ipod touch 4g keine internetverbindung über devolo wlan-extender

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• ipod touch 4g keine internetverbindung über devolo wlan-extender

Hi,

ich habe ein ähnliches problem wie einige im forum, jedoch offensichtlich eine etwas exotische konstellation (weshalb ich auch den hier gängigen fragenkatalog 1-15 nicht so einfach beantworten kann):

der neue ipod baut eine wlan-verbindung auf - der internet-zugriff funktioniert jedoch nicht.

habe eine fritz box sl als router (denke ich) -zugegeben, nach heutigen maßstäben ein uralt-modell - dann ein devolo-dlan mit einem wlan-extender. im normalbtrieb (2 laptops und ein tower) funkioniert alles einwandfrei - d.h surfen über dlan und wlan ist mit allen geräten gleichzeitig möglich (provider ist alice). Nur der ipod will nicht.

habe in der konfiguration des wlan-extenders im filter die mac-adressen des ipods und der laptops eingetragen und alle werden auch unter "netzwerkgeräte" in der fritzbox angezeigt - laptop-surfen geht, ipod nicht. fritz-box und devolo-wlan-extender haben die aktuelle firmware. wpa2 ist im extender eingeschaltet.

habe schon einiges hier aus dem forum ausprobiert ("statische" ip etc.) - nichts hat geholfen-

würde das problem gerne mit bordmitteln lösen ("never touch a running system") und mir keine neue hardware (neuer wlan-router und devolo in den müll) /zulegen müssen -

hab ich eine chance?
  • simplepod schrieb:

habe in der konfiguration des wlan-extenders im filter die mac-adressen des ipods und der laptops eingetragen

Hast du auch die richtige MAC-Adresse des iPods eingetrage? Nicht die BluTooth MAC-Adresse, sondern die WLAN-MAC-Adresse.

Ansonsten schreibe mal, welche Devolo Typen du genau hast. Ist es dieses:
    dLAN® 200 AV Wireless N Starter Kit
    Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Um einen Überblick zu erhalten, wirst du um die Beantwortung einiger Fragen nicht herum kommen. Ich gehe mal davon aus, dass deine Konfiguration folgendermaßen aussieht:

DSL-Anschluss -> (WAN-Port)FritzBox(LAN-Port) -> Devolo(normal) -> Stromnetz -> Devolo(WLAN) -> WLAN -> Tower, 2 Notebooks und der iPod

Beantworte mal die folgenden Fragen:
    1. Welche IP-Adresse hat die FritzBox?
    2. Ist DHCP in der FritzBox aktiviert?
    3. Wenn ja, wie lautet die Start-IP und die End-IP?
    4. Welche IP-Adresse hat der Devolo WLAN-Adapter?
    5. Bezieht der Devolo seine IP-Adresse über DHCP?
    6. Kommt beim Verbindungsversuch am iPod eine Fehlermeldung?
    7. Wenn ja, welche?
    8. Als du versucht hast, im iPod statische IP-Adressen einzugeben, welche waren das?
    9. Welcher Modus ist im Devolo eingestellt (AccessPoint oder WLAN Client)?
    10. Hat der Devolo die aktuellste Firmware (wahrschinlich V2)?
    11. Du schreibst, dass isch der iPod mit dem WLAN-Devolo verbindet. Dann müssen im iPod IP-Adressen stehe. Welche sind das?
    So, das wär's erst einmal.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• Konfiguration stimmt fast: tower und ein laptop hängen normalerwiese am dlan - ein laptop am wlan-extender

"Beantworte mal die folgenden Fragen:

1. Welche IP-Adresse hat die FritzBox? 192.168.178.1
    2. Ist DHCP in der FritzBox aktiviert? fritz box sl bietet hierzu wohl keine einstellungsmöglichkeit - zumindest habe ich keinen entsprechenden eintrag gefunden
    3. Wenn ja, wie lautet die Start-IP und die End-IP? s.2
    4. Welche IP-Adresse hat der Devolo WLAN-Adapter? 192.168.178.22
    5. Bezieht der Devolo seine IP-Adresse über DHCP? ja - "dhcp-client - netzwerkeinstellungen automatisch von einem dhcp-server beziehen"ist angehakt
    6. Kommt beim Verbindungsversuch am iPod eine Fehlermeldung? nein
    7. Wenn ja, welche? s.6
    8. Als du versucht hast, im iPod statische IP-Adressen einzugeben, welche waren das? ip 192.168.1.200
    9. teilnetz 255.255.2555.0
    10. router 192.168.1.1
    11. dns 208.67.222.222 (gemäß hinweis von ergo-hh hier im forum)
    12. Welcher Modus ist im Devolo eingestellt (AccessPoint oder WLAN Client)? access point
    13. Hat der Devolo die aktuellste Firmware (wahrschinlich V2)? habe keine aktuellere fimware als meine herunterladen können
    14. Du schreibst, dass isch der iPod mit dem WLAN-Devolo verbindet. Dann müssen im iPod IP-Adressen stehe. Welche sind das? ip 192.168.178.24 teilnetz 255.255.255.0 router 192.168.178.1 dns 192.168.178.1
  • simplepod schrieb:

