iPod classic - Onkyo ND-S1 DMT Dockingstation - Yamaha RX-V1800 - Harmony 525

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod classic - Onkyo ND-S1 DMT Dockingstation - Yamaha RX-V1800 - Harmony 525

Hallo,

ich plane meinen iPod Classic 160gb, 7. Generation via ONKYO ND-S1 Digital Media Transport Dockingstation, digital an meinen Yamaha AV-Receiver RX-V1800 zu betreiben.

1. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Kombination und lohnt sich die Onkyo Dockingstation wirklich?
    2. Ich wüßte gerne, ob ich mit Hilfe der Logitech Harmony 525 Fernbedienung, evtl. auch eine andere Harmony FB, eine volle Fernbedienbarkeit des iPod im Onkyo Dock erreiche?
    3. Gibt es eine Alternative zu dem Onkyo Dock (Ausser dem Wadia 170i Transport), welches den Ton ebenfalls digital(!!!) abgreift?

Ich freue mich auf eure Antworten und sage schon mal Danke im Voraus!!!
    :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von käse_statt_wurst ()

• @käse_statt_wurst
    Ich möchte Dich bitten, Deine Schriftgröße wieder in die ursprüngliche Größe zu verändern.
    Es nervt, wenn ein User, aus was weiß ich für Gründen, die Schrift vergrößert, wenn man diese Seiten auf einem mobilen Gerät aufruft und ewig scrollen muß.
    DANKE....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

Hallo hubremen,

Danke für das herzliche Willkommen!
    :rolleyes:

Selbstverständlich werde ich deiner Bitte nachkommen, nicht jedoch ohne anzumerken, dass ich die Schriftgröße aufgrund meiner Sehschwäche gewählt habe. Na gut, dann werde ich halt die Schriftgröße im TB zoomen und hoffe die Nerven der Nutzer mit mobilen Gerätschaften zu schonen. Vllt. solltet Ihr euren Admin mal fragen ob sich das ändern der Schriftgröße nicht abschalten lässt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von käse_statt_wurst ()

• Hi käse_statt_wurst,

herzlich Willkommen in unserem Kindergarten :D

Ich würde dir vom ND-S1 abraten und dir ein gutes analoges Dock empfehlen.
    Das ist klanglich dasselbe, weil die Unterschiede entweder nicht differenzierbar sind
    oder so klein sind, dass sie auch der Suggestion zugerechnet werden können. Unter
    Umständen ist das klanglich sogar eine Ecke besser, weil die Kette sehr viel einfacher
    und kürzer ist. Ich rate da zu einem vorurteilsfreien Blindtest.

Ein DAC ist aus klanglicher Sicht kein sonderlich heikles Element, selbst einfache DACs
    produzieren hochwertige Signale. Ein richtig guter DAC von Wolfson oder Burr-Brown kostet
    in der Besten Ausführung ca. 6$ und ist kleiner als ein kleiner Fingernagel. Ein solcher
    findet sich im iPod und auch in deinem Receiver - unter Umständen ist es sogar der gleiche,
    weil es gar nicht sonderlich viele Firmen gibt, die solche DACs überhaupt herstellen.

Den DAC im iPod brachzulegen und den im Receiver zu nutzen, wird nichts, oder nur
    Nuancen bringen, die schon eine ordentliche Portion Suggestion erfordern um z.B. den
    Kauf eines Gerätes zu rechtfertigen.

Das Onkyo Dock kostet in diesem Falle nur Geld ohne irgendwas zu leisten. Es greift
    das Signal digital ab, reicht es weiter und übernimmt somit nur die Rolle eines gemein
    teuren Stück Kabels in Form von viel komplexer Elektronik. Spar' dir das.

Zu den restlichen Fragen kann ich leider nichts sagen.

Grüße, Stephan

Hallo stoske,

Kindergarten? Dann bin ich ja genau richtig... 8o

Leider habe ich keine Möglichkeit die diversen Aussagen zu besser oder schlechter nachzuvollziehen. Sicherlich bewegen sich die Unterschiede nicht auf astronomisch hohem Niveau, wie es "Goldohren" in anderen Foren berichten. Anscheinend werde ich nicht darum herumkommen mir das ONKYO Dock zu bestellen und selbst zu beurteilen inwiefern und vor allen Dingen wie stark sich das digitale Abgreifen auf die Klangqualität auswirkt. Der Blindtest wird dann mithilfe meiner Gattin stattfinden.
    "Wunder" erwarte ich nicht, es ist mir absolut bewusst, das sich z.B. eine positive Maßnahme zur Optimierung der Raumakustik oder auch die Anschaffung geeigneter Lautsprecher wesentlich stärker auf das Ergebnis auswirkt.

Du empfiehlst mir ein "gutes analoges Dock", zu welchem rätst Du mir?

Ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen, auch wenn das ONKYO Dock "nur" um die 100€ kostet.

Schade das Du keine persönliche Empfehlung parat hast, ich werde dann mal Google weiter bemühen und auf weitere Antworten hier hoffen.
    Selbstverständlich berichte ich auch von meinem Blindtest.

Danke für deine Antworten! :thumbup:
  • Benutzer online 1

1 Besucher