FAQ - Bereich

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• FAQ - Bereich

Hi,

wäre es hier im Forum nicht möglich ein FAQ - Bereich einzurichten? Da sollten dann alle Tutorials, Anleitungen, etc. rein...

Zum Beispiel: ergo's WLAN - Guide, oder "Wie komme ich in den DFU-Modus" oder "Wie kopiere ich Lieder auf meinen iPod"...

Dass würde dann massig Beiträge ersparen...

PS: Ist nur eine Idee...
      · Ipod Touch 2G 8 GB FW 4.1 ·
    • Wenn ich mich nicht täusche, ist soetwas in Arbeit.
      Aber mal ehrlich...glaubst du wirklich, das das neue User das lesen?^^'
      Klar, vielleicht 5%, nämlich die, die auch vorher die Forensuche benutzt haben, aber das wars auch schon.
      Jaja, Kleinvieh macht auch mist, ich würd mir aber nicht zuviel davon versprechen :>

greez Web
      www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
    • Im Grunde gibt es ja auch schon einige solcher Dinge als Sticky in den einzelnen Oberthemen. Lesen tut die aber in der Tat leider fast niemand, sonst hätten wir nicht ewig die Frage, wie man nach einem Crash die Daten vom iPod zurück spielen kann etc.
    • Escapist schrieb:

Macht das denn unter'm Strich dann einen Unterschied? ;)

Denke schon.

In einer FAQ werden die Fragen eigentlich in einer Liste geordnet angezeigt, sprich man
      braucht keine Suchbegriffe. Denn ich denke hier liegt das große Problem.

A. ist die Suche bei Woltlab ganz vorsichtig ausgedrückt *crap*
      B. bringt eine Suche nichts wenn man nicht die passenden Suchbegriffe zur Hand hat.

Ich halte eine FAQ auf die man auch mit einem direkt Link "linken" kann, sehr sinnvoll.

Felix ist da auch dran.
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
      Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
      können damit schon beantwortet werden.
    • Chrisspy schrieb:

Wo bitte liegt dann genau der Unterschied zwischen einer neuem FAQ-Bereich und den bestehenden Stickies, auf die bereits zu Hauf verlintk wird?

Glorfindel schrieb:

Beim FAQ würde alles an einem Ort stehen, die Stickies sind immerhin über die Unterforen verteilt. Das ist für gewisse Schmarotzer Leute schon zuviel Mühe, sich im passenden Unterforum die Stickies zu suchen.

Richtig, sehe ich auch so. Stickies sind schon nicht schlecht, keine Frage, eine FAQ ist immer etwas anderes da das Wissen dort auf eine Stelle konzentriert ist und nicht
      quer durchs Forum verteilt.
      Wikipedia hat ja auch funktioniert *gg*

In jedem Unterforum dann einen Sticky mit Hinweis auf die FAQ.

Und wenn die Herrn "Nichtleser" es dann, wie immer, nicht finden, gibt es einen Link auf die FAQ, sofern die Frage darin bereits existiert.
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    • Und wer soll das dann pflegen?

Eintragen könnten zwar die User alles mögliche, aber irgendwer müsste da hinter sitzen und JEDEN Eintrag auf Validität checken, sonst werfen Falschaussagen ein ganz schlechtes Licht auf das Forum ...
    • Keine Frage, so ein Media Wiki ist toll.
      Aber wie Chriss schon sagt, wer soll das alles Pflegen.
      Du musst dem Wiki gewisse Schreibrechte zugestehen, somit darf da so gut wie jeder Editieren = No Way....
      Stell dir vor Typen wie Erzi oder Happy Net editieren da... dann können wir den Mist ja jedesmal neu Aufsetzen.

Das muss schon schreibgeschützt sein :)
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    • Einfacher ist in meinen Augen einfach eine etwas radikalere Vorgehensweise bei der Moderation.

Frage xyz wird gefühlt das 100.001 mal gestellt --> schließen.

Dazu muss ich aber auch sagen das ich selten so lernresistenz in Sachen Suchfunktion oder Eigeninitiative gesehen habe
      wie hier im Forum. Sicherlich altersbedingt, keine Frage.
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    • ingope schrieb:

Frage xyz wird gefühlt das 100.001 mal gestellt --> schließen.

Vollste Zustimmung meinerseits - jedoch sollte man ggf. noch vorher den Link zum entsprechenden FAQ-Punkt geben.

Problematisch wird es dann lediglich in den seltenen Fällen, der Fehlermutation. Heißt:

Die Frage lautete irgendwas wie "warum passiert das und das so und so?", wir geben den FAQ-Hint, aber diese Lösung funktioniert beim TE nicht. Was dann? Das Thema ist bereits geschlossen, wir widmen uns wieder wichtigen Dingen ... aber der TE erstellt ein neues Thema, weil er seine Antwort in seinem ersten Thema nicht mehr verfassen kann ...
    • Chrisspy schrieb:

Vollste Zustimmung meinerseits - jedoch sollte man ggf. noch vorher den Link zum entsprechenden FAQ-Punkt geben.
      Klar, keine Frage, der Link zur FAQ, Notfalls auch direkt auf die Lösung (einige scheinen ja selbst des Lesens nicht mächtig).

Chrisspy schrieb:

Problematisch wird es dann lediglich in den seltenen Fällen, der Fehlermutation. Heißt:

Die Frage lautete irgendwas wie "warum passiert das und das so und so?", wir geben den FAQ-Hint, aber diese Lösung funktioniert beim TE nicht. Was dann? Das Thema ist bereits geschlossen, wir widmen uns wieder wichtigen Dingen ... aber der TE erstellt ein neues Thema, weil er seine Antwort in seinem ersten Thema nicht mehr verfassen kann ...

Gut ok, das ist dann eben etwas komplexer. Es müssen ja auch nicht immer alle gleich alles geschlossen werden. Das ist eben
      eine Einzelfallentscheidung. Wir schließen jetzt sehr sehr wenig, wie ich finde.

Wenn das eben so ein Fall ist bei dem die einfache Lösung nicht funktioniert, evtl. drunter schreiben (bzw. als default) das wenn
      dies nicht reicht der TE sich bitte an den Mods wegen des Threads wenden soll.
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    • Also ich finde den Vorschlag mit der Checkbox von @Chrisspy echt gut.
      Man muss halt Konsequenter sein was das schließen angeht. Sollte der User trotzdem wieder einen Thread eröffnen gibt es halt eine Verwarnung. Bei 3 Verwarnungen fliegt er. Fertig.
      Evtl. kann man auch in die Checkbox schreiben, dass bei mehrfacher Missachtung eine Verwarnung droht und bei der 3 Verwarnung der User fliegt. Ich denke nach einer Zeit werden die User sehen das das missachten der Regeln nichts bringt.

lg
    • Benutzer online 1

1 Besucher