Videos vom Nano 5 synchronisieren

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Videos vom Nano 5 synchronisieren

Hallo!

Apple hält sich leider etwas geschlossen mit Infos, daher frage ich mal die Besitzer des neuen Nano mit Videofunktion.

Wie bekommt man die vom Nano runter auf den PC? Apple spricht da nur von iPhoto oder einer anderen Software. Ich vermute mal, dass iTunes die Videos nicht synchronisiert!

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Escapist schrieb:

Huhu!

Ich muss gestehen, dass ich danach überhaupt noch nicht geschaut habe. Ich glaube aber, dass bei der Syncro die Videos nicht auf iTunes gespielt werden - vielleicht in irgendeinen omniösen Ordner?

Ich teste das mal nachher für dich aus. ;)
    Hallo!

Das wäre Super! Dann teile uns doch bei der Gelegenheit mal mit, wie Du mit den Aufnahmen zufrieden bist!

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Huhu!

So, ich habe meinen iPod heute mal mit zum Reitstall genommen und die Videokamera gründlich unter die Lupe genommen - bei Tageslicht macht die Kamera an für sich solide Aufnahmen mit satten Farben (das braunschwarz meiner Stute ist gut übertragen worden, das grün des Gras' ebenfalls), lediglich bei weißen Tönen streikt die Kamera ein wenig, was aber eventuell am Gegenlicht liegen kann bzw. konnte.

In der Halle, die an für sich nur schwach beleuchtet ist (typische Reithalle mit verstaubten Wellblech"fenstern" und -decken), gelangt die Kamera dann ein wenig an ihre Grenzen: Das Bild wird pixelig, wirkt körnig. Bei dem hellen Brauntton des Pferdes, welches noch mit uns in der Halle war, dagegen wirkt die Aufnahme wiederum verblüffend 'pixelfrei'.

Für eine dermaßen kleine Kamera ist das schon ganz okay, denke ich. Lediglich der ungünstige Platzierungsort der Kamera nervt ein wenig, ab und an sieht man doch ein wenig vom Finger oder Nagel. Naja... ist sicherlich durchaus eine Gewöhnungssache.

Zum Speichern: Ich habe es gerade wiederholt probiert, aber iTunes syncronisiert einfach kein Video vom iPod auf den PC. Ich schaue gleich nochmal in einem Unterordner nach, hege jedoch die Befürchtung, dass man die Videos nicht übertragen kann. Wäre ja ziemlich blöd. *hmpf*

Liebe Grüße
  • Hallo!

Ich hab da mal was widersprüchliches gelesen. Aber da Apple wohl nicht will, dass was auf "normalem Weg" auf einem iPod gehen soll oder wieder runter, würde mich das absolut nicht wundern!

Obwohl von Apple diese Aussage kommt:

"Wenn du den iPod nano an deinen Mac anschließt, wird iPhoto geöffnet
    und alle mit dem iPod nano gemachten Videos werden mit deinem Computer
    synchronisiert. Auf dem PC geht das mit deiner Fotosoftware genauso
    einfach.
    Auf einem Mac kannst du deine Videos dann direkt in iPhoto
    durchsuchen und bearbeiten. Die Dateigrößen der Videos sind perfekt
    geeignet, um sie auf YouTube hochzuladen oder an Freunde zu mailen.
    "

Auf dem PC geht das mit deiner Fotosoftware genauso
    einfach.

Ich finde es erstmal "schnodderig" einen zu duzen und damit alle als Kiddy's abzustempeln und dann nur blablabla. Ich bin da bei bestem Willen nicht empfindlich, zeigt mir aber mangelnden Respekt! Toll, wenn man keinen Mac hat und eine Fotosoftware ist noch lange keine Videosoftware!

@Ecapist

Versuch doch mal Deinen iPod als Festplatte zu aktivieren, dann müsste man daran kommen. Da ist dann bestimmt ein Ordner zu finden wo die Videos sind!

