Wie oft darf man Windows XP aktivieren? / Partition nachträglich ändern?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Wie oft darf man Windows XP aktivieren? / Partition nachträglich ändern?

Hi Leute,

folgendes Problem:
    Ich würd gern meinen PC formatieren und alles wieder neu aufspielen inklusive neuer Partitionierung. Das hat den einfachen Grund, dass ich nämlich nun ein paar probleme mit den partitionen habe und zu wenig speicherplatz so langsam bekomme auf meiner System-Partition.
    Musik und alles wichtige lässt sich alles problemlos auf ner anderen festplatte sichern. Allerdings wie mach ich das mit Windows XP?! Ich hab nur ne XP-CD als OEM Version. Hindert das mich irgendwie daran, dass ich später Windows nicht nochmal neu installieren kann? Oder gibt es da keine Probleme? Was ist die beste Lösung die ich machen kann? (Habe was von Backup gehört, Recovery CD selber erstellen oder evtl. Partitionen klonen oder sowas, aber leider überhaupt keine ahnung wie das alles gehen soll :( ?( )

Bitte um eure Hilfe! Danke :D
    Ipod Touch 1st Generation, 16 GB
    3.1.2
    -Music is Love-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Steve-23 ()

• Steve-23 schrieb:

Ich hab nur ne XP-CD als OEM Version.

Super...lege die in das Laufwerk und folge den Anweisungen....
    Nach Abschluß ist der PC im Auslieferungszustand....;)
    Hindert das mich irgendwie daran, dass ich später Windows nicht nochmal neu installieren kann?

Nein...
    Oder gibt es da keine Probleme?

Nein...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Im oberen Posting schreibst Du, das Du keine Ahnung hast und jetzt das....

Steve-23 schrieb:

Ok, vllt sollte ich allerdings noch erwähnen, das ich XP von ner Recovery-CD aus erstellt habe.

Da bist Du mir einen Schritt voraus....
    Wie das klappt, habe ich noch nicht herausgefunden...;)
    "Normalerweise" werden Recovery-CD`s nur von dem PC "akzeptiert", von dem sie auch stammen...
    Das bedeutet also, mein xp war vom ursprung aus nicht auf meine hardware angepasst. Wisst ihr was ich meine? Hindert mich das irgendwie trotzdem daran?

Wenn Du es schon einmal gemacht hast, sollte es auch ein zweitesmal klappen...
    Du weißt ja, wie Du alles beim ersten Mal gemacht hast....;)
    ....zwischen Deinem oberen Posting und diesen Angaben ist schon ein "kleiner Unterschied".....;)
    Bitte Beachten:
  • Ok, dann dafür erstmal sorry. also n bisschen weiß ich vllt. aber das mit den backup's und so, nä. keine ahnung.
    jedenfalls hab ich halt aus der recovery cd ne normale xp install cd gemacht. dann halt bei mir auf den rechner installiert. dann kommt die nachricht mit "bitte XP aktivieren". Hab ich dann per inet gemacht und wurde auch angenommen und jetzt hab ich laut "rechtsklick arbeitsplaty - eigenschaften" n OEM Lizenzschlüssel. Also ist die Frage, ob ich dann nicht nochmal alles machen muss mit aktivieren und so...
    3.1.2
    -Music is Love-
  • Steve-23 schrieb:

Ok, dann dafür erstmal sorry. also n bisschen weiß ich vllt. aber das mit den backup's und so, nä. keine ahnung.
    jedenfalls hab ich halt aus der recovery cd ne normale xp install cd gemacht. dann halt bei mir auf den rechner installiert. dann kommt die nachricht mit "bitte XP aktivieren". Hab ich dann per inet gemacht und wurde auch angenommen und jetzt hab ich laut "rechtsklick arbeitsplaty - eigenschaften" n OEM Lizenzschlüssel.

Ganz ehrlich...alles, was Du hier schreibst, glaube ich Dir so nicht....
    Also ist die Frage, ob ich dann nicht nochmal alles machen muss mit aktivieren und so...

Probiere es aus oder hast Du solch eine Frage, wie in diesem Posting im ersten Satz vor Deinem Versuch auch in irgendeinem Forum gestellt....?
    Das war doch sicher Versuch und "klappt nicht", oder?
    Bitte Beachten:
  • hubremen schrieb:

Probiere es aus oder hast Du solch eine Frage, wie in diesem Posting im ersten Satz vor Deinem Versuch auch in irgendeinem Forum gestellt....?
    Das war doch sicher Versuch und "klappt nicht", oder?
    Nene ich hab die Frage noch nirgends woanders gestellt ^^ und ich hab bisher noch nicht versucht und weiß daher nicht was klappt und was nicht...
    3.1.2
    -Music is Love-
  • Steve-23 schrieb:

Nene ich hab die Frage noch nirgends woanders gestellt ^^

Nein...ich meine doch vor der ersten Nummer mit der Recovery....;)
    und ich hab bisher noch nicht versucht und weiß daher nicht was klappt und was nicht...

