Ipod Touch 2G | DFU fehlgeschlagen | Fehlercode 2005

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod Touch 2G | DFU fehlgeschlagen | Fehlercode 2005

Okay, hi Leute!

Dann macht euch mal auf etwas Kopfarbeit gefasst - ich bin nämlich am Ende mit meinem Latein...

Gestern, konnte ich meinen Ipod Touch 2G (jailbreaked - machte aber nie Probleme) noch ordnungsgemäß benutzen und aufladen. Dann, Abends, wollte ich das Teil am PC mit einem nicht-originalem USB-Kabel aufladen - was sonst immer perfekt geklappt hat, doch musste feststellen, dass mein Ipod nicht lädt. Itunes hatte ihn auch nicht erkannt. Somit ist auch der Akku mit der Zeit gen 0% gelaufen...Hatte mir nichts gedacht, ausser dass mein PC oder Itunes spinnt...tun die nämlich desöfteren.

Heute morgen, als ich ihn abermals aufladen wollte - das selbe. Keine Meldung das er geladen wird - Itunes erkennt ihn auch nicht - nichts. Mit den restlichen halben Prozent die der Akku noch hatte, dachte ich mir, resette ich den Ipod "mal eben" gänzlich...Zwar zeigte der Balken dass er fertig war aber so richtig getan hat sich nichts...also gewartet...und gewartet...bis ich dann meinte Power- und Home-Button zu drücken...

Wieder versucht anzuschalten und siehe da: Der Ipod startet. Ich sehe den Apfel der sich einmal dreht und zu einem Totenkopf mutiert (jailbreak) und ich sehe den "Ladekreis" ...nur nach ein paar Sekunden hört dieser sich auf zu drehen und der Ipod verweilt in diesem Zustand...stundenlang.

Keine Panik, dachte ich, gibt' ja noch den DFU-Modus. Also: Kabel an den Ipod und das ganze Prozedere. Komischerweise erkennt Itunes meinen Ipod im DFU-Modus.

Eine Meldung erscheint, ich solle den Ipod wiederherstellen um Ihn mit Itunes zu benutzen - wollte ich ja in jedem Fall. Also ein Klick auf Wiederherstellen und ein paar Minuten später eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode 160X (ich glaube es war eine 2 am Ende...mein Erinnerungsvermögen ist nicht das Beste). Nach stundenlangem suchen durch etliche Foren etc. immernoch keine Lösung außer, dass der Fehlercode nun zu 2005 gewandert ist...tolle Sache...

Am Kabel kann es meines Erachtens nicht liegen. Der Ipod wird im DFU erkannt. Der 1G meines Vaters wird auch hervorragend erkannt. Aufladen kann ich den Ipod mittlerweile über eine eingebaute Docking-Station der Anlage im Wohnzimmer...

Ich hab' schon versucht den Ipod an einem anderen PC zum Laufen zu bringen. Funktionierte nicht.
    Ich habe auch schon eine neue Firmware heruntergeladen und mittel Shift + Wiederherstellen versucht den Fehler zu beheben - ebenfalls erfolglos...

so...

Ich denke das waren alle Punkte...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Garantie ist natürlich keine mehr auf dem Ipod.

Liebe Grüße

Ich.
  • Okay...also die Lösung zum Code 2005 hab ich gefunden.

Lag einfach nur an einem falschen USB-Port..

Will ich aber nun Wiederherstellen mittels Itunes erhalte ich die Meldung 1601...

Ich werde jetzt mal dazu weitersuchen, falls euch schnell was einfällt lasst es mich wissen.

Edit:

Versucht den Fehler mit iREB zu beheben. Erfolglos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Lotus ()

• Naja, komischerweise, als ich einen anderen Steckplatz für das USB-Kabel verwendet habe, bekam ich Fehlercode 1601.

So, das Problem besteht weiterhin...

Ich weiß langsam nichtmehr ob das Teil überhaupt noch zu retten ist.

Ich habe die Vermutung dass die Firmware so zerstört ist, dass einfach garnichts mehr geht...

Ich hab mittels verschiedener Programme CFW's erstellt und versucht mit Itunes diese auf den Ipod zu bringen. Weiterhin, Fehlercode 1601.
    Das komische ist ja, der Ipod wird vollständig im DFU erkannt, also sollte es doch irgendwie möglich sein, das ganze Ding zu löschen und neu aufzuspielen...gibt es denn andere Programme als Itunes um Firmwares zu installieren?

Hab' auch schon versucht erneut zu jailbreaken mittels Greenpois0n, bekomme aber "Jailbreak failed" ausgegeben...nur so am Rande.

Fällt niemandem etwas ein?..
  • > Ich habe die Vermutung dass die Firmware so zerstört ist, dass einfach garnichts mehr geht...

Die Firmware sitzt in einem ROM und kann nicht beschädigt werden. Man kann sie weder
    schreiben noch ändern, sie ist vollständig fest - Firm ist englisch für "fest".

Das System dagegen, also das iOS, kann vollständig gelöscht werden, es ist also
    egal wie "zerstört" es mal gewesen sein mag. Der DFU-Modus sollte helfen.

Alles was ich hier bislang an Fehler gelesen habe, bezieht sich auf Windows, auf Probleme
    mit dem Rechner, dessen Hardware oder Schnittstellen oder auf Aspekte des Jailbreaks.
    Ich glaube bislang nicht, dass der iPod wirklich einen Hardware-Schaden hat.
    Einen besseren Tipp als es weiter zu versuchen, habe ich aber auch nicht.
    Ist vielleicht irgendwo ein Mac greifbar?