Festplatte klonen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Festplatte klonen

Hi, ich habe ein nerviges Problem!
    Ich werde bald einen neuen PC bekommen. Als Betriebssystem wird da Windows 7 64 Bit zum Einsatz kommen.
    In diesem PC ist eine 640GB Platte als Bootlaufwerk und eine unformatierte 1TB Platte.
    Ich habe eine externe Festplatte mit 1TB, diese will ich auf die interne Platte klonen. Es sind 4 Partitionen, deren Größe sich um wenige GB unterscheidet. Nun will ich, dass die Festplatte mit den 4 Partitionen Sektorgenau auf die neue interne geklont wird. Also nicht Partitionen neu erstellen und Inhalt kopieren, denn alle 4 Partitionen sollen aufs Bit genau gleich groß sein wie auf der externen. Im Internet finde ich lauter so Teile die eine Boot CD erstellen, mit der man dann die interne Festplatte klonen kann. Ich will das aber nicht, ich möchte bei laufendem Betriebssystem eine externe Festplatte auf eine interne klonen.

Kennt jemand eine gute Freeware, die das kann?
    Vielen Dank im Voraus.
  • MATExA schrieb:

Hi, ich habe ein nerviges Problem!
    Ich werde bald einen neuen PC bekommen. Als Betriebssystem wird da Windows 7 64 Bit zum Einsatz kommen.
    In diesem PC ist eine 640GB Platte als Bootlaufwerk und eine unformatierte 1TB Platte.
    Ich habe eine externe Festplatte mit 1TB, diese will ich auf die interne Platte klonen. Es sind 4 Partitionen, deren Größe sich um wenige GB unterscheidet. Nun will ich, dass die Festplatte mit den 4 Partitionen Sektorgenau auf die neue interne geklont wird. Also nicht Partitionen neu erstellen und Inhalt kopieren, denn die Partitionen sollen auf Bit genau gleich groß sein. Im Internet finde ich lauter so Teile die eine Boot CD erstellen, mit der man dann die interne Festplatte klonen kann. Ich will das aber nicht, ich möchte bei laufendem Betriebssystem eine externe Festplatte auf eine interne Klonen.

Eine umfangreiche Aufgabe.....

Kennt jemand eine gute Freeware, die das kann?

...und das als Freeware...?
    Da bin ich mal gespannt, was so kommt.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • ?(
    Was willst du mit diesem Post bezwecken?
    Es gibt genügend Freeware die das kann, allerdings habe ich nur welche gefunden, die man von einer Boot-CD starten muss. Es ist mit Sicherheit einfacher, das zu programmieren, nur halt bei laufendem OS. Wenns da gar nichts gibt, muss ich halt ne CD brennen und kann den PC nicht benutzen während es arbeitet.
    Ich habe das anscheinend nur etwas umständlich erklärt.
    An alle: Ich meine so etwas wie CloneZilla oder EASEUS Disk Copy, nur ohne Boot-CD, als einfaches Programm, das man bei laufendem PC öffnen kann.
  • MATExA schrieb:

?(
    Was willst du mit diesem Post bezwecken?

Was war denn daran nicht zu verstehen?
    Wie Du ja selber merkst, ist das alles nicht so einfach und ich bin gespannt, was da so kommt.....

Es gibt genügend Freeware die das kann, allerdings habe ich nur welche gefunden, die man von einer Boot-CD starten muss.

Also nicht das Richtige....

Wenns da gar nichts gibt, muss ich halt ne CD brennen und kann den PC nicht benutzen während es arbeitet.

Das ist der Punkt....von so einer und dann noch Freewarelösung, die das kann, was DU möchtest, habe ich noch nicht gelesen/gehört...
    DArum bin ich "gespannt"....
    Damit sagen möchte ich Dir persönlich nichts, vor allen Dingen nichts negatives....;)
    Ein gutes Festplatten-Klone-Programm ist hier zu finden....
    Allerdings keine Freeware und das was Du möchtest...nun ja....ist eben nicht sooo einfach....
    Bitte Beachten:
  • Danke, das Programm wird öfter empfohlen, allerdings bräuchte ich es wirklich nur einmal, für meine Backups nutze ich andere Programme.
    Ich glaube, ich habe etwas gefunden: Den Paragon Partition Manager
    Der ist zwar auch nicht kostenlos, allerdings gab es den irgendwo mal einen Tag lang als Free Download, ich habe ihn noch. Der hat auch eine Funktion "Festplatte kopieren", die ganau das tut was ich vor habe. Falls auch das nicht funktionieren sollte, brenne ich halt die Boot CD und lasse das über Nacht laufen, kommt günstiger als TrueImage.
  • Chrisspy schrieb:

MATExA schrieb:

..., für meine Backups nutze ich andere Programme.

