Vorgaben um Themen zu erstellen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Vorgaben um Themen zu erstellen

Hi,
      dauernd bin ich der Böse, der allen Newbees vor den Kopf haut wenn sie gerade zum siebten Mal am Tag die Frage stellen

"Mein PC ist kaputt gegangen, jetzt will iTunes meinen iPod löschen ... wie bekomme ich meine Daten vorher zurück auf den Rechner? Bitte helft innerhalb der nächsten drei Minuten oder ich schreibe die selbe Frage nochmal in wahllose Unterforen bis mich einer ernst nimmt."

Gleiches gilt für Beiträge, wie

"Ey, isch hab ma n frahge ... un zwa scheteht in mein Itiuns nie där name von den Räpher den i impor... import... in mein iTune ziehen wollte ... warum kann des sch***e Programm des net von allein erkennen wie dea song heißen tut?" oder

Thema: Hilfe!
      Inhalt: "Mein iTunes funktioniert nicht. Warum? ;( "

... bei denen ich grundsätzlich auf den Respekt hinweise sich etwas mehr Mühe zu geben und sein Problem sowohl verständlich als auch ausführlich darzustellen, damit man überhaupt eine Chance hat zu erkennen worum es geht.

Ist es möglich eine Abfrage zu machen, bei der der User vor der Erstellung des Threads selber gefragt wird, ob sein Problem eventuell auf eines der folgenden Probleme abzielt (siehe xMaPox's Stickies), bevor er das Thema überhaupt absenden kann? Und wenn dann mehr als 80% der verwendeten Worte völlig daneben sind verweigert das Foren-Script die Veröffentlichung oder dergleichen?

... nur mal so als Anregung ... ;)
    • Grundsätzlich find ich die Idee gut.
      Wenn man aber 'n FAQ machen würde, dann ein gaaaanz kurzes sonst klickt so oder so jeder weiter.
      Ich würd mehr so ein paar Anhaltspunkte aufschreiben die gross über dem Textfeld prangern.

Das mit der Rechtschreibung find ich gut.

Und noch was kurzes OT.
      . un zwa scheteht in mein Itiuns nie där name von den Räpher den i impor... import... in mein iTune ziehen wollte

War ja klar, dass du dafür einen Anhänger des Akkustik-Durchfalls ausgesucht hast :D .
      Persönliche Interessen, hm?

MFG
      Gordon
    • Gordon51Freeman schrieb:

Wenn man aber 'n FAQ machen würde, dann ein gaaaanz kurzes sonst klickt so oder so jeder weiter.

FAQs liest doch niemand in dem hier zumeist vertretenden Alter - natürlich gibt es auch genug andere User, aber seien wir mal ehrlich, die von mir angeführten Fragen werden doch fast ausschließlich von 10-14jährigen gestellt. Die melden sich hier an und legen sofort los. Forenregeln sind eh immer nur der Teil der Anmeldung, bei dem man viel zu viel scrollen muss ...

Kleines Beipsiel. Im DynamicDrive-Forum (DHTML und anderes Webdesign) ist es zwingende Pflicht bestimmte Angaben zu machen wenn man dort um Hilfe bittet:
      dynamicdrive.com/forums/forumdisplay.php?f=2

... anders herum könnte man es zur Pflicht machen bestimmte Themen von vorn herein auszuschließen (-> Thema "Rückwärts-Synchronisation") um sie nicht mehr als redundant vorliegen zu haben.

Das mit der Rechtschreibung find ich gut.

Das war eigentlich mehr ein Gag, da Legastheniker sonst vorsätzlich ausgeschlossen werden ... aber ein gewisses Maß an Korrektheit sollte trotzdem gegeben sein.

• Das war eigentlich mehr ein Gag, da Legastheniker sonst vorsätzlich ausgeschlossen werden ...

Böö immer nur das negative sehen.. dann bauen wir halt 'nen Legastheniker Filter ein :P.
      Ne jetzt im Ernst. Autokorrektur fände ich übetrieben aber so einen kleinen Filter einbauen wäre schon nice?

Ich würd wohl auch am ehesten so was machen wie in deinem DHTML Forum. Wobei das für erfahrene User eher zum Hinderniss wird :S?
      Mindestalter wäre auch fies.. hmm.
      Ideal fände ich, wenn neue User die ersten 20-50 Beiträge nur Beiträge in Form eines Formulares posten dürften ^^.
      Nicht so extrem aber vllt. so was in der Richtung?

MFG
      Gordon
    • Ich finde die Idee nicht schlecht, aber trotzdme möchte ich mal doe 10-14 Jährigen Fraktion vertreten. Mag sein, dass manche so schreiben, wie du es in deinem zweiten Beispiel geschildert hast (hab ich zwar hier noch nie gesehen, aber ich bin kein maßstab), jedoch sind diese Leute nur Ausnahmen und nicht die Mehrheit.