Das man von der Kamerafunktion, besonders bei schlechtem Licht, keine Wunder erwarten kann, war mir klar. Ich habe mich lange mit dieser Materie beschäftigt. In einem entsprechenden Fachforum gab es ganz klar die Aussage, dass selbst Profikameras in schlecht beleuchteten Räume ohne entsprechende Zusatzbeleuchtung kein sauberes Bild liefern können! Deshalb sind auch die Beispielvideos bei Apple nur unter besten Voraussetzungen gemacht worden. Das machen aber leider alle Hersteller.

mfg

Frank

Edit: Verschleiert zu der Qualität ist auch schon die Aussage: Die Dateigrößen der Videos sind perfekt
    geeignet, um sie auf YouTube hochzuladen oder an Freunde zu mailen.
    " Und die ist bekanntlich Schrott, zumindest unter Videofilmer!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wintertyp ()

• Hey,

zudem kann man ja durchaus davon ausgehen, dass die Videos am PC (oder Mac) hinterher noch "gepimpt" wurden. Insofern glaube ich den Medien ohnehin nie so wirklich - das fängt ja schon bei dem Hautton der Models an und hört bei der Intensivierung der Farben auf. Oder, anders gesagt: Jedes noch so dünne Stimmchen wird mittles der richtigen Technik zur Röhre.
    Naja...

Ich probiere das mit der Festplatte gleich mal aus, aber ich füchte, dass das nicht wirklich was bringt - wenn schon bei der Software nichts großartig beigeliefert wird und man selbst unter Windows arbeitet, dann muss man wohl zwingend auf Zusatzprogramme zurückgreifen. Find' ich immer wieder richtig klasse. *grml*
  • MATExA schrieb:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man einfach im Windows Explorer den iPod als Laufwerk öffnet, da soll dann ein Ordner sein, der die Videos enthält.
    Hallo!

Etwas ähnliches hatte ich auch mal gefunden. Ich frage mich aber, warum so kompliziert?

Gibt es im Net Bedienungsanleitungen?

Mich wundert es, dass anscheinend sonst noch keiner einen neuen Nano hat und dazu was sagen kann.

Ich habe zwar auch noch keinen, werde aber in Kürze einen für meine liebe Frau bestellen, anstelle der Blumen, die sie nur selten mal bekommt!

Bitte lasst die Blumen leben, verschenkt lieber mal dafür einen Nano! :)

mfg

Frank

• Wintertyp schrieb:

MATExA schrieb:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man einfach im Windows Explorer den iPod als Laufwerk öffnet, da soll dann ein Ordner sein, der die Videos enthält.
    Hallo!

Etwas ähnliches hatte ich auch mal gefunden. Ich frage mich aber, warum so kompliziert?

Gibt es im Net Bedienungsanleitungen?

Mich wundert es, dass anscheinend sonst noch keiner einen neuen Nano hat und dazu was sagen kann.

Ich habe zwar auch noch keinen, werde aber in Kürze einen für meine liebe Frau bestellen, anstelle der Blumen, die sie nur selten mal bekommt!

Bitte lasst die Blumen leben, verschenkt lieber mal dafür einen Nano! :)

mfg

Frank

Also einfacher geht es doch wirklich nicht mehr, du kopierst das Video einfach vom iPod auf den PC, du musst kein iTunes und auch sonst überhaupt kein Programm öffnen.

• Bitte lasst die Blumen leben, verschenkt lieber mal dafür einen Nano! :)
    *lacht*
    Mal gucken, ob du das durchsetzen kannst. :D

Wenn ich nachher mal Zeit und Muße finde, probiere ich das mal mit dem Explorer aus. Wäre ja wohl gelacht, wenn das nicht klappen sollte... oder so.

Edith:

Mich wundert es ohnehin, dass ich scheinbar mit die Einzige bin, die den 5G'er hat. Dabei ging ich doch in der Annahme, der neue Nano hätte sich so gut verkauft...?
  • MATExA schrieb:

Also einfacher geht es doch wirklich nicht mehr, du kopierst das Video einfach vom iPod auf den PC, du musst kein iTunes und auch sonst überhaupt kein Programm öffnen.
    Hallo!

Siehst Du, hier liegt das Problem: "du kopierst das Video einfach vom iPod auf den PC". DU werde aber nicht ICH sein, sondern meine Frau und da liegt der Hase im Pfeffer. Automatisiert wäre einfacher, muss sie es halt lernen!