Ist zwar hier nicht das eigentliche Thema, aber würdest Du uns bitte verraten womit Du Deine System-Backups machst?

Bitte nicht hauen( :D ), aber ich benutze DirSync. Das kopiert einfach von einem ausgewählten Ordner in einen anderen. Man kann auch auswählen, ob es eine Spiegelung sein soll (Datei im Quellordner nicht mehr da ---> Datei wird aus dem Zielordner gelöscht) oder einfach, dass alles was neu ist rüberkopiert wird.
    Auf diese Weise kann ich die externe Festplatte einfach an jeden x-beliebigen PC anschließen und auf alle meine Dateien in der gewohnten Ordnerstruktur zugreifen, ohne das spezielle Programm zu benötigen, mit dem das Backup gemacht wurde. Vom Speicherplatzverbrauch her ist das natürlich nicht so toll, aber da Speicher in der heutigen Zeit so billig ist, nehme ich das in Kauf.
  • MATExA schrieb:

Der hat auch eine Funktion "Festplatte kopieren", die ganau das tut was ich vor habe.

Du steckst ja im Thema, aber für andere User, die das nicht tun...."kopieren" ist nicht klonen.
    Hinter "klonen" steht dann schon ein anderer Vorgang....;)
    Es ist dann kein Wunder, das "Kopier-Programme" eventuell "billiger" oder Freeware sind im Vergleich zu dem hier angesprochenem Programm Acronics, welches natürlich "auch so nebenbei" gewisse Bereiche "kopieren" kann...;)
    Bitte Beachten:
  • hubremen schrieb:

MATExA schrieb:

Der hat auch eine Funktion "Festplatte kopieren", die ganau das tut was ich vor habe.

Du steckst ja im Thema, aber für andere User, die das nicht tun...."kopieren" ist nicht klonen.
    Hinter "klonen" steht dann schon ein anderer Vorgang....;)
    Es ist dann kein Wunder, das "Kopier-Programme" eventuell "billiger" oder Freeware sind im Vergleich zu dem hier angesprochenem Programm Acronics, welches natürlich "auch so nebenbei" gewisse Bereiche "kopieren" kann...;)

Ja, du hast Recht. Allerdings reicht mir kopieren auch aus, solange die Partitionen gleich groß sind.
  • hi!
    vllt ist ja noch eins da, schau mal hier:
    chip.de/downloads/Vollversion-…009-Kompakt_38431122.html

im chip adventskalender ist momentan paragon Festplatten Manager 2009 Kompakt drin.
    ist das nicht das, was du suchst?

iPod Shuffle 2G 1gb türkis
    iPod Shuffle 4G Silber

life will kill you, even if you're in a Rock'n'Roll band
    - Clawfinger "Life will kill you"

Flickr

• hallo,

mich stellt sich die frage ob du die festplatte so wie sie jetzt ist komplett auf den neuen rechner haben wilst oder einfach nur die dateien.

Wen du nur die dateien haben wilst easy transfer alles auf cd, dvd oder usb stick und fertig alles ist auf dem neuen rechner drauf. Ich hab das beim umstieg auf win 7 genau so gemacht.
  • mueller65 schrieb:

hallo,

mich stellt sich die frage ob du die festplatte so wie sie jetzt ist komplett auf den neuen rechner haben wilst oder einfach nur die dateien.

Wen du nur die dateien haben wilst easy transfer alles auf cd, dvd oder usb stick und fertig alles ist auf dem neuen rechner drauf. Ich hab das beim umstieg auf win 7 genau so gemacht.

Es ist eine externe, die kann ich in die Hand nehmen und zum neuen PC tragen, DVDs wären auch etwas ungeeignet für ~850GB. :D
    Ich will natürlich die Festplatte so wie sie ist mit allen Partitionen einfach klonen, wie oben schon gesagt. Daten einfach rüberkopieren wäre natürlich kein Problem, das bringt mir aber nichts.
  • jop 850gb auf dvds fordert ein gutes brennprogramm und viel zeit, hab grad mal nachgerechnet wären etwa 181 dvds a 4.7gb

wen du einfach ein backup erstellst und das dann wieder herstellst also backup programm ist kein problem. Was hast für ne externe eine von dreckstore ???

probiers mal damit testversion galub 30 tage nero.com/deu/backitup-and-burn-introduction.html

das einfach wiederherstellen dann sollte doch alles wieder sein wie vorher oder???
  • Benutzer online 1

1 Besucher