Problem mit itunes - über separate Lautsprecher nur mono statt stereo

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Problem mit itunes - über separate Lautsprecher nur mono statt stereo

Guten Tag.

Ich bin Neuling mit "itunes", aber z.B. Brennen von Wiedergabelisten auf CD u.ä.m. funktioniert bereits, dies in Stereo.

Beim Abhören von (offenbar korrekt in Stereo aufgezeichneten) Aufnahmen, sind diese jedoch allesamt nur in Mono zu hören. Zwischen meinem Notebook (Lenovo) und der separaten, älteren SONY-Stereoanlage verläuft ein Kabel, das beiderseits je zwei Ausgänge hat, aber ins Notebook mit einem zusätzlichen einspitzigen Adapter gelangt.

Ich würde natürlich gerne auf Stereo "umschalten".

Das Problem muß irgendwo zwischen itunes, meinem Notebook und dem Kabel liegen. Die Stereoanlage selbst spielt Radio, Schallplatten usw. tadellos in Stereo ab, beide Lautsprecher funktionieren also korrekt.

Offenbar hat itunes auch die "Oberherrschaft "über alle hereinkommenen Aufnahmen übernommen, auch also auch die via den (hervorragenden) Dradio-Recorder. Notfalls will ich zumindest das rückgängig machen können, weiß aber nicht wie.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke im voraus!
    • Norbert1954 schrieb:

aber ins Notebook mit einem zusätzlichen einspitzigen Adapter gelangt
      Wenn dieser Adapter So in etwa ! aussieht , dann ist das normal ! Oder was meinst du mit "einspitzig" ? Für Stereo muss der Stecker , der ins Notebook geht So hier ! aussehen !
      Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Benutzer online 1

1 Besucher