6GB RAM sinnvoll?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• 6GB RAM sinnvoll?

Servus,
    ich bräuchte mal einen Rat.

Ich überlege, ob ich an meinem Laptop den RAM von 4GB auf 6GB aufrüsten soll.

Zum Spielen nutze ich ihn fas gar nicht.
    Hauptaufgabe liegt in der HD Video Bearbeitung.

Ich erhoffe mir das ich dadurch besser arbeiten kann.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Danke und greez
  • Hi,

HD Video Bearbeitung ist anspruchsvoll, da ist ein Laptop nicht gerade die ideale Wahl.
    Die Aspekte dabei sind: CPU, Grafikkarte, RAM und Festplatte. Wenn die CPU oder die
    Grafikkarte zu "schlapp" sind, nützt dir mehr RAM nichts. Bei 4 aber auch 6 GB RAM
    kommt man schnell in die Situation auf Platte ausweichen zu müssen (swappen), dann
    ist eine schnelle Platte sinnvoll. 2 GB RAM mehr sind je nach dem, was man macht, nicht
    viel, diesen Rahmen kann man schon mit einer anderen Farbtiefe oder Arbeitsweise
    überstreichen.

Man kann also nicht sagen, ob mehr RAM den Effekt hat, den du wünschst, weil man
    nicht weiß, wo genau jetzt der Flaschenhals ist.

> Ich erhoffe mir das ich dadurch besser arbeiten kann.

Was genau ist denn jetzt verbesserungswürdig? Das gibt vielleicht einen Hinweis.

Grüße, Stephan
  • Welches Betriebssystem hast du denn? Wenn es ein Windows 32Bit System ist kannst du den Speicher hochrüsten bis zum 'geht nicht mehr'. Es bringt dir überhaupt nichts, da ein 32Bit System nur max. 3,5 GB adressieren kann. Bei einem 64Bit System sieht das anders aus.

Ich muss Stoske Recht geben: Wenn du HD Videos bearbeiten willst (ist das Ausgangsmaterial AVCHD?), brauchst du einen schnellen Rechner und auch entsprechende Software, mit der die Bearbeitung des entsprechenden Videomaterials möglich ist. Ist der Rechner etwas 'schwach auf der Brust', wird die Bearbeitung zur Geduldsprobe und es ruckelt alles sehr stark.

Beim Rendern (zu BluRay?) ist es so, dass du selbst mit einem schnellen Rechner durchaus einige Stunden Zeit benötigst, bis der Film im DVD bzw. BluRay passenden Format vorliegt. Dann kommt auch noch das Authoring, dass auch noch mal wieder einige Zeit in Anspruch nimmt.

Als Beispiel mal meine Konfiguration als ungefähren Anhaltspunkt:
    Intel QuadCore Q9650, 3GHz
    4GB Hauptspeicher
    Grafikkarte nVidia GTX 460
    WIN 7, 64Bit
    Vegas Studio Pro
    Sony DVD Architect

Damit klappt die Bearbeitung - auch von AVCHD mit BluRay Ausgabe - schon ganz gut.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Also ich nutze Windows 7 Ultimate 64-Bit
    Zum schneiden nutze ich Sony Vegas Pro 10

HD Videos kann ich ohne Probleme bearbeiten, nur teilweise ruckelt es bei den Übergängen.
    Nicht immer, aber manchmal.
    Das tritt eher sporadisch auf.

Das Material ist komplett AVCHD 1080P

Mein Rechner:
    Intel Pentium Dual Core T4200
    4GB Ram
    NVidia GeForce G105M

Als BluRay rendern möchte ich gar nicht.
    Meist render ich als HDV 720P oder 1080P

Wie gesagt, es geht nur um das sporadisch auftretende Ruckeln.
    In 75% aller Fälle läuft alles flüssig.

Sollte ich zu viel ändern müssen, werde ich die 2 oder 3 Monate bis ein neuer Rechner angeschafft wird auch noch überleben :D

schon mal danke

greez
  • TwoKindsOfLuck schrieb:

Ich überlege, ob ich an meinem Laptop den RAM von 4GB auf 6GB aufrüsten soll.

iTouch32GB schrieb:

Deine CPU sollte den Triple Channel unterstuetzen.
    Das dürfte bei einem Notebook schwierig werden, da nur der I7 Prozessor mit X58-Chipsatz Triple-Channel Ram unterstützen. Falls es das auch bei Notebooks geben sollten, dann höchstens bei High-end Notebooks zu einem horrenden Preis.

TwoKindsOfLuck schrieb:

Also ich nutze Windows 7 Ultimate 64-Bit
    Zum schneiden nutze ich Sony Vegas Pro 10
    Dann macht mehr Arbeitsspeicher durchaus Sinn. Es ist doch sicherlich Sony Vegas Pro in der 64Bit Version.

gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Zum Zocken reichen 4 GB RAM noch völlig aus. Bei Videobearbeitung sind 8 GB RAM sehr sinnvoll.

Der Freund meines Vaters bearbeitet Videos hauptsächlich beruflich. Und bei ihm (C2Q 9550 + 8 GB RAM) kommt es öfters zu Überlastungen.

Falls es das auch bei Notebooks geben sollten, dann höchstens bei High-end Notebooks zu einem horrenden Preis.

man weiß ja nie... :D Ich wollte nur ihm den Hinweis geben.
    Gruß
    iTouch32GB

Gamecenter: ExtremeBear

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iTouch32GB ()

• Benutzer online 1

1 Besucher