Sollte man jetzt ein Formular ausfüllen müssen (in den ersten Beiträgen, wie es Gordon sagte) würde das vielleicht ein wenig die Nutzer abschrecken. Zu dem Punkt "FAQ" finde ich, dass dies eine gute Idee ist, da man dort kurz und knapp die Fragen wie "Was ist ein Jailbreak", "Was bringt mir ein Jailbreak" etc. beantworten.
      Mit freundlichen Grüßen,

Dominik95

iGadget-News.de

• Dominik95 schrieb:

..., jedoch sind diese Leute nur Ausnahmen und nicht die Mehrheit.

Da muss ich Dir widersprechen. Ich würde eher Dich mit Deiner Ausdrucksweise als positive Ausnahme zur doch eher schreibfaulen Mehrheit betiteln. Darfst das ruhig als Kompliment ansehen wenn Du willst ...

Sollte man jetzt ein Formular ausfüllen müssen (in den ersten Beiträgen, wie es Gordon sagte) würde das vielleicht ein wenig die Nutzer abschrecken.

Sicher. Deshalb war ja auch meine Idee einen Hinweis zu setzen, dass bestimmte grundlegende Fragen bereits hier und da beantwortet sind (samt Links zu den Themen).

Zu dem Punkt "FAQ" finde ich, dass dies eine gute Idee ist, da man dort kurz und knapp die Fragen wie "Was ist ein Jailbreak", "Was bringt mir ein Jailbreak" etc. beantworten.

Bleibt weiterhin die Tatsache, dass einfach fast niemand ein FAQ liest ... es liest ja anscheinend schon keiner die Stickies von xMaPox ...
    • Und wer sucht nach dem FAQ?
      Es wird so oder so ein neuer Thread eröffnet um diese sch**ss Frage zustellen?
      Man muss sich einfach damit abfinden. Es nervt zwar aber was soll man machen?
      Meine Meinung!

Trozdem finde ich es gut, dass es jemand mal gesagt hat.

LG
    • Chrisspy schrieb:

Da muss ich Dir widersprechen. Ich würde eher Dich mit Deiner Ausdrucksweise als positive Ausnahme zur doch eher schreibfaulen Mehrheit betiteln. Darfst das ruhig als Kompliment ansehen wenn Du willst ...
      Dann sehe ich dies mal als solches .. :D

Bzgl. FAQ: Vielleicht sollte man einfach, wenn dauernd die gleichen Fragen kommen, einfach mal eine Verwarnung aussprechen. Ich bin kein Mod, aber theoretisch könnten das die Mods ja dann machen, weil in den Regeln steht ja:
      1.6 Kein Spam

Das Erstellen von so genannten Spamming-Beiträgen ist nicht erwünscht. Folgende Verstöße hiergegen werden geahndet: Massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Beiträge (Threads) und/oder Antworten, auch Crosspostings, also das Posten des gleichen Beitrags in mehreren Foren.Beiträge, die keinen Zweck erfüllen, sondern scheinbar nur zum Erhöhen des Beitrags-Counters dienen. Beiträge, die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind.
      In der Tat ist das Wort "Spam" in dieser Hinsicht vielleicht ein bisschen fehl am Platz, aber es kommt ja (fast) aufs gleiche raus. Ich schließe mich TouchFreak in der Hinsicht an, dass es nervt, aber ich finde man sollte was gegen tun. Als ich einmal ein wenig aktiver hier im Forum war, ging es mir auch auf die Nerven, dauernd die Fragen wie "Was ist ein Jailbreak" o.ä. zu beantworten. Als früher, wo ich die Fragen selber noch gestellt habe, die Antworten wie SuFu kamen, hat mich das auch aufgeregt. Ich wette, dass es die neuen User immer noch aufregt, aber ich finde, dass sie es einsehen sollen und man mit der SuFu meistens noch schneller an seine Antwort zum Problem kommt.

Und naja mit dem FAQ, ist schon klar, das ließt keiner, aber was man hat, das hat man.
      Mit freundlichen Grüßen,

Dominik95

iGadget-News.de

• Das Wort Spam bezieht sich eher auf Doppelt- und Dreifachpostings mit ständig selber Inhalte von ein und dem selben User. Dass unterschiedliche User mal einen Inhalt posten den vorher schon mal jemand anderes veröffentlicht hat kann ja durchaus mal passieren.

Ansonsten verhält es sich mit den Forenregeln erfahrungsgemäß äquivalent zum FAQ ... wer liest das bitte?
    • Hm ist schwierig einen Freitextbeitrag zu Filtern.
      Was ich anbieten könnte, wäre eine Blacklist.
      Also wenn ein Rechtschreibverweigerer o.Ä. auftritt den Beitrag melden und ich oder ein Mod werden ein Standard-Text per PN versenden und den User bookmarken.
      Bei Wiederholung erfolgt eine Verwarnung die bis zu 3 mal ausgesprochen wird, danach folgt eine Sperre.
    • Benutzer online 1

1 Besucher