Ein paar Fragen- bitte um Hilfe =)

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ein paar Fragen- bitte um Hilfe =)

Hey @ all, habe hier einige sehr dringende Fragen :)

1. Maps Offline: Habe mir jez dieses App per Installer aufm Ipod gehaun, und passend dazu eine etwa 85Mb große Berlin Map (.sqlitedb Datei) in diesen Ordner hier kopiert
    Var/Mobile/Library/Caches/Map Tile
    Wenn ich aber nun bei Google Maps "Berlin" eingebe, kommt nun ein Fehler!!

Also was mache ich falsch?

2. Akku: Ich habe den ipodT erst seit dieser Woche, allerdings kommt es mir vor, das der Akku extrem schwach ist und nur sehr kurze Zeit hält!!
    Zum Beispiel ist er nach einem halbstündigen Film schon fast halb leer [img]http://66.212.18.162/images2/smilies/mad.gif[/img]

Ist das normal?
    Wielange könnt ihr eig. Musik hören, wenn ihr nebenbei noch ein wenig mit dem iPodT rumspielt.. auch da ist er bei mir extem schnell leer!!

3. Crash Test: Ist der ipodT genau so "Crash Sicher" wie das iphone?! Habe dazu einige Videos gesehen, wie das iPhone auf den Boden geworfen wurde und es aber danach noch voll funktionsfähig blieb!!

4. eBooks App: Ich habe nun die App "Books" installiert, um mir eBooks anschauen zu können.
    In welchen Ordner muss ich nun meine eBooks auf dem Pod kopieren??
    Und liest der iPod alle eBooks, also auch komplette Zeitschriften mit entsprechender Größe??

5. Drummer:
    ..ist nicht so wichtig, aber ich suche immer noch das Snoop Dogg Drum Kit für den Drummer- falls das wer hat wäre super =)

OKAY das waren meine Fragen, ich hoffe iwer kann mir weiterhelfen [img]http://66.212.18.162/images2/smilies/biggrin.gif[/img][img]http://66.212.18.162/images2/smilies/biggrin.gif[/img][img]http://66.212.18.162/images2/smilies/biggrin.gif[/img][img]http://66.212.18.162/images2/smilies/biggrin.gif[/img]
    DANKE!!!
  • RE: Ein paar Fragen- bitte um Hilfe =)

berlinview schrieb:

Hey @ all, habe hier einige sehr dringende Fragen :)

1. Maps Offline: Habe mir jez dieses App per Installer aufm Ipod gehaun, und passend dazu eine etwa 85Mb große Berlin Map (.sqlitedb Datei) in diesen Ordner hier kopiert
    Var/Mobile/Library/Caches/Map Tile
    Wenn ich aber nun bei Google Maps "Berlin" eingebe, kommt nun ein Fehler!!

Also was mache ich falsch?

2. Akku: Ich habe den ipodT erst seit dieser Woche, allerdings kommt es mir vor, das der Akku extrem schwach ist und nur sehr kurze Zeit hält!!
    Zum Beispiel ist er nach einem halbstündigen Film schon fast halb leer [img]http://66.212.18.162/images2/smilies/mad.gif[/img]

Ist das normal?
    Wielange könnt ihr eig. Musik hören, wenn ihr nebenbei noch ein wenig mit dem iPodT rumspielt.. auch da ist er bei mir extem schnell leer!!

3. Crash Test: Ist der ipodT genau so "Crash Sicher" wie das iphone?! Habe dazu einige Videos gesehen, wie das iPhone auf den Boden geworfen wurde und es aber danach noch voll funktionsfähig blieb!!

4. eBooks App: Ich habe nun die App "Books" installiert, um mir eBooks anschauen zu können.
    In welchen Ordner muss ich nun meine eBooks auf dem Pod kopieren??
    Und liest der iPod alle eBooks, also auch komplette Zeitschriften mit entsprechender Größe??

5. Drummer:
    ..ist nicht so wichtig, aber ich suche immer noch das Snoop Dogg Drum Kit für den Drummer- falls das wer hat wäre super =)

OKAY das waren meine Fragen, ich hoffe iwer kann mir weiterhelfen [img]http://66.212.18.162/images2/smilies/biggrin.gif[/img][img]http://66.212.18.162/images2/smilies/biggrin.gif[/img][img]http://66.212.18.162/images2/smilies/biggrin.gif[/img][img]http://66.212.18.162/images2/smilies/biggrin.gif[/img]
    DANKE!!!
    Hi!

1. Die runtergeladene Map gehört in /var/mobile/libary/MapsOffline/Cache Straßenlisten gehören in /var/mobile/libary/MapsOffline/Streets

2. Was halt sehr an einem Akku zieht ist ein sehr helles Display. Würde ich also so niedrig wie möglich setzen und vielleicht noch den Lichtsensor ausmachen. dann zieht WLan noch ne Menge. Wenn du also z.B. die maps runterlädst oder viel im Installer und dann noch viel Spielst ist der rel. schnell alle.

