sorry: Internet-Frage *Frust*

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• sorry: Internet-Frage *Frust*

Hallo zusammen,

einige sind jetzt vielleicht genervt wie ich das hier als Neuling schon öfter gelesen habe "nicht schon wieder Internet-Frage" ... "nutz gefälligst die Suchfunktion!!" - letztere hat mich leider nicht weitergebracht und die Postings die ich zu dem Thema bisher hier gelesen habe haben mich leider auch nicht zum gewünschten Ziel geführt.

Ich habe seit einer Woche einen iPod Touch der 3. Generation mit 32 GB und war überzeugt jetzt auch recht schnell zum iPod-Fan zu werden. Momentan könnt ich das Ding aber eher in die Ecke schmeissen vor Frust!! Ich bekomme keine Internetverbindung hin. Bzw. das W-Lan Symbol oben leuchtet blau - somit habe ich Verbindung, oder (mein W-Lan Name wird unter Einstellungen angezeigt und das Passwort wurde eingegeben)?? Will ich iTunes oder AppStore etc. öffnen kommt ewig lange das "Laden..."-Symbol, oben neben den blauen W-Lan Balken dreht sich dieses Rädchen aber selbst nach einer halben Stunde wird dies noch angezeigt aber keine Seite geöffnet. Wenn ich versuchen eine Website über Safari zu öffnen bekomme ich sofort die Meldung "Seite kann nicht geöffnet weren da keine Verbindung zum Internet besteht".

Kann mir bitte jemand helfen damit ich doch noch Spaß an dem Ding bekomme ;( ??? Danke vorab!
  • Kopiere mal die 15 Punkte aus dieser FAQ in dein nächstes Posting und schreibe hinter jeden Punkt deine Antwort. Die weiterführenden Erläuterungen zu jedem Punkt zu lesen könnte auch nicht schaden :whistling:

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    1. Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt? weis nicht - wie find ich das raus?

2. Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor! Bitte was ist eine SSID und wo finde ich das raus?
    3. Wird die SSID im iPod angezeigt? siehe 2
    4. Wurde DHCP im Router aktiviert? keine Ahnung!?

5. Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend? ach herrje, ich weis es nicht

6. Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)? ???
    7. Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen? nein
    8. Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet? weis nicht
    9. Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert? keinen Schimmer
    10. Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? ja, Rechner und Firmen-Notebook
    11. Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? ja, beginnt mit "169...." (ich das so clever das komplett im internet zu posten???)

12. Wurde im iPod Wi-Fi aktiviert und ist DHCP blau unterlegt? ja
    13. Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)? "UnityMedia DIR-300"
    14. Wer ist dein Internetprovider? UnityMedia
    15. Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? nein, muss ich nicht
  • Serenissima schrieb:

1. Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt? weis nicht - wie find ich das raus?

2. Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor! Bitte was ist eine SSID und wo finde ich das raus?

7. Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen? nein
    9. Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert? keinen Schimmer
    10. Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? ja, Rechner und Firmen-Notebook
    11. Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? ja, beginnt mit "169...." (ich das so clever das komplett im internet zu posten???)

15. Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? nein, muss ich nicht

Oha, bei sovielen 'weiß nicht/keine Ahnung usw.' wird es schwierig, dir zu helfen. Wahrscheinlich hast du auch keine Lust, die Erläuterungen zu den einzelenen Punkten zu lesen :thumbdown:

Um mal anzufangen:
    Im iPod wählst du 'Einstellungen - WiFi'. Dann werden alle Netzwerke
    (SSID) angezeigt, die in der Nähe deines iPods sind. Auch die SSID, die
    du in deinem Router eingestellt hast wird angezeigt. Wenn du jetzt auf
    diesen Namen deiner SSID im iPod tippst, will er sich mit deinem Router
    verbinden. Da das Netzwerk gesichert ist, wird der iPod dich nach dem
    WLAN-Schlüssel fragen. Und dort musst du genau den Schlüssel eingeben,
    so wie du ihn in deinem Router eingestellt hast. Mit Glück (wenn die Einstellungen im Router entsprechend gemacht sind), wird sich der iPod mit deinem Router und damit mit dem Internet verbinden.

Kommst du soweit klar?

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• hi!

also, es ist eher so, dass meine "bessere hälfte" gerade keine lust hat :cursing: - ich würds jetzt schon ganz gern hinbekommen, hab aber noch weniger ahnung :(

Also:

so wie du ihn in deinem Router eingestellt hast. Mit Glück (wenn die Einstellungen im Router entsprechend gemacht sind), wird sich der iPod mit deinem Router und damit mit dem Internet verbinden. Also dort wird nur mein SSID also mein Netzwerk angezeigt. Beim ersten Mal bzw. auch nac dem Resetten wurde nach dem Passwort gefragt, was ich dann auch eingegeben habe. Das W-Lan Symbol oben links leuchtet ja auch blaub (=also habe ich Internetverbindung??)

Kommst du soweit klar?
  • ergo-hh schrieb:

Serenissima schrieb:

Oha, bei sovielen 'weiß nicht/keine Ahnung usw.' wird es schwierig, dir zu helfen. Wahrscheinlich hast du auch keine Lust, die Erläuterungen zu den einzelenen Punkten zu lesen :thumbdown:

Um mal anzufangen:
    so wie du ihn in deinem Router eingestellt hast. Mit Glück (wenn die Einstellungen im Router entsprechend gemacht sind), wird sich der iPod mit deinem Router und damit mit dem Internet verbinden.

