Richtige Sortierung und ID3

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Richtige Sortierung und ID3

Hallo zusammen,

ich hoffe meine Überschrift passt einigermaßen :)
      Ich habe folgendes Problem und hoffe aber das es keines ist.

Und zwar habe ich etliche Hörspiele die ich in iTunes eingefügt und nach meinen Wünschen bearbeitet habe. Das heißt es passen Titelname, Genre etc. so wie ich es brauche und es wird mir auch alles sauber angezeigt in iTunes.
      Allerdings wird es mir nicht sauber angezeigt wenn ich auf meine Festplatte in den Ordner schaue wo alles gespeichert ist.
      Für ein besseres Verständniss habe cih mal ein Bild angehängt.

Wie man dort sieht ist da alles ein wenig durcheinander. Es fehlt das Genre, Interpreten, Album und auch der Name ist nicht so wie ich es in iTunes angegeben habe.

Ist das normal oder habe ich da irgendwo was falsch gemacht???

Habe ein wenig Angst, wenn ich irgendwann mal den Rechner neu mache und ich die ganze Musik etc. wieder in iTunes einfügen will das ich mit dem sortieren wieder von vorne anfange.

Über jeden Rat bin ich dankbar.....
      Bilder
      • Unbenannt.gif

19,45 kB, 559×324, 371 mal angesehen
      :cursing: Gruß Jens :cursing:
    • Dem Bild nach zu Urteilen hast Du iTunes nicht erlaubt, deinen Musikordner zu verwalten. Nur dann werden die Änderungen im Explorer übernommen.
      Ich habe auch viele Hörspiele. Damit ich aber nicht 100 Ordner mit Hörspielen habe, habe ich für alle Hörspiele noch den Album-Interpreten(nicht den Interpreten selber) "Hörspiel" eingepflegt, somit sammeln sich alle meine Hörspiele auf dem Rechner in einem Unterordner.
      Das gleiche mache ich mit Hörbüchern.
      Danke fürs Zuhören,

Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • andreass schrieb:

Dem Bild nach zu Urteilen hast Du iTunes nicht erlaubt, deinen Musikordner zu verwalten. Nur dann werden die Änderungen im Explorer übernommen.
      Hallo Andreas

Das dachte ich bis vor kurzem auch.
      Nach einer angeregten Diskussion mit Chriss und Wintertyp über diesen besagten Haken, musste ich mich eines besseren belehren lassen.
      Auch ohne diesen Haken, werden Änderungen übernommen.
    • andreass schrieb:

Dem Bild nach zu Urteilen hast Du iTunes nicht erlaubt, deinen Musikordner zu verwalten. Nur dann werden die Änderungen im Explorer übernommen.

Marcus. schrieb:

Auch ohne diesen Haken, werden Änderungen übernommen.
      Richtig.
      Ich lasse iTunes auch einiges machen aber nicht meinen Musikordner verwalten.
      Trotzdem werden Änderungen 100%ig Übernommen.

Ich denke es liegt an fehlenden Rechten. Liegen die Sachen auf einer externen Platte?
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
      Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
      können damit schon beantwortet werden.
    • Hallo Jens,

eigentlich nicht. Normal vergibt Windows die Rechte so, das du die Dateien bearbeiten kannst.
      Geh doch aber bitte mal auf den Ordner in dem die Dateien liegen die du nicht Bearbeiten kannst,
      rechte Maustastate --> Eigenschaften.

Sind die evtl. Schreibgeschützt?
      Falls ja, Haken raus und probiere es nochmal.

Falls nein: Lade dir bitte mal MP3Tag herunter:

mp3tag.de/

Dann makierst du die Datein die du bearbeiten möchtest und ziehst sie per Drag and Drop in MP3Tag
      herein. Dort makierst du sie alle (STRG + A) und gibst links die Daten ein die du möchtest.

Vor dem Bearbeiten die Datein in iTunes löschen und nach dem Bearbeiten wieder einfügen.

