meinen Musikordner aus und habe die Musik in iTunes...wenn ich jetzt jemandem etwas aus meiner Sammlung geben will, greife ich einfach auf meine Windows-Ordner-Sammlung zurück und habe diese dann ja auch gut sortiert, sodass ich den gewünschten Ordner/Titel schnell finden kann.

Ich hoffe es ist verständlicher geworden ;)

MfG EiPot
  • OK, auf dem PC sieht es bei mir auch gut aus.
    Das ist ja auch nicht das Problem.

> "Schaue ich über USB auf den IPOD. sehe ich im Ordner /iPod-Control/Music auch Musikordner und Musikstücke, aber die Ordnernamen und Dateinamne sind ja völlig "wild" und sinnfrei."

Es geht mir darum, wenn ich Unterwegs bin und ich nur auf den iPod zugreifen kann. Dort finde ich über USB den Ordner/Interpret nicht, weil die Ordnernamen kryptisch sind.

Gibt es da Tricks, Tools, Ideen für?
    Viele Grüße,
    Martin
  • Hallo,

achso...es sind die Dateien auf dem Ipod gemeint...sorry, hab ich falsch gelesen ;) ...also dafür habe ich jetzt grade auch keine Lösung...wenn du genug GBs frei hast, kannst du ja evtl. eine "sortierte Windowsordner Sammlung" draufziehen. Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen-vielleicht kennt ja jemand anders ein passendes Programm o.Ä. dafür.

MfG

EiPot
  • Benutzer online 1

1 Besucher