3. Zum Glück noch nicht probiert. Betreibe ihn eh nicht ohne Schutzhülle. Bei mir die Marware Sportsgrip.

4. eBooks sind ja entsprechend aufbereitete files, keine pdf Dateien! Zeitschriften als eBook??? kommen dann wohl in /var/mobile/Media/EBooks . Wenn es PDFs sind dann würde ich noch Docs installieren. Damit kannste PDFs, XLS usw. anzeigen lassen.

5. kann ich nicht mit dienen.

Viel Glück

Gruß

Tullm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Ich kann nur 'was zur Akkulaufzeit sagen. Ich fahre viel Zug. Wenn ich etwa 8 Stunden Musik höre und häufiger das Display eingeschaltet habe sowie ein paar kurze Podcasts anschaue, dann ist der Touch etwa halb leer.
    Wenn ich im InterCityExpress über Hotspot im Internet surfe (und nebenbei Musik höre), so dass das Display dauerhaft eingeschaltet ist, ist der Touch schon nach etwa 4 Stunden halb leer.
    Nur Musikhören ohne Display einschalten, dann hält eine Akkuladung mind. 20 Stunden.

Du scheinst also einen schlechten Akku erwischt zu haben.
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
    iPod Touch (1. Gen) 16 GB
    iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
    iPhone 4, 5, schwarz 32 GB
  • 1. Okay hab die Berlin Map nun in diesesn Ordner hier kopiert
    /var/mobile/libary/MapsOffline/Cache

Wenn ich nun auf Maps Offline gehe dann auf "To Cache" wird die Map sogar bei "Tap to Restore Cahce" aufgelistet!! Allerdings passiert immer noch nix im richtigen Google Maps wenn ich Berlin eingebe... =((
    An was liegt es?

2. Den Lichtsensor ausmachen? Wie das? ..also Helligkeit runter geregelt hab ich schon bis zur Hälfte-

4. Oh okk und ich dachte immer ebooks=PDF... also wie heißt das APP genau womit ich PDF's öffnen kann? "Docs" ja? ..und ich brauch auch keinen neuen Server anwählen??

6. Andere Frage:
    Es gibt angeblich eine Möglichkeit wie man mit seinem IpodT über seine eigene PC-Lan Verbindung ins Internet geht (ohne Wlan Router).... habe es aus diesem thread hier
    ipodtouchfans.com/forums/showthread.php?t=26218

Hab es soweit auch eingerichtet bekommen, allerdings krieg ich nun keine Verbindung... Hat jemand damit Erfahrungen??
  • Hi!

1. schonmal gut. Wo gibst Du denn Berlin ein? Wenn du den Cache Berlin ausgewählt hast sollte er Dir den schon anzeigen und Du kannst zoomen und schieben. Nicht aber suchen! Zum suchen mußt Du noch einen Streetcache haben, damit Du auch nach Straßen suchen kannst.

2. Bis zur Hälfte ist nicht viel. Bei mir ist der Regler beim viertel der leiste, aber "auto-helligkeit" habe ich nich an. Das ist der Lichsensor. Den kann man aus machen und er regelt dann nicht mehr.

4. DOCs heißt das Programm. Was meinst Du mit Server anwählen? ist auf der ipod.backshot.eu repo mit drauf z.B.

6. keihne ahnung, noch nix mit gemacht.

Gruß

Tullm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tullm ()

• 1. Wenn ich auf Berlin klicke in Maps Offline dann erscheint: "Yiggy File Has Been Copied" ..aber wo kann ich nun die Map aufrufen?
    Wenn ich auf Google Maps nun gehe erschint nur dieses leere Raster Muster =(

Vielleicht hat ja meine Berlin Map einen Fehler? Weißt du wo es sone Maps und Streetlisten runter zuladen gibt?

4. Und die PDF's die ich mit diesem Programm dann öffnen kann, da ist es egal wie groß diese sind?? Ein Zeitungsmagazin als PDF hat dann ja mal schnell 40Mb..

Mit Server meine ich, dass man keine neue Source im Installer hinzufügen muss um das App zu installieren!?
  • wie groß sind denn die filme, die du anschaust? wenn die filme recht groß sind, spielt der ipod ihn ja trotzdem, ich kann mir aber vorstellen, dass ein für den ipod optimal gerippter film weniger energie verbraucht.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Hi,

1. genau, in maps offline den cahe auswählen und restore machen. dann in maps reingehen und einfach mal rauszoomen probieren bis deine "tiles" erscheinen. (Rauszoomen=2 Finger zusammenschieben)

Bekommst die sachen bei nambrot.com im downloadbereich. ist der entwickler von maps offline.

4. wie groß die pdf sein dürfen weiß ich nicht. hatte bisher keine probleme mit größeren pdf,s gehabt.

Wenn Du Docs nicht findest mußt Du natürlich eine Source hinzufügen. Weiß jetzt nicht ob die in den Community Sources mit bei sind. Hab ja geschrieben wie die source heißt. mal hier unter sources schauen.