Ist dann eine Änderung zu sehen?
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
      Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
      können damit schon beantwortet werden.
    • Das sieht bei mir nicht anders aus -> Windows 7

Die ID3-Tags sind alle korrekt, allerdings zeigt der Windows-Explorer irgendwie nichts davon an. Du kannst mir aber glauben, dass es nichts unwichtigeres gibt als die Anzeige im Windows Explorer. So lange iTunes Dir das zeigt was Du sehen möchtest ist alles in Butter. Da brauchst Du keine komplizierten Verwaltungsrechte vergeben und erst recht nicht iTunes die Handhabe über Deine Daten geben ... danach ist alles Kraut und Rüben auf der HDD! (Altes Thema, brauch wir nicht erneut mit anfangen ;))

Mach Dir keine Sorgen, selbst wenn Dein Rechner abstürzt oder Du den Rechner wechselst bleibt in iTunes (auf Deinem iPod) alles wie gehabt. Habe es selber Donnerstag erst getan (WinXP -> Win7).
    • JensF schrieb:

Habe ein wenig Angst, wenn ich irgendwann mal den Rechner neu mache und ich die ganze Musik etc. wieder in iTunes einfügen will das ich mit dem sortieren wieder von vorne anfange.
      Es geht ihm aber darum.
      Eventuell arbeitet nicht jeder mit dem iTunes Ordner, so wie wir.
      Sollte er irgendwann seine Musik wieder hinzufügen, fängt er wieder von vorne an, was er aber vermeiden möchte.
    • Marcus. schrieb:

Eventuell arbeitet nicht jeder mit dem iTunes Ordner, so wie wir.
      Sollte er irgendwann seine Musik wieder hinzufügen, fängt er wieder von vorne an, was er aber vermeiden möchte.

Entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich versteh Dich falsch.

Ich nutze den iTunes-Ordner nicht (so fern Du darunter die automatische Verwaltung verstehst). Bei mir liegt alles da wo ich es will und es bleibt auch so benannt wie ich es gerne möchte. Meine Meinung über die automatische Verwaltung kennst Du - ich persönlich halte sie für die Geißel der Menschheit ...

... aus diesem Grund kann ich auch mit Gewissheit sagen, dass die Darstellung im Explorer nichts damit zu tun hat wie die Daten in iTunes dargestellt werden. Egal ob heute, oder wenn er die Daten irgendwann mal neu importiert. Ich hab es doch selbst getan. Die Explorer-Darstellung ist total fehler- und lückenhaft, die Darstellung in iTunes bleibt par excellence ... von vorne anfangen braucht er nicht.

Zur Not kann er ja mal in iTunes hingehen und folgendes machen:
      • Alle Dateien der Mediathek selektieren (Unter Musik einmal mit STRG-A alles markieren)
      • Rechtsklick auf diese Selektion
      • "ID3-Tags konvertieren ..." wählen
      • Alles auf ID3-Tag v2.4 einstellen
      • Bestätigen
      Jetzt MÜSSEN alle Tags in den Dateien stimmen. Immer noch unabhängig von der Darstellung im Explorer.
    • Mir geht es hier nicht darum ob man iTunes seine Musik verwalten lässt oder nicht, wo sie liegt oder sonst etwas.
      Auch geht es mir nicht um die Anzeige im Explorer.
      Es geht einfach um folgendes.

Wenn ich in iTunes einen Titel wähle und mir dort das Genre anzeigen lasse, steht dort "Alternative".
      Suche ich diesen Titel über den Finder und lass mir dort die Informationen dieser Datei anzeigen, so sehe ich dort auch das Genre "Alternative".
      Ändere ich jetzt diese Genre über iTunes, so wird diese Änderung auch in der Datei mit übernommen.
      Diese Übernahme hat auch nichts damit zu tun, ob der besagte Haken gesetzt ist, oder nicht.

Beim TE ist dies aber nicht der Fall.
      Bei ihm heißt das Genre in iTunes z.B."Pop" und in der Datei "Rock".
      Und das ist es, was mich stutzig macht, da diese Änderungen ja unabhängig vom Haken eigentlich immer übernommen werden.
      Sollte er jetzt nämlich diese Datein einfach mal auf einen anderen PC kopieren und eventuell einen anderen Player benutzen, so würde nämlich nichts mehr stimmen.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2010-03-08 um 16.34.46.png

120,74 kB, 345×997, 191 mal angesehen
    • Marcus. schrieb:

Beim TE ist dies aber nicht der Fall.
      Bei ihm heißt das Genre in iTunes z.B."Pop" und in der Datei "Rock".

Und ich schreib Dir jetzt zum dritten Mal, dass es bei mir genauso ist :)

Aber es ist völlig Wurst was der Explorer sagt, denn die wahren ID3-Tags zeigt ihm iTunes. So lange er sich nicht an der Explorer-Anzeige stört ist alles in Butter, denn die Datei wird nach dem reimport wieder so heißen wie sie jetzt schon in iTunes hieß. Besonders dann, wenn er die ID3-Tag-Version auf v2.4 hochschraubt.

Ich sehe das Ganze als blödsinnigen Bug von Win7 an der mich nicht weiter pikiert.
    • Benutzer online 1

1 Besucher