st DHCP in der FritzBox aktiviert? fritz box sl bietet hierzu wohl keine einstellungsmöglichkeit - zumindest habe ich keinen entsprechenden eintrag gefunden
    Laut Bedienungsanleitung lässt sich das in der FritzBox einstellen. Hast du die Bedienungsanleitung (BDA)? Wenn nein, lade sie dir hier herunter. Seite 47 Steht, dass man den DHCP Server (mit aktivierter 'Experteneinstellung' in der FritzBox) aktivieren bzw. deaktivieren kann.

simplepod schrieb:

dns 208.67.222.222 (gemäß hinweis von ergo-hh hier im forum)
    Kann man machen, muss man (normalerweise) aber nicht :) .

simplepod schrieb:

Als du versucht hast, im iPod statische IP-Adressen einzugeben, welche waren das? ip 192.168.1.200
    Das ist schlecht, da die IP-Adrsse zum DHCP-Pool der Fritzbox gehört (s. Seite 49 BDA, dritter 'Knödel'.)

simplepod schrieb:

router 192.168.1.1
    Das ist noch schlechter ;) . Wie du oben ja schreibst, hat die Fritzbox die Adresse 192.168.178.1

simplepod schrieb:

Du schreibst, dass isch der iPod mit dem WLAN-Devolo verbindet. Dann müssen im iPod IP-Adressen stehe. Welche sind das? ip 192.168.178.24 teilnetz 255.255.255.0 router 192.168.178.1 dns 192.168.178.1
    Da sieht eigentlich gut aus. Da hier aber schon mal der Fall vorkam, dass es mit der Zuweisung der IP-Adresse des DNS-Server von Alice an die FritzBox Probleme gab, stelle im iPod mal von 'DHCP' auf 'Statisch' und targe folgende IP-Adressen ein:

IP-Adresse: 192.168.178.201
    Teilenetzmaske: 255.255.255.0
    Router: 192.168.178.1
    DNS: 208.67.222.222

Der Rest bleibt leer. Probiere es dann noch einmal.

Was mich irritiert ist, dass beim Versuch mit dem iPod ins Internet zu gehen, keinerlei Fehlermeldung kommt, obwohl es nicht klappt. Ist das wirklich so?

• frage vorab: in welcher reihenfolge sollich die punkte abarbeiten?

und wenn ich die dhcp-einstellungen in der fritz-box verändere - bleiben die anderen pc´s weiterhin im netz oder muss dort auch etwas geändert werden?

antwort zur frage nach der fehlermeldung war ein mißverständnis: wenn ich safari aufrufe und eine adresse eingebe kommt: 404 not found err not found ar7 webserver(die verbindung ipod zum devolo-netz geht ohne fehlermeldung)

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simplepod ()

• simplepod schrieb:

und wenn ich die dhcp-einstellungen in der fritz-box verändere - bleiben die anderen pc´s weiterhin im netz oder muss dort auch etwas geändert werden?
    Wenn du im Router DHCP aktivierst könnten nur dann Probleme entstehen, wenn du bei den anderen Rechnern feste IP-Adressen vergeben hast. Ich gehe aber stark davon aus, dass im Router sowieso DHCP aktivierrt ist.

simplepod schrieb:

antwort zur frage nach der fehlermeldung war ein mißverständnis: wenn ich safari aufrufe und eine adresse eingebe kommt: 404 not found err not found ar7 webserver(die verbindung ipod zum devolo-netz geht ohne fehlermeldung)
    Wenn du die von mir genannten IP-Adressen im iPod eingibst ist es egal, ob DHCP im Router aktiviert ist oder nicht. Insofern kannst du diese IP-Adressen testweise im iPod eintragen, ohne am Router etwas ändern zu müssen.

