iTunes Probleme Alben zusammenzufügen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iTunes Probleme Alben zusammenzufügen

Hallo,

ich habe Probleme mit iTunes. Folgendes: Einige Alben spalten sich grundlos auf. Auf einmal hab ich zwei oder sogar mehr Alben mit dem selben Titel und Bild! Ich hab überprüft, ob bei den Infos und der Sortierung alles übereinstimmt. Also ich habs dann so gemacht, dass in den Infos immer der gleiche Interpret und der gleiche Albumname steht (hab auch auf Groß und Kleinschreibung und Leerzeichen usw. geachtet). Das hat manchmal auch was gebracht und dazu geführt dass sich das eine oder andere Lied zu dem restlichen Album hinzufügt, aber eben einfach nicht immer. Dann hab ich noch die Sortierung überprüft. Allerdings hab ich dabei festgestellt, dass ich die rechte Seite gar nicht abändern kann und das auch gar keinen Einfluss auf die Alben hat. Habe mehrere Songs eines Albums überprüft die bereits richtig zusammengefügt worden sind von iTunes und habe dabei festgestellt, dass dabei nicht einmal immer die selben Angaben waren bei der Sortierung, v.a auf der rechten Seite.
      Das ganze klingt jetzt etwas kompliziert, aber ich hoffe das versteht jemand. Ich hab jetzt wirklich alles mögliche versucht. Und ich denke mal mein Problem mit den nicht richtig zusammengefügten Alben liegt schon irgendwie an den Tags, aber was ich jetzt genau machen muss, kann ich mir einfach nicht mehr erklären. Bin mit meinem Latein zu Ende. Jemand eine Idee?
      Danke! Rexina
    • RE: iTunes Probleme Alben zusammenzufügen

Das hatte ich auch schon einige Male. Ich persönlich bezeichne das immer als Bug von iTunes (auch wenn ich nicht wirklich weiß, ob es einer ist). Versuch mal folgendes:

Selektiere alle Titel des gesplitteten Albums und lass Dir über einen Rechtsklick die gesamten Informationen anzeigen. Im Reiter Optionen gibt es einen Haken für "Teil einer Compilation". Den rein machen. Hilft zumindest bei mir.

Ein anderer Schritt wäre die ID3-Tag-Version einmal komplett entnehmen und wieder neu zusammensetzen. Dafür auch hier wieder alle Titel des Album selektieren, Rechtsklick und diesmal "ID3-Tags konvertieren" wählen. Einmal den Haken für "Ohne" bestätigen und dann die Songs neu taggen - KANN auch helfen.

Rexina schrieb:

Allerdings hab ich dabei festgestellt, dass ich die rechte Seite gar nicht abändern kann und das auch gar keinen Einfluss auf die Alben hat.

... das verstehe ich allerdings noch nicht so wirklich ... was ist bei Dir denn "die rechte Seite"?
    • Rexina schrieb:

Was meinst du mit selektieren? Kann ich die 12 Lieder eines Albums gleich alle zusammen neu taggen?

Genau das ist gemeint.

Es lassen sich in iTunes natürlich auch mehrere Titel gleichzeitig selektieren - genauso, wie Du im Windows Explorer oder im Finder von MacOS mehrere Dateien gleichzeitig anfassen kannst. Einfach einen Titel anklicken und dann die STRG-Taste halten bevor Du weitere Titel anklickst (= selektierst). Liegen die Titel alle in einer Reihe (weil sie alle vom selben Album sind und die Liste nach diesem Attribut sortiert ist), kannst Du auch einfach den ersten Track anklicken, SHIFT halten und dann den letzten Track des Album. Dadurch werden auch alle Tracks dazwischen mit aufgegriffen.

Mit der rechten Seite meine ich Folgendes: siehe Dateianhang!

Ah, OK. Mit den Feldern hab ich mich noch nie beschäftigt.
    • Chrisspy schrieb:

Das hatte ich auch schon einige Male. Ich persönlich bezeichne das immer als Bug von iTunes (auch wenn ich nicht wirklich weiß, ob es einer ist).
      Hallo!

Ich vermute da auch ein Bug, irgendwo bei den ID3-Tags. Mehrere Alben waren gesplittet! Ich habe ganz einfach als Album-Interpret noch einmal den Interpret eingegeben und alles passte! Keine Neueingabe, nichts ging vorher.

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • also ich hab beides ausprobiert. Ich kann die id tags verändern wie ich mag, das hilft alles nichts. Die sind auch teilweise willkürlich, und i tunes ordnet die songs nach Lust und Laune Alben zu. Ich muss sagen das nervt echt! Weis jemand vielleicht ein Programm mit dem ich alle tags komplett lösche und neu machen kann. Also so nervt itunes wirklich! Dann brauch ich kein coverflow wenn das nicht funktioniert!
    • Benutzer online 1

1 Besucher