Newton berechnen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hi,

ich frage mich, warum du das fragst? Zum Einen lernt ihr es doch gerade in der Schule
    und zum Anderen steht dir das Internet zur Verfügung. Wo ist also das Problem?

> 10 kg = 1 Newton! <--- das ist Unsinn

Das Newton ist kein Gewicht sondern eine Krafteinheit. Ein Newton ist die Kraft die man
    braucht um eine Masse von 1 kg auf eine Geschwindigkeit von 1 m pro Sekunde zu beschleunigen.

1 N = 1 / ( (kg * m) / ( s * s ) )

Die Masse ist das Gewicht des Flügels (oder des Flugzeuges) und die Geschwindigkeit ist die
    Strecke des Aufstieges über die Zeit. Den Rest solltest du alleine schaffen.

Grüße, Stephan
  • iSpeedphone schrieb:

Kenne nur :

10 kg = 1 Newton! ;)
    In der Form ist das Unsinn , wenn man das schon so vereinfachen will dann müsste man sagen "1 Newton entspricht ca. der Kraft , die ein 10kg schwerer Gegendstand ausübt".
    Denn: die Formel dafür ist ja F=m*g , wobei g=9.80.... m/s^2 ist.
    Und dann sieht man , das das sowieso Blödsinn ist ... dann kommt nämlich raus: 1 kg entspricht 10 Newton !!! Und nicht umgekehrt ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

• Hi,

das ist richtig, war aber nicht die Frage.

Bezogen auf die Gravitation(!) braucht man 1 Newton um ein Gewicht von exakt 102 Gramm
    in der Luft zu halten. Weder mit der Gravitationskonstante noch mit mit Fg = m * g kann
    xaladrus was anfangen. Er wird ja nicht nach der Kraft gefragt, die man braucht um das
    Gewicht des Flugzeuges gegenüber der Schwerkraft aufzuheben. Dann bräuchte er das Gewicht
    des Flugzeuges ja nur durch 102 Gramm zu teilen. Wo ist da der Stellwinkel? Wo die Auftriebskraft?
    Wo die Strecke, wo die Zeit?

Was er braucht, wurde schon geschrieben. Der Rest geht mit Nachdenken oder googlen.

Grüße, Stephan
  • Was willst Du denn genau berechnen ?

Die Formel für die Auftriebskraft steht fest, deren Angabe erfolgt in Newton. (Auftriebsbeiwert des Profiles mal projezierte Fläche(etwa der Schatten des Profiles) mal halbe Luftdichte mal Geschwindigkeit mal Geschwindigkeit) Für die genaue Erklärung hier der Wiki Link, dort der dynamische Auftrieb.

Wenn Du das Eigengewicht der Tragfläche abziehen mußt, so mußt Du das Gewicht in Kg mit 9,81 multiplizieren um auf die Gewichtskraft "G" in Newton zu kommen.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • i4rctic schrieb:

Sorry wens so spät ist, aber ihr müssten den Ortsfaktor mit einbeziehen^^ also in welcher höhe 1N

Das müßte mit dem Faktor Luftdichte berücksichtigt sein. ?
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Benutzer online 1

1 Besucher