Könntest du mal die Fehlermeldung '404 not found ...' komplett posten, evtl. als Screenshot.

Gruß ergo-hh

• in der fritzbox ist dhcp aktiviert

auch mit den statischen eingaben bleibt es bei der fehlermeldung

fehlermeldung: 404 not found

err not found

AR7 webserver tue, 10 Sep 2002 13:57:20 GMT

nach einer weile kommt dann: seite kann nicht geöffnet werden - safari konnte die seite nicht öffner, da der server nicht mehr antwortet.

(wie kann ich vom ipod einen screenshoot machen?)
  • simplepod schrieb:

(wie kann ich vom ipod einen screenshoot machen?)

Du drückst am iPod die Home-Taste und den Ein-/Ausschalter gleichzeitig. Dann wird der iPod am PC/Notebook mit dem der iPod über USB-Kabel verbunden ist im Windows Explorer angezeigt. Dort kannst du dann ganz normal die Screenshots auf den PC kopieren.

Hat deine FritzBox die aktuelle Firmware? Aktuellist die Version 10.03.94. Wenn deine FritzBox Version älter ist, mach mal einen Update, ist easy.

Gruß ergo-hh

• fritz box hat die aktuelle firmware

habe den screenshot als png.datei nun auf dem rechner, bekomme es aber nicht in die mail eingefügt...? unter button "bild einfügen"soll ich eine url eingeben??? wie das?

vorab: bei anwahl einer neuen adresse erscheint 404 error nicht mehr - nur irgendwann die meldung, dass der "server nicht mehr antwortet". (liegt vielleicht daran, dass ich mal mit den manuellen proxy-einstellungen "experimentiert" habe (keine sorge - proxy einstellung am ipod ist jetzt aus)
  • Du bist ja bei Alice. Probiere noch einmal folgende Einstellungen:

Stelle im iPod mal von 'DHCP' auf 'Statisch' um und
    trage folgende IP-Adressen ein:

IP-Adresse: 192.168.178.201

Teilenetzmaske: 255.255.255.0

Router: 192.168.178.1

DNS: 213.191.74.19

Der Rest bleibt leer. Probiere es dann noch einmal.

Gruß ergo-hh

PS: Du musst bei deinem Post unten 'Dateianhänge' anklicken (da wo auch die Smileys sind), dann auf 'Durchsuchen' und das Bild von deiner Festplatte auswählen. Dann noch rechts auf 'Hochladen' und schon wird das Bild an dein Posting angehängt.

• simplepod schrieb:

mit statischer ip keine änderung...
    Ich habe es befürchtet :thumbdown: . Du kannst im iPod wieder DHCP aktivieren.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich fasse nochmal zusammen:
    1. Der Router (FritzBox) hat die IP-Adresse 192.168.178.1 :thumbup:
    2. Im Router ist DHCP aktiviert, die Start-IP ist 192.168.178.20, die End-IP 192.168.178.200 :thumbup:
    3. Die Fritzbox hängt am Devole Adapter, über das DLAN hängt daran der Devolo WLAN-Adapter :thumbup:
    4. Der Devolo WLAN Adapter bezieht sien IP-Adresse über DHCP von der Fritzbox. Seine IP-Adresse ist 192.168.178.22 :thumbup:
    5. Im Devolo WLAN Adapter ist der MAC-Filter ausgeschaltet (s. Seite 29, Ziffer 3.4.5). Ist das wirklich so :?:
    6. WPA2 ist im WLAN Adapter eingestellt :thumbup:
    7. Im iPod wird die korrekte SSID angezeigt, das Passwort wird akzeptiert, eine Verbindung wird aufgebaut :thumbup:
    8. Im iPod ist DHCP aktiviert und er bekommt von dem DHCP-Server der FritzBox die IP-Adressen 192.168.178.24, Teilnetz 255.255.255.0, Router und DNS 192.168.178.1 (IP der FritzBox) :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    9. Ein Notebook kommt problemlos über den WLAN Adapter ins Internet. :thumbup:
    10. Trotzdem kommt im iPod die Fehlermeldung '... da der Server nicht mehr antwortet' :?: :?: :?:
    Ich gehe davon aus, dass dein Notebook (über WLAN) und dein Tower (über LAN am Devolo) gleichzeitig im Internet surfen können. Ist das so :?:

Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Alice Zugangsdaten in der Fritzbox eingetragen sind (s. Seite 28 und 29 der Bedienungsanleitung für die FritzBox). Korrekt :?:

Wenn das alles so ist, bin ich ratlos. Besser/richtiger könnte es garnicht aussehen. Die Fehlermeldung könnte darauf hinweisen, dass der DNS-Server nicht erreichbar ist. Aber auch mit der öffentlichen IP-Adresse des DNS-Servers von Alice funktioniert es nicht, auch nicht mit der OpenDNS Server Adresse.

