ipod touch - wlan - wie mache ich was?????

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• ipod touch - wlan - wie mache ich was?????

hallo zusammen,

ich habe mir am wochenende einen ipod touch gekauft. und nun habe ich das problem, dass ich, wie viele andere bereits vor mir, probleme habe mit dem "ding" ins internet zu kommen.

ich muß dazusagen, dass ich nicht gerade ein pc genie bin.

kann mir jemand detailiert sagen was ich genau tun muß????

- wie kann ich die verbindung zum wlan router herstellen???

- wo bekomme ich die daten dafür her????

tausend fragen....aber bis dato leider keine antworten...... ;(

es wäre toll wenn mir jemand von euch helfen kann. :)

danke
  • kmoe schrieb:

hallo zusammen,

ich habe mir am wochenende einen ipod touch gekauft. und nun habe ich das problem, dass ich, wie viele andere bereits vor mir, probleme habe mit dem "ding" ins internet zu kommen.

ich muß dazusagen, dass ich nicht gerade ein pc genie bin.

kann mir jemand detailiert sagen was ich genau tun muß????

Hättest Du auch selber finden können, aber hier nur für Dich
    ...;)
    - wie kann ich die verbindung zum wlan router herstellen???

Erklärt sich dann selber...

- wo bekomme ich die daten dafür her????

Die solltest Du von Deinem Anbieter schon bekommen haben, wenn der Router bei Dir schon läuft/in Betrieb ist...

tausend fragen....aber bis dato leider keine antworten...... ;(

Dafür sind wir dann ja hier...;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • danke für den tip! aber die bedienungsanteitung habe ich durch.....ohne erfolg X(

meinen router haben mir die netten spezis von der telekom eingerichtet und zum laufen gebracht. keine ahnung wie und was....auf jedenfall
    läuft er.

ich habe von sowas echt absolut keinen schimmer.... ich kann eine glühlampe beim auto wechseln und reifen wechseln, aber wenn es um
    pc´s und co geht, versteh ich nur bahnhof. ;( ;(

ich bin für soetwas glaub ich echt zu "blond" blöd :(

was muß ich für daten eingeben???? und wo stehen diese???? auf dem router???

bitte helft mir!!!! vielen vielen dank
  • kmoe schrieb:

.... und wo stehen diese???? auf dem router???

bitte helft mir!!!! vielen vielen dank

In der Regel auf der Rückseite vom Router, aber auch in der BDA des Routers...
    Die Daten müssen aber nicht unbedingt stimmen, wenn der Mitarbeiter von der T-Com die geändert hat....
    Dann bleibt in der Regel nur ein "Hard"-Reset des Routers und im Anschluß eine Neueinrichtung.
    Das soll Dir aber jetzt keine "Angst" machen...
    Suche Dir jemanden aus Deinem Bekanntenkreis, der Dir dabei hilft....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • stefan-do schrieb:

gib mal im browser oben das ein 192.168.178.1/
    Das muss nicht unbedingt die richtige IP-Adresse des Routers sein. Adresse vom Aufbau (Teilnetz) 192.168.178.x werden haupsächlich von den Fritzboxen verwendet. T-Com verwendet eher 192.168.1.1 oder 178.192.2.1. Dieses nur, um kmoe nivht allzusehr zu irritieren.

@kmoe:
    Mach doch mal folgendes:
    • am iPod unter "Einstellungen/Wi-Fi" den Schalter Wi-Fi auf on schieben (blau unterlegtes 'I' wird sichtbar) und prüfe, ob unter "Netzwerk wählen" ein oder mehrere Namen angezeigt werden.
    • Der Name (SSID), bei dem zwischen dem kleinen Schlosssymbol und dem kleinen blauen Pfeil die meisten Balken(Teilkreise) angezeigt werden, sollte dein Netzwerk sein. Vielleicht steht dieser Name auch auf der Unterseite des Routers als 'Netzwerkname' oder 'SSID'
    • Tippe im iPod auf dem Namen, der deinem Netzwerk (SSID) entspricht.
    • Dann solltest du aufgefordert werden, das WLAN-Passwort einzugeben. Dieses steht u. U. auch auf der Unterseite des Routers und ist dort vielleicht als 'WPA Schlüssel', 'WLAN-Schlüssel', 'Passphrase' oder sinngemäß bezeichnet.
    • Tippe dann am iPod das Passwort genauso ein (Groß- und Kleinschreibung beachten!)
    Dann sollte eine Verbindung zum Router aufgebaut werden. Wenn auf deinem iPod keine Namen angezeigt werden bzw. dein Netzwerkname (SSID) nicht dabei ist, melde dich noch einmal und nazürlich auch dann, wenn es trotzdem nicht funktioniert.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Jungs ihr seit meine Helden!!!!! :) so langsam komme ich klar juhu :D

ich habe jetzt folgendes von meinem router abgeschrieben:

- die Snr.