Kommst du soweit klar?

ergo-hh schrieb:

Serenissima schrieb:

dass meine "bessere hälfte" gerade keine lust hat :cursing:

Wozu keine Lust 8o :thumbsup: ?(

Gruß ergo-hh

*lol* ok, das war eindeutig zweideutig. ich meinte in diesem fall eher das einstellen des ipods ;)
  • Serenissima schrieb:

Das W-Lan Symbol oben links leuchtet ja auch blaub (=also habe ich Internetverbindung??)
    Nein, das besagt das Symbol nicht. Das besagt lediglich, dass irgendein WLAN Signal empfangen wird.

Das schreibst ja:

"Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? ja, beginnt mit "169...." (ich das so clever das komplett im internet zu posten???)"

Dass die IP-Adresse im iPod mit 169.... beginnt ist ein Zeichen dafür, dass wahrscheinlich DHCP im Router nicht aktiviert ist. Also aktiviere erst einmal DHCP im Router, bzw. prüfe, ob es aktiviert ist.

Du kannst im Internet ruhig deine IP-Adresse komplett posten. Dieselben sogenannten privaten IP-Adressen haben Millionen Nutzer auf der Welt ebenfalls.

Gruß ergo-hh

• ergo-hh schrieb:

Serenissima schrieb:

Das W-Lan Symbol oben links leuchtet ja auch blaub (=also habe ich Internetverbindung??)
    Nein, das besagt das Symbol nicht. Das besagt lediglich, dass irgendein WLAN Signal empfangen wird.

Das schreibst ja:

"Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? ja, beginnt mit "169...." (ich das so clever das komplett im internet zu posten???)"

Dass die IP-Adresse im iPod mit 169.... beginnt ist ein Zeichen dafür, dass wahrscheinlich DHCP im Router nicht aktiviert ist. Also aktiviere erst einmal DHCP im Router, bzw. prüfe, ob es aktiviert ist.

Du kannst im Internet ruhig deine IP-Adresse komplett posten. Dieselben sogenannten privaten IP-Adressen haben Millionen Nutzer auf der Welt ebenfalls.

Gruß ergo-hh

Also wenn die IP mit 169 beginnt, dan funktioniert DHCP zu 99% NICHT! Das ist nämlich weit abseits des "privaten IP adressraums" und der ist für Class-C Netze 192.168.0.1 - 192.168.254.254
    169.x.x.x wäre also entweder eine "echte - im Internet routbare IP" und sowas hat erst mal nur dein Router, oder das DHCP funktioniert einfach nicht. Ist das überhaupt eingeschaltet (zu 98% ja) ...

Schau mal unter Einstellungen:
    Flugmodus muß aus sein !
    Wi-Fi muß ein sein !
    entsprechendes Netzwerk wählen und verbinden.
    Dann drauftippen um die Verbindungsdaten zu senen.
    Eine IP muß dir vergeben werden und sowohl Gateway als auch DNS muß eingetragen sein.

Sonst funktioniert nix !
    RAR: Keep the D green free !
  • Serenissima schrieb:

@ergo-hh: "Also aktiviere erst einmal DHCP im Router, bzw. prüfe, ob es aktiviert ist." -> wie mache ich das?
    Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung. Falls du die nicht hast, kannst du sie dir hier herunterladen .

Auf Seite 15 steht, wie du dich am Router anmeldest. Wenn du das geschafft hast, sage noch einmal Bescheid (wenn nicht, auch :) )

Serenissima schrieb:

@may 24: Gateway und DNS sind nicht eingetragen
    Wenn im iPod DHCP blau unterlegt ist, brauchst du dort nichts einzutragen. Das macht dein Router (wenn dort DHCP aktiviert ist und die Anmeldung des iPod am Router erfolgreich war), automatisch.

Gruß ergo-hh

• ergo-hh schrieb:

Serenissima schrieb:

@ergo-hh: "Also aktiviere erst einmal DHCP im Router, bzw. prüfe, ob es aktiviert ist." -> wie mache ich das?
    Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung. Falls du die nicht hast, kannst du sie dir hier herunterladen .

Auf Seite 15 steht, wie du dich am Router anmeldest. Wenn du das geschafft hast, sage noch einmal Bescheid (wenn nicht, auch :) )
    Also am Router anzumelden habe ich geschafft. Aber: Ich weis scheinbar mein Kennwort nicht mehr :( Kann ich das Kennwort irgendwie rausfinden?? :S

P.s.: DHCP ist an meinem iPod blau hinterlegt
  • Serenissima schrieb:

Ich weis scheinbar mein Kennwort nicht mehr :( Kann ich das Kennwort irgendwie rausfinden??
    Mit 'Kennwort' meinst du sicherlich den Netzwerk(WLAN-/WPA-)Schlüssel, mit dem Kennwort hast du dich ja am Router angemeldet. Dieses Kennwort hat absolut nichts mit dem Netzwerkschlüssel zu tun.

In der Bedienungsanleitung auf Seite 43 ist die Menüseite abgebildet, auf der du ganz unten den Netzwerkschlüssel sehen kannst.

Gruß ergo-hh

• Benutzer online 1

1 Besucher