Ich fürchte, es liegt evtl. an der etwas länger alten FritzBox. Das Zurücksetzen aller Geräte (FritzBox, Devolo, iPod) hat ja auch nichts gebracht.

Tut mir leid ;( . Falls du eine Lösung findest wäre es schön, wenn du die hier im Forum posten würdest.

Gruß ergo-hh

Kannst du Ziffer 5 noch einmal im Devolo WLAN-Adapter überprüfen, ggfs. auch die anderen von mir genannten Punkte. Weitehin ma

• simplepod schrieb:

zu 5. weshalb mac filter ausschalten? - der ist gerade eingeschaltet, um die mac des ipod einzugeben bzw. am wlan extender zuzulassen... ( S. 29 von was?)
    Damit eine Fehlerquelle ausgeschaltet wird. Wenn alles funktioniert kann man den Filter ja ggfs. wieder einschalten. Alles bitte mal in der FritzBox und im Devolo ausschalten.

simplepod schrieb:

vielleicht hängt´s an den zugangsdaten? s screenshot fritzbox
    Wie soll ich jetzt den Screenshot verstehen ?( . Dort steht bei Internetverbindung/Status: 'Keine Verbindung' und weiter bei 'Grund des Verbindungsabbaus' steht 'Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen'. Kannst du mal einen Screenshot der FritzBox beim Reiter 'Internet' posten. Sollten dort Zugangsdaten eingetragen sein, dann diese vor dem Screenshot unkenntlich machen.

Wie kommst du dann mit irgendwelchem Gerät ins Internet.

Was ist mit meiner Frage aus meinem voherigen Posting: Ich gehe davon aus, dass dein Notebook (über WLAN) und dein Tower (über LAN am Devolo) gleichzeitig im Internet surfen können. Ist das so :?:

Gruß ergo-hhEDIT mit 'Seite 29' meine ich die Seite der Bedienungsanleitung der FritzBox. Wenn du die nicht hast, kannst du sie dir hier herunterladen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• den filter im extender hatte ich schon mal rausgenommen mit dem ergebnis, dass der ipod keine verbindung mehr aufbaute und auch im router nicht mehr eingetragen war - in der fritzbox finde ich keinen entsprechenden filter (?)

ja ich kann mit tower und laptop gleichzeitig surfen

hatte mich auch schon über die angaben zu den zugangsdaten in der fritzbox gewundert - aber es funktioniert halt - wie auch immer

anbei zwei screenshots zu den zugangsdaten

die S.29 der fritzboxanleitung hat keine ziffer 3.4.5 ? (mac-filter)

hatte befürchtet, im zweifel hardware tauschen zu müssen - muss dann wohl doch ein neuer router her?
    Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simplepod ()

• simplepod schrieb:

den filter im extender hatte ich schon mal rausgenommen mit dem ergebnis, dass der ipod keine verbindung mehr aufbaute und auch im router nicht mehr eingetragen war

Das kann nicht sein. Nicht dass wir uns falsch verstehen. Du sollst nur den Haken im WLAN Adapter bei 'Filter aktivieren' rausnehmen (s. seite 29 der Bedienungsanleitung des Devolo WLAn Adapters).

Hast du bei den Screenshots nur zum unkenntlich machen AOL ausgewählt oder steht das wirklich im Router bei dir. Du bist doch bei Alice.

Hast du vielleicht zwischen DSL-Anschluss (an der Wand) und Fritzbox vielleicht doch noch eine weitere Kiste (Modem von Alice) in Betrieb?

Gruß ergo-hh

• ja hab ich verstanden - ich meinte auch den haken "filter aktivieren" im wlan-extender- den hab ich schon mal rausgenommen, mit dem beschriebenen ergebnis

aol wurde ja seinerrzeit von alice übernommen - die einträge musste man nach dem wechsel aber nicht ändern - aol ist insofern richtig(?) - hatte für den screenshot nur den aol-hauptnamen rausgelöscht - ich kann alice als anbieter auch gar nicht auswählen

nein - ich habe keine weitere kiste

ich bin ein harter brocken, was?
  • Benutzer online 1

1 Besucher