- die Bezeichnung Speedport W 700 V

- eine WLAN Mac Nr.

- die SSID WLAN-B1F995 (diese steht im ipod auch unter Netzwerk wählen......) aber es passiert nichts ;(

Leider kann ich mich nicht daran erinnern, jemals nach einem Passwort gefragt worden zu sein vom T-com Typen??!!!!

Und einen WPA- bzw. WLAN Schlüssel hab ich auch nicht gefunden :S
  • kmoe schrieb:

- die SSID WLAN-B1F995 (diese steht im ipod auch unter Netzwerk wählen......) aber es passiert nichts ;(
    Was passiert, wenn du im iPod auf diesen Namen 'WLAN-B1F99' tippst?

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• kmoe schrieb:

leider passiert nichts..... ich werde nach einem kennwort gefragt, welches ich nicht kenne

Hört sich nach weiblicher Logik an:D. Wieso passiert nichts? Es wird doch nach dem Passwort gefragt! Ist das nichts?!? :thumbsup:
    Spaß beiseite:

Also wenn das Passwort nicht unter dem Router steht, dann tippe mal in deinem Internet-Browser dort wo du normalerweise 'http://www...' eingibst nur 192.168.2.1 ein (ohne www' !). Dann solltest du dich am Router anmelden können. Standardmäßig ist das Passwort zum Administrieren des Routers (hat nichts mit dem WLAN Passwort/Schlüssel zu tun) = '0000' (viermal die Null). Das Ganze ist auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 55 beschrieben.

Wenn die Anmeldung am Router geklappt hat, wähle links den Punkt Sicherheit und du landest dort, wie es auf Seite 68 der Bedienungsanleitung abgebildet ist. Dort sollte unter 'Betriebsart' WPA / WPA2 mit Pre shared key stehen. Wenn nicht im Aufklappmenu diesen Punkt wählen. Unter 'Pre-shared key (PSK) steht der im Router für das WLAN eingetragenen Schlüssel. Diesen Schlüssel bitte genau notieren (Groß- und Kleinschreibung beachten!) und genauso im iPod eingeben, wenn dort das Passwort bzw. der Schlüssel verlangt wird.

PS: Den Schlüssel im Router kannst du an dieser Stelle auch auf einen Wert deine Wahl ändern, darf aber keine deutschen Sonderzeichen (Umlaute, ß) enthalten, und muss dann entsprechend im iPod eingegeben werden.

Gruß ergo-hh

• okay..... meine weibliche logik fängt langsam an richitg zu verweifeln......

ich habe alles so gemacht wie du es mir gesgt hast...... aber er schreibt mir immer verbindung zum netzwerk fehlgeschlagen!!!!!!

wenn das so weiter geht, laufe ich noch amok!!!! ;)

so mein held und jetzt kommst du.... HILFE!!!!!!!
  • Dann solltest du noch einmal prüfen, ob DHCP im Router aktiviert ist. Dazu meldest du dich wieder über 192.168.2.1 am Router an. Auf Seite 73 und Seite 77 der Bedienungsanleitung siehst du, wo du DHCP aktivieren musst. Bei 'DHCP Funktion' muss 'Ein' stehen. Die anderen Angaben können erst einmal so bleiben, wie sie sind.Wenn nicht, bitte entsprechend ändern und noch einmal versuchen, mit dem iPod eine Verbindung auszubauen.

Wenn du schon im Router bist, bitte auch prüfen, ob MAC-Filterung (s. Seite 71 der Bedienungsanleitung) auf 'Aus' steht. Wenn nicht, auf 'aus' stellen. Weiterhin muss im Router unter 'Übertragungsmodus' (s. Seite 78 der Bedienungsanleitung) mindestens auch 802.11g mit aufgeführt sein.

Gruß ergo-hh

• hallo ergo-hh

kann es vielleicht sein, dass mein router zu alt ist???? meine bedienungsanleitung hat nur 48 seiten ????? :(

die DHCP funktion ist auf EIN geschaltet und auch die der MAC Filter ist auf AUS aber den Übertragunsmodus finde ich nicht :S

p.s. an dieser stelle will ich schon mal ein gaaaaaaaanz großes danke schön an dich senden.... du beschreibst die schritte echt so, dass sie auch eine "blondiene" versteht 8o vielen vielen dank

gruß

kmoe
  • BTW: Es gibt ein 'Bedanken Bappel', darüber geht's auch :whistling:

Du hast doch einen Speedport W700V oder? Die aktuelle Bedienungsanleitung findest du hier:

t-home.de/dlp/eki/downloads/Sp…eedport_w700v_08.2006.pdf

und die hat 162 Seiten. Ist letztendlich aber egal. Wenn du die entsprechenden Angaben gefunden hast, passt's schon. Ich gehe davon aus, dass bei deinem Router beim Übertragungsmodus auch 802.11g aufgeführt ist, da das heute Standard ist.

