Kontakte App mit eigener Sync-Software ... ?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Kontakte App mit eigener Sync-Software ... ?

Hallo zusammen, in den Teilnahmebedingungen des Forums steht ja, daß man möglichst eine eindeutige und dem Thema angepaßte Überschrift wählen sollte ... mir ist leider nix besseres eingefallen :whistling:

Mein Problem ist eigentlich folgendes : Ich habe einen iPod touch und möchte diesen nicht nur zum Musikhören und zum Spielen benutzen, sondern auch die Funktionen als PDA. Vorher habe ich einen Palm T/X benutzt und mit diesem auch meine Kontakte verwaltet. Das ging auf dem Palm recht einfach mit einer Synchronisation über Bluetooth auf ein spezielles Programm, welches auf dem PC installiert war.
    Im Prinzip würde ich mir eine ähnliche Synchronisation auch für den iPod wünschen.

Die mitgelieferte Kontakte App ist mir zu unflexibel was das nachträgliche Verschieben von eingetragenen Informationen angeht (z.B. wenn ich die private Tel.nr. nach der beruflichen eingegeben habe, die private dann aber oben in der Liste stehen soll), und außerdem läßt sich diese nur mit Outlook synchronisieren (auch hier ist mir der Sync zu unflexibel, Einträge werden nicht mitsynchronisiert und außerdem besitze ich Outlook nicht).

Ich suche also eine Kontakte App, mit der man Adressen, Telefonnummern, Zusatzinformationen etc. auf dem iPod verwalten kann und die ein eigenes Synchronisationsprogramm für den PC mitbringt ...
    Wer hat von sowas schon mal was gehört/gelesen ?

MfG Joe
  • Jinxter schrieb:

Hallo zusammen, in den Teilnahmebedingungen des Forums steht ja, daß man möglichst eine eindeutige und dem Thema angepaßte Überschrift wählen sollte ... mir ist leider nix besseres eingefallen :whistling:
    Na das war doch ganz ok. Das ergibt einen Sinn und verrät uns um was es geht :)

Jinxter schrieb:

Ich suche also eine Kontakte App, mit der man Adressen, Telefonnummern, Zusatzinformationen etc. auf dem iPod verwalten kann und die ein eigenes Synchronisationsprogramm für den PC mitbringt ...
    Wer hat von sowas schon mal was gehört/gelesen ?
    Google Mail?
    Kostenlos, und sogar Echange (Push) kostenlos.
    Alles was du in GMail schreibst wird sofort auf deinem Gerät gesynct und anders herum auch.
    Ich finde eine bessere und günstigere Lösung gibts gar nicht.
    Erfordert nur ein kostenloses GMail Konto, die Mail Funktion musst du ja nicht nutzen, kannst auch nur Aufgaben und Kontakte Syncen.

Siehe:
    google.com/support/mobile/bin/…answer=138740&topic=14252
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Google Mail ist mir auch schon mal über den Weg gelaufen, ich muß aber zugeben, daß ich mich damit nicht näher beschäftigt habe.

Das liegt wo vor allem daran, daß ich schon ein bißchen älter bin und deswegen der Tatsache gegenüber, meine gesamten Kontakte, Telefonnummern und andere private Dinge übers Internet zu senden, eher stark abgeneigt bin ... mit anderen Worten, Onlinesynchronisierung kommt für mich nicht in Frage :S

Mir will eigentlich nur nicht in den Kopf, daß es unter den mittlerweile wohl 140.000 Apps keine professionelle Kontakteverwaltung geben soll.
    Das kann doch eigentlich nur Firmenpolitik von Apple sein, oder ? Die haben doch selbst so eine Online-Geschichte laufen (MobileMe o.ä.), berichtigt mich bitte falls ich falsch liegen sollte, und wollen deshalb keine fremde Kontaktesoftware im Appstore ?

Ich finde den touch ja echt super, er trifft eigentlich vom Funktionsumfang und von der Bedienung genau meine Bedürfnisse ... wenn nur dieses leidige Thema mit den Kontakten nicht wäre ;(

MfG Joe
  • Jinxter schrieb:

Mir will eigentlich nur nicht in den Kopf, daß es unter den mittlerweile wohl 140.000 Apps keine professionelle Kontakteverwaltung geben soll.

Doch da gibt es noch was richtig gutes:

pocketinformant.com/products_i…id=pocketinformant_iphone

Und der kann auch mit Windows umgehen (Outlook)
    Also "eigentlich" sollte der alles können was du brauchst. (kann es jetzt auf die Schnelle
    nicht Beschwören da ich ihn seit Windows Mobile nicht mehr benutzt habe, aber selbst
    da war es schon eine Eierlegendewollmilchsau)

Schau einfach mal, wenn nicht suche ich weiter :)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Vielen Dank für Deine Hilfe,

hab mir gerade eben mal Pocket Informant näher angeschaut. Ich meine das Programm ist mir bei meiner Suche auch schon mal über den Weg gelaufen ...

Aber ich suche eigentlich nur eine Adress- oder Kontakteverwaltung, sprich ein Programm, wo ich Name, Adresse, Telefonnummern, E-Mail usw. usw. in einer Art Datenbank ablegen kann. Um die Eingabe zu erleichtern und für die Datensicherheit sollte eben eine Synchronisation mit dem PC möglich sein (aber eben nicht mit Outlook).

Um Notizen und kleine Denkhilfen zu notieren habe ich z.B. YouNote für mich entdeckt (momentan noch in der Lite Version, ich denke ich werde mir bald die Vollversion kaufen). Diese App kann über WLAN und ein kleines Programm für den PC (welches einen Port öffnet, über den der iPod kommunizieren kann) zwar nicht richtig synchronisieren, aber man kann den gesamten 'You Note' Inhalt in einer Backupdatei auf dem PC speichern. Das würde mir ja zur Not auch reichen, keine richtige Synchronisation aber wenigstens ein Backup.

Ich weiß ja auch nicht warum ich der einzige Mensch auf der Welt bin, dem die normale Kontakte-App und die Synchronisation mit Outlook nicht genug ist ... ;(

MfG Joe
  • Benutzer online 1

1 Besucher