@ecapist

Wäre es möglich ein Kurzvideo hier zu veröffentlichen? Nur um mal die Qualität beurteilen zu können. Ich möchte da mal was von einem Laien sehen, nicht von einem von Apple beauftragten Profi. Vielleicht von einem Pferdchen auf der Weide? Meine Frau würde vermutlich im Kindergarten Kinder auf der Wiese filmen wollen. Ist doch was ähnliches, oder?

mfg

Frank

EDIT: @ecapist Wundert mich auch, dass Du die Einzigste sein solltest!

• Wenn ich den entsprechenden Ordner gefunden habe, gucke ich mal - hier kommt schonmal stellvertretend ein "echtes" Video, was die Bildqualität 1:1, wie ich finde, wiedergibt:

youtube.com/watch?v=KL_nWCT87A0

Man sieht deutlich, dass die Kamera nicht für große Bildgrößen (hach, wie soll ich's ausdrücken?) gemacht wurde, sondern eben nur für "Handyformat". Deshalb wirken alle Aufnahmen etwas pixelig. Sind sie auf dem iPod allerdings nicht - zumindest die, die ich draußen gemacht habe.

LG
  • Hallo!

Nun gut.

Steven Jobs, so habe ich es mal irgendwo gelesen, hat versprochen, dass die Qualität der Videos dem eines Camcorders in der gleichen Preisklasse entsprechen. "Schnute mal wieder zu weit aufgerissen!" Aber für Youtube reicht es in der Tat!

Es wundert mich aber immer noch, dass sich hier noch kein zweiter Nano 5-Besitzer gemeldet hat.

mfg

Frank

• Huhu!

Ja, es reicht völlig. Übrigens: Auch als Festplatte ist ein Ordner á "Videos" nicht zu finden. 8| Ich hoffe mal auf ein Update von Apples Seite.

Übrigens, ich meine zu wissen, dass Apple extreme Lieferungsschwierigkeiten bei den Nanos hat(te). Ich selbst habe fast zwei Wochen auf meinen grünen Nano warten müssen. Vielleicht liegt es daran, dass hier anscheinend niemand mehr einen 5Ger hat?

LG
  • Hallo!

Ich habe bei Apple die Bedienungsanleitung gefunden. Um an die Files zu kommen muss man den Nano als Volumen aktivieren, dann:

Ihre aufgenommenen Videos sind im Ordner „DCIM“ auf dem iPod nano gespeichert
    und können auf den Computer kopiert werden, wenn der iPod nano damit verbunden
    ist. Weitere Informationen zum Kopieren von Dateien finden Sie in der mit Ihrem Computer
    gelieferten Dokumentation.
    Nachdem Sie Ihr aufgenommenes Video auf Ihren Computer kopiert haben, können Sie
    es auf dem Mac mithilfe des QuickTime-Player ansehen. Auf einem PC verwenden Sie
    hierzu QuickTime oder den Windows Media Player.
    Möchten Sie Speicherplatz auf dem iPod nano freigeben, nachdem Sie Ihre Videos auf
    den Computer kopiert haben, löschen Sie sie aus dem Ordner „DCIM“.

Also sind sie im Ordner "DCIM"!

mfg

Frank

• Escapist schrieb:

Danke dir! Da schaue ich nachher erstmal nach! :D
    Hallo Ecapist!

Hasse die Files gefunden? Tu mal kundt!

Nächste Aufgabe: :P

Wie sieht es denn aus mit dem Schrittzähler? Schon mal ausprobiert?

mfg

Frank

• Huhu!

Wah... shit, hab' ich verbaselt. 8| Hatte gestern viel um die Ohren und war auch durch die Zeitumstellung etwas durcheinander - mache ich heute Abend, versprochen!

Den Schrittzähler habe ich nur mal flüchtig im Rahmen des "wir gucken mal, was der Neue so bietet!" angetestet. Er lässt sich ziemlich schwerfällig bedienen, ist meiner Meinung nach leicht zu manipulieren, wenn man den iPod schüttelt. Allerdings bin ich nicht so der Läufer-Typ, da müsste ich mal meine bessere Hälfte mit losschicken. :P

LG
  • Benutzer online 1

1 Besucher