Du hast doch alles schon mal gemacht.....
    Also mache es doch nochmal wie beim ersten Mal.....;)
    Bitte Beachten:
  • Steve-23 schrieb:

aber was ist, wenn's schief läuft?...

Ich habe meine Festplatte mit dem Programm Acronis"geklont" (bitte Googeln); d.h. ich habe sie "gespiegelt" und somit eine identische Kopie der Platte...
    Das Programm kostet, lohnt sich aber. Es hat mir scon oft geholfen...
    So etwas empfehle ich Dir, bevor Du alles "platt machst".
    Bitte Beachten:
  • windows kann man 5 mal aktivieren. Das heißt, wenn deine xp-cd schon 5 mal installiert wurde, wird es nicht klappen, wenn du xp neu machst, du müsstest dann bei microsoft anrufen und nach einer neuen lizenz verlangen. die wollen dann wissen warum etc. es kann aber sein, dass sie dir, aus welchem grund auch immer, keine neue lizenz geben.
    Mit freundlichen Grüßen,
    dodolino14

iPod touch 8GB 1. Generation
    iPod touch 32GB 3. Generation (Late 2009)
  • ... in der regel labert man aber bei der Hotline zum Glück mit einem Computer - und der stellt keine Gegenfragen. Bis heute hab ich noch nie davon gehört, dass jemand keine neue Aktivierung bekommen hat ... keine Angst, das ist das kleinste Problem.
  • Chrisspy schrieb:

... in der regel labert man aber bei der Hotline zum Glück mit einem Computer - und der stellt keine Gegenfragen. Bis heute hab ich noch nie davon gehört, dass jemand keine neue Aktivierung bekommen hat ... keine Angst, das ist das kleinste Problem.

echt? aber wozu gibts dann überhaupt nur 5 aktivierungen, wenn bei der hotline keiner entscheidet, ob man ne neue lizenz bekommt. da kann man doch auch gleich unendlich viele aktivierungen geben, wennn diese computer-hotline eh immer neue gibt. typisch microsoft...
    Mit freundlichen Grüßen,
    dodolino14

iPod touch 8GB 1. Generation
    iPod touch 32GB 3. Generation (Late 2009)
  • windows kann man 5 mal aktivieren. Das heißt, wenn deine xp-cd schon 5 mal installiert wurde, wird es nicht klappen, wenn du xp neu machst, du müsstest dann bei microsoft anrufen und nach einer neuen lizenz verlangen.

Bei der Aktivierung übers Internet weis keiner so richtig Bescheid, die einen meinen es geht nur 5 mal die anderen meinen es geht öfters wenn sich an der Hardware nichts geändert hat.
    Ich würde zu letzterem tippen, den so habe ich es beobachtet. Auf meinem Notebook auf dem sich an der Hardware nichts geändert hat habe ich best. schon 10 mal übers Internet aktiviert.
    Aufm Desktop ging es irgendwann nicht mehr, da ich da öfters die Hardware ausgetauscht habe (CPU, Board, usw...)

Über das Telefon kann man übrigens so oft aktivieren wie man will.
  • Ok das hört sich schonmal ganz gut an und logisch. hmm....ich denke dann werde ich das wohl so ausprobieren müssen oder weiß jemand zufällig auch, ob man nachträglich Die Größe einer Partition ändern kann, ohne das Daten verloren gehen. Denn dann hätte sich das ganze Problem mit aktivieren und PC plätten erledigt^^
    3.1.2
    -Music is Love-
  • DerDude schrieb:

Bei der Aktivierung übers Internet weis keiner so richtig Bescheid, die einen meinen es geht nur 5 mal die anderen meinen es geht öfters wenn sich an der Hardware nichts geändert hat.
    Richtig. Ich habe es schon bei XP schon erlebt das selbst nach 2 mal eine Telefonaktivierung gefordert wurde bzw. eine Internetaktivierung nicht mehr funktionierte.
    Das scheint auch an der Version zu liegen. (OEM, Volume Licence etc.)

DerDude schrieb:

Über das Telefon kann man übrigens so oft aktivieren wie man will.

Ganz genau...

Partitionsgröße im Live Betrieb ändern?
    Bei XP geht Partition Magic ganz ganz. Die dinger von Paragon Software
    ( paragon-software.com/de/home/pm-personal/ ) sind aber auch super.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Benutzer online 1

1 Besucher