Gruß

TUllm
  • andreass schrieb:

wie groß sind denn die filme, die du anschaust? wenn die filme recht groß sind, spielt der ipod ihn ja trotzdem, ich kann mir aber vorstellen, dass ein für den ipod optimal gerippter film weniger energie verbraucht.
    also ich konvertiere meine filme mit super!
    dort hab ich folgende einstellungen:
    output container: mov
    auflösung: 496x336
    bitrate: 912
    autio bitrate: 128

eine 25min TV Sendung, 233MB ist dann konvertiert knapp 200MB groß..
    was nehmt ihr für einstellungen?

1. @tullm: iwie bin ich glaube echt zu blond das mit maps hin zubekommen :S
    könntest du mir mal die genauen arbeitsschritte geben, wenn du ein heruntergeladene map (bsp berlin) einfügen willst...
    bitte^^
  • wenn es eine vorgefertigte map sein darf dann einfach auf die seite von nambrot gehen und die z.B. von berlin runterladen. dazu noch das street file.

die maps per ssh, oder iphonepcsuite auf den ipod hauen in den genannten cache ordner und die straßen in streets und dann beides per maps offline einladen, also restoren.

dann in maps reingehen und zoomen, oder eben einen straßennamen eingeben.

gruß

tullm
  • also:

für die berlin map (gibt es schon fertig, daher muß man sie nicht selbst erstellen):

man gehe auf die seite: von Nambrot (Programmierer von MapsOffline) in die Download Section.

Hier kann man sich oben gleich die "Berlin Example Map" mit 83MB runterladen.

Danach dann noch unter "List Of All File Avaible" die Straßendatei von Berlin.

Die runtergeladene Map kommt dann auf dem iPod per SSH oder iPhonePCSuite oder FTP auf den iPod in den Ordner:

Die runtergeladenen Straßendatei dann in

/var/mobile/libary/MapsOffline/Streets

nun geht man in das Programm MapsOffline auf dem iPod und hier auf "to cache" und wählt unten berlin aus. Das dauert dann einen moment und wenn er fertig ist mit ok bestätigen und im Menü dann nochmal auf "to streets" und hier auch nochmal berlin auswählen.

geht man dann in maps rein hat er den cache mit berlin gefüllt und man kann auch nach straßen suchen. Manchmal muß man kurz mal rauszoomen und kann dann wieder rienzoomen damit was angezeigt wird.

so, einfacher kann ich es auch nicht mehr erklären.

Gruß

TUllm

ps.: man kann auch eigene maps erstellen aber ist noch einen tick komplizierter: nambrot.com/index.php/home/33-…6-presenting-maps-offline anleitung hier unten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tullm ()

• man kann auf den iPod per ssh zugreifen. Unter Windows z.B. mit dem Programm WinSCP. dann kann man einfach mit dem Programm die Dateien auf den iPod laden. Die iPhonePCSuite ist ein Programm was es Dir unter anderem erlaubt auf deinen ipod zuzugreifen.

Bei beidem Hilft Dir die Suchfunktion.

Gruß

TUllm
  • tullm schrieb:

man kann auf den iPod per ssh zugreifen. Unter Windows z.B. mit dem Programm WinSCP. dann kann man einfach mit dem Programm die Dateien auf den iPod laden. Die iPhonePCSuite ist ein Programm was es Dir unter anderem erlaubt auf deinen ipod zuzugreifen.

Bei beidem Hilft Dir die Suchfunktion.

Gruß

TUllm

hat mia sehr geholfen thx man
    Ipod Touch Jailbreacked :D
  • tullm schrieb:

also:

für die berlin map (gibt es schon fertig, daher muß man sie nicht selbst erstellen):

man gehe auf die seite: von Nambrot (Programmierer von MapsOffline) in die Download Section.

Hier kann man sich oben gleich die "Berlin Example Map" mit 83MB runterladen.

Danach dann noch unter "List Of All File Avaible" die Straßendatei von Berlin.

Die runtergeladene Map kommt dann auf dem iPod per SSH oder iPhonePCSuite oder FTP auf den iPod in den Ordner:

Die runtergeladenen Straßendatei dann in

/var/mobile/libary/MapsOffline/Streets

nun geht man in das Programm MapsOffline auf dem iPod und hier auf "to cache" und wählt unten berlin aus. Das dauert dann einen moment und wenn er fertig ist mit ok bestätigen und im Menü dann nochmal auf "to streets" und hier auch nochmal berlin auswählen.

geht man dann in maps rein hat er den cache mit berlin gefüllt und man kann auch nach straßen suchen. Manchmal muß man kurz mal rauszoomen und kann dann wieder rienzoomen damit was angezeigt wird.

so, einfacher kann ich es auch nicht mehr erklären.

Gruß

TUllm

ps.: man kann auch eigene maps erstellen aber ist noch einen tick komplizierter: nambrot.com/index.php/home/33-…6-presenting-maps-offline anleitung hier unten.

Vil nerfe ich aber ich hab noch ein problem wenn ich versuche die starßen files runterzuladen kommt da nur so en text und ich weiß nch was ich damit machen soll ?(

vil kannst mia ja helfen :thumbsup:
    Ipod Touch Jailbreacked :D
  • Benutzer online 1

1 Besucher