Schau im Router noch einmal bei 'Filterfunktion' (in der o. g. Bedienungsanleitung S. 61) und setze diese mal auf 'Aus'. Sollte das auch nicht helfen, schalte mal vorübergehend im Router die WLAN Verschlüsselung auf 'Aus' (Bedienungsanleitung Seite 68 im Pulldown-Menü bei 'Betriebsart' 'Aus' wählen). Wenn es dann funktioniert, wäre das Problem zumindest eingekreist.

Gruß ergo-hh

• :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    moin ergo-hh,
    deine tips waren nur bedingt erfolgreich!!! in geistiger umnachtung oder auch aus frustration habe ich es zwar geschafft, dass ich jetzt mit dem ipod ins internet komme, aber leider komme ich jetzt aus welchem grund auch immer nicht mehr mit meinem pc ins internet, weil er den router nicht mehr findet!!!!!!!
    ich hätte gestern beides aus dem fenster schmeißen können :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    jetzt sitze ich hier auf der arbeit, total frustriert und könnte echt durchdrehen!!!!!
    hast du irgendeinen tip was ich jetzt tun kann????

mfg
    kmoe
  • Es wäre schon hilfreich, wenn du schreiben würdest, was du denn gemacht hast
    • Ist jetzt die Verschlüsselung im Router ausgechaltet?
    • Weist du noch, was du im Router geändert hst?
    • Ist DHCP im Router aktiviert?

Keine Angst, dass mit dem PC kriegen wir schon wieder hin. Ich gehe davon aus, dass der PC mit einem Kabel (Ethernet- bzw. LAN-Kabel) mit dem Router verbunden ist - korrekt? Oder gehst du mit dem PC auch über WLAN ins Internet?

Gruß ergo-hh

• ich kann dir leider nicht mehr so genau sagen, was ich geändert habe, auf jedenfall habe irgendwas auf "AUS" geschaltet und schwups.....
    fing der ipod an zu "rattern" und war im internet und bei meinem rechner stürtzte die Verbindung ab....... ;( ;( :wacko: :wacko:
    DHCP war im router aktiv so viel weis ich noch
    ich hab bestimmt beim ausschalten der WLAN verschlüsselung etwas falsch gemacht :( und mein pc sagt er findet diesen doofen router nicht
    mehr!!!! ich aber leider auch nicht hihi sonst lag er immer, im übertragenen sinne, in der tastleiste aber da ist er jetzt auch verschwunden *heul*

mein pc ist übrigens nicht mit einem kabel zum router verbunden, da er im erdgeschoss steht und der pc im 1. og. die verbindung stellt ein kleiner stick her der am rechner angeschlossen ist. hilft das irgendwie weiter????

mfg
    kmoe
  • Dann musst du noch einmal im Router nachschauen, ob die Verschlüsselung noch aktiviert ist. Wie das geht, kannst du noch einmal hier in meinem Posting Nr. 10 nachlesen.
    DHCP im Router bitte auf 'Ein' stellen.

Hast du im Router das Verschlüsselungspasswort geändert? (s. ebenfalls Posting Nr. 10)

Mit Welchem Betriebssystem arbeitest du (Win XP, Vista, Windows 7)?

Gruß ergo-hh

• ja also.......ich komme nicht auf den router...... :( also wenn ich diese 192....usw. anklicke, dann passiert nix!!!!
    so langsam bekomme ich das gefühl, dass ich etwas ganz dummes gemacht habe...... und der blöder router wahrscheinlich
    nochmal komplett neu installiert werden muß

betriebssystem windows xp home?!

gruß
    kmoe
  • Mit Sicherheit muss der Router nicht komplett neu installiert werden - und wenn, wäre das auch kein Beinbruch :whistling:.

Am besten wäre es, wenn du irgendeinen Rechner/Notebook vorübergehend mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbinden könntest. Wenn das möglich ist, sage noch mal Bescheid, dann sehen wir weiter. Wenn das nicht möglich ist, schreibe mal was für ein WLAN-Stick (Marke und Typ) in deinem PC steckt.

cu ergo-hh

• Benutzer